AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)
Das Schwierige bis jetzt ist halt die Individualisierung. Bei 40k haste ja nur den Mensch als Rasse und die Planeten/Herkünfte sozusagen als Spezialisierung.
Bei Warhammer Fantasy musste das Ganze eben mit 3 Rassen machen, die dann auch in etwa ausbalanciert sind.
Dachte mir das in etwa so (Alpha):
Schritt 1 – Rasse
Es stehen die folgenden Rassen für SC zur Verfügung: Mensch, Elf und Zwerg. Die Halblinge ließ ich weg, weil ich sie wirklich nicht mag.
[ ] Mensch
[ ] Elf
[ ] Zwerg
(zu den Rollenspielhinweisen siehe das Grundregelbuch)
Schritt 2 – Herkunft
Elf
[ ] Wald von Loren
[ ] Menschenreich
Mensch
[ ] Reikland
[ ] Middenland
[ ] Stirland
[ ] Kislev
Zwerg
[ ] Zwergenstadt
[ ] Menschenreich
Schritt 3 – Werte
Attribut Grundwert Elf Mensch Zwerg
Kampfgeschick (KG) 2W10+ 20 20 20
Ball. Fertigkeit (BF) 2W10+ 25 20 20
Stärke (ST) 2W10+ 20 20 20
Widerstand (WI) 2W10+ 15 20 25
Gewandtheit (GE) 2W10+ 25 20 15
Intelligenz (IN) 2W10+ 20 20 20
Willenskraft (WK) 2W10+ 20 20 25
Charisma (CH) 2W10+ 15 20 15
LEB W5+ 6 7 8
SCHIP 1-4 1 2 1
5-8 2 2 2
9-10 3 3 3
Beachte: Shallyas Gnade (ein Attribut außer LEB, SCHIP erneut würfeln, das zweite Ergebnis ist bindend)
Schritt 4 – Merkmale
4.1 – Elfen
Wald von Loren
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Elfen), Sprache (Eltharin, Reikspiel)
Talente Adlerauge, Einstimmung a. d. Äther oder Waffenspez. (Langbogen), Gerissenheit oder Kühler Kopf, Nachtsicht
sonstige Merkmale Zurückgezogen*
* - 10 auf CH-Würfe im Umgang mit Nicht-Elfen
Menschenreich
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Elfen), Sprache (Eltharin, Reikspiel)
Talente Adlerauge, Erfahrener Reisender oder Waffenspez. (Langbogen), Gerissenheit oder Kühler Kopf, Nachtsicht
sonstige Merkmale Vom eigenen Volk gemieden**
** - 10 auf CH-Würfe mit Elfen
4.2 – Zwerge
Zwergenstadt
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Zwerge), Sprache (Khazalid, Reikspiel), Beruf (Bergmann oder Steinmetz oder Schmied)
Talente Alter Groll, Beherzt, Nachtsicht, Stämmig, Widerstandsfähigkeit (Magie)
sonstige Merkmale Zäher als die Berge*
* + 10 auf Klettern. Spuren lesen zählt als Grundfertigkeit
Menschenreich
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Zwerge), Sprache (Khazalid, Reikspiel), Beruf (Schmied oder Wirt)
Talente Alter Groll, Beherzt, Nachtsicht, Stämmig, Widerstandsfähigkeit (Magie)
sonstige Merkmale: Augen zu und durch**
** erhält das Talent Gassenwissen
4.3 – Menschen
Reikland
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Befehligen, Klatsch, Sprache (Reikspiel)
Talente: 2 zufällige, Verhandlungsgenie
Sonst. Merkmale: ???
Middenland
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Einschüchtern, Klatsch, Sprache (Reikspiel)
Talente: 2 zufällige, Bedrohlich
Sonst. Merkmale: ???
Stirland
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Klatsch, Sprache (Reikspiel), Wahrnehmung
Talente: 2 zufällige, Mathematikgenie
Sonst. Merkmale: ???
Kislev
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Klatsch, Sprache (Reikspiel), Zechen
Talente: 2 zufällige, Unverwüstlich
Sonst. Merkmale: ???