Die magische Katastrophe ist aber schon von Dark Sun genutzt worden.
Ich würde entweder sowas überlegen wo die "Quelle der Magie" verseucht wurde und alle Magier/Zauberer zu wahnsinnigen Übermmagiermonstern wurden und alles zerstört hatten.
Wenn SC's Magie nutzen könnten sie langsam Verstand verlieren, mutieren und auch zu wahnsinnigen Übermmagiermonstern-NSC werden.
Oder andersrum, alle Götter haben die Welt verlassen, sie fliehen vor irgendetwas. Die allgegenwärtige Segen und Wunder versagen. Segenssprüche für die Ernte versagen, Krankheiten können nicht mehr geheilt werden, Verstorbene kommen nicht mehr in die Nachwelt und ihre Seelen wandern als Geister umher.
Und dann hat die Sonne aufgehört sich zu bewegen. Sie scheint ständig, weil die Götter sie nicht mehr weiterbewegen, wie es ihre Aufgabe wäre. Dürre und Wahnsinn.
Oder ganz klassisch, ein Meteoriteneinschlag auf der Erde in unseren Mittelalter, so während der Kreuzzüge. Irgendwo in Zentralafrika. Ein Feuersturm wehte bis nach Europa. Hungersnöte durch die Staubwolken. etc.
Tausende Kristallsplitter wurden über das Mittelmeer verteilt, Bruchstücke des Meteor. Mit ihnen kann man Magie nutzen bzw. schenken sie ihren Besitzern seltsame Kräfte, nicht immer gute Kräfte.
Flüchtende aus Afrika berichten von einem wuchernden, fremden Dschungel der die Sahara verschlingt. Seltsame Kreaturen dringen aus diesen Dschubngel weit bis an die Mittelmeerküste vor. Überlebende Kreuzritter und Einheimische Muslime aus den wenigen noch exstierenden Dörfer stellen sich gemeinsam dieser Gefahr.
Es gibt ein englisch-sprachiges Setting für Savage Worlds in dem die Sonne erloschen ist und nur einige Städte mit mächtiger Magie am Leben erhalten werden.
http://www.rpgnow.com/product/146718/Winter-Eternal
Ich habs mir nie gekauft, aber die Idee fand ich ganz nett.