AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne
Momentan in meiner V:tM Runde, aber zeitlos nutzbar, meiner Meinung nach. Es ist hauptsächlich ein diplomatischer Plot, wenn die Spieler gerne hauen, kann man die Sache aber leicht verschärfen *g* :
Der Prinz der Domäne ist äusserst despotisch, hält sich aber dank einiger stiefelleckender Lakeien an der Macht. Der Seneshall dagegen ist Humanist, und denkt über eine neue Gesellschaftsordnung nach. Das zerwürfnis kommt bei einer umstrittenen Entscheidung des Prinzen (siehe unten), die auch zeigt, dass seine Position nur deswegen so fest war, weil es es keine Alternative zu ihm gab. Jetzt jedoch liebäugelt der Seneshall offen mit dem Prinzenamt...
Und nun kommt die politische Machtstruktur, die das ganze verkompliziert:
Die Tremere wollen ein Gildehaus in der Stadt. Der Nosferatuchef verabscheut diesen Clan aber auf den Tod und zieht den Prinzen (Ventrue) auf seine Seite. Der Seneshall (Toreador) schätzt den Kopf der Tremere (bei mir ists ne Frau, im DA müsste es wohl ein Mann sein) jedoch, und ist von dem Vorhaben nicht unangetan.
Von den drei restlichen Toreador der Stadt ist einer die Geißel- und auf des Seneshalls Seite.
Die anderen beiden Toreador sind gegen den Seneshall, trotz des gleichen Blutes in den Adern. Eine feindschaft, die bereits zu Lebzeiten flammte (Seneshall und Torrigegenspieler waren Professoren an der gleichen Universität), entwickelt sich zunehmend heftiger.
Der Sheriff (hieß das schon im Dark-Age so?) ist neutral, doch er hat Angst vor einem Umsturz und Chaos, deshalb steht er halbherzig auf des Prinzen Seite.
Neben dem Prinzen gibt es noch zwei weitere Ventrue, die formal den Prinz natürlich unterstützen. Doch nur formal. Der eine, ein höfischer Intrigant, will Aufsteigen, der andere leidet ebenfalls unter der Tyranei des Prinzen.
Weitere Vampire (bei mir sinds Setiten), sind noch neutral- doch ihr Einfluß in der Stadt ist so stark, dass nur der, der sie auf der Seite hat wirklich Kontrolle auf die Sethkinder ausüben kann. Dazu kommen noch zwei Malkavianer, denen es egal ist.
Für den Moment scheint die Übermacht klar beim Prinzen zu liegen- dann jedoch taucht ein Fremder auf, ein Vampir wohl, und sein auftreten zeugt davon, dass er nicht unmächtig ist. Er taucht einfach während einer Versammlung auf, nicht aufgehalten von den Wachen, und verkündet, dass der Prinz ein dunkles Geheimnis habe, das schwer wiegt. Die Reaktion des Prinzen, der Geschockt ist beim Anblick des Fremden und ohne Gegenantwort die Blutjagd ausruft, zeigt deutlich, dass da etwas dran sein muss...
Nun wird die Sache heiß. Der Seneshall will die Situation nutzen, und seine Verbündeten in Stellung bringen, der Prinz ebenso. Man einigt sich auf einen Kompromiss: In einer Zeit X (je nach länge des Parts/der Kampagne) werden sich alle Vampire an einem neutralen Ort treffen, der Ort verschlossen, und wie im vatikanischen Konzil wird der neue Prinz gewählt, oder der alte bestätigt...
Die Domäne spaltet sich in vier Lager:
- Seneshalltreue
- Prinzentreue
- unentschlossene
- Konformisten
Die Spieler haben jetzt einige möglichkeiten- stützen sie den Prinz, stürzen sie die Situation zugunsten des Seneshall um, versuchen sie die Domäne wieder zu vereinen?
Kommen die Neutralen auf des Seneshalls Seite ist der Prinz geliefert, stellen sie sich auf des Prinzen Seite ist seine despotische Herrschaft besiegelt. Und wer war der unbekannte Fremde (bei mir ists ein Malkavianer-Ahn), was wollte er, und was ist das Geheimnis? Viele Möglichkeiten für die Spieler, besonders wenn einer von ihnen in einer Position ist, die in Gefahr ist, oder eine Position erreichen will.