silent-kid
Ancilla
- Registriert
- 4. August 2005
- Beiträge
- 662
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen
Das Thema ist zwar schon seit einiger Zeit tot, aber ich habs mir jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und möchte jetzt auch noch was dazu sagen:
1. Smileys sind keine Argumente, können aber Antworten sein: Hier ist meine Antwort zum Thema Engel: Die Marionetten fftopic:
Und hier meine Frage zum Thema Engel: Die Marionetten :Scapito:
2. Engel können standartmäßig nicht allesamt mächtiger sein als Earthbound. Das ist unlogisch und macht das Spiel zum PG.
3. Dämonen mit Torment 0 kommen einem Engel defacto so nah wie möglich, ohne dass sie von Gott begnadigt werden.
4. Begnadigung ist vollkommen schwachsinnig, denn das würde bedeuten Gott ist fehlbar und das ist unmöglich, denn er ist ja allwissend und allmächtig. Da Engel Geschöpfe des Alten Testaments sind, welches Gott noch als rachsüchtig anerkennt, gibt es auch keine Hoffnung auf Vergebung. Die hat Jesus im Neuen Testament den Menschen gewährt, aber nicht den Engeln. Dumm gelaufen.
Außerdem ist Gott dummerweise verschwunden. Also gibts keine Begnadigung.
6. Es gibt keine neuen Häuser. Die Gefallenen waren als Engel Mitglieder genau der gleichen Häuser wie sie jetzt noch sind. Warum also neue Häuser erschaffen? Vollkommen widersinnig. Und Engel werden in den gleichen Häusern auch sein und haben die gleichen Lores. Selbst die pervertierten die sich auf Menschen und ähnliches beziehen, welche erst im großen Engelskrieg erfunden wurden haben sich die Engel auch angeeignet.
7. Stimme ich, was die inneren Konflikte betrifft, meinen Vorrednern zu. Das fehlt in "Deinem" Engel Spiel und darum empfinde ich sie nicht als spielbar im WoD-Sinn, in dem es genau um diese inneren Konflikte geht.
Wenn du einen Engel spielen willst, mit inneren Konflikten, dann wird er zum Fallen.
Wenn du Engel mit Konflikten spielen willst, dann spiel Engel von F&S oder Magna Veritas, meinetwegen auch Nephilim oder gar Changeling. Kann man alles so hinbiegen wie du es willst.
8. Das ursprüngliche Grundregelwerk, das White Wolf den Übersetzungsverlagen weltweit bei einem Skiwochenende in den Alpen vorgestellt hat, u.a. Feder und Schwert, lautete Dämonen und Engel. Oliver Hoffmann und Oliver Graute haben sich, genau wie alle anderen Verleger das Buch durchgeblättert und -gelesen. Sind mit lautem Prusten aufgestanden, haben es Justin Achilli vor die Füße geknallt und gemeint, dass sie dieses Buch nicht verlegen werden, und sie jetzt lieber Skifahren gehen, denn da ist nicht soviel Zeit verschwendet, als mit dem Regelwerk.
Daraufhin wurde das Projekt gekippt, vollkommen überarbeitet und in ein geniales Dämonen: Die Gefallenen verwandelt.
und abschließend und endgültiger Kritikpunkt 9. Regeln für Engel und zu deren Erschaffung findest du im Buch Time of Judgement S. 90. Die Seiten davor beschäftigen sich mit dem Verbleib Gottes, der Engel und Lucifers. Wenn du Engel unbedingt spielen willst, was ich mir mehr als stinklangweilig vorstelle, dann schau dir das durch. Wobei ich dir ehrlich sagen muss, das Niedere Engel den schwächsten Dämonen noch unterlegen sind. Soviel zum Machtlevel.
Ratschläge und ein Tip:
Bau kein neues Spiel. Egal wieviel Arbeit du reingesteckt hast: Wenn du deine Charaktere Engel spielen lassen willst, oder Engelsgleiche Gefallene mit Superlow Torment, dann geht das auch mit Demon the Fallen und Time of Judgement. Ich habe auch schon mal so nen Gefallenen gespielt, der sich nach wie vor für nen Engel hielt und das auch ausgestrahlt hat. Dazu brauchst du kein neues Regelwerk.
Oder strick dir ne Hintergrundstory, in der Gott tot ist und wegen mir die Engel keine Ahnung haben was sie machen sollen. (Übrigens meine Meinung zu den Huntern: Menschen in die Teile von Engelsseelen gefallen sind. Und die Messengers/Ministrels sind Engel die versuchen den Kampf zu dirigieren.)
Ich würde daher deine Engelsache eher mit den Huntern als mit den Dämonen verknüpfen. Dämonen können ja in deiner Kampagne dann die Hauptgegner sein.
So jetzt hast du meine Kritik und Meinung gehört. Go, Figure and pray make the best of it!
Das Thema ist zwar schon seit einiger Zeit tot, aber ich habs mir jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und möchte jetzt auch noch was dazu sagen:
1. Smileys sind keine Argumente, können aber Antworten sein: Hier ist meine Antwort zum Thema Engel: Die Marionetten fftopic:
Und hier meine Frage zum Thema Engel: Die Marionetten :Scapito:
2. Engel können standartmäßig nicht allesamt mächtiger sein als Earthbound. Das ist unlogisch und macht das Spiel zum PG.
3. Dämonen mit Torment 0 kommen einem Engel defacto so nah wie möglich, ohne dass sie von Gott begnadigt werden.
4. Begnadigung ist vollkommen schwachsinnig, denn das würde bedeuten Gott ist fehlbar und das ist unmöglich, denn er ist ja allwissend und allmächtig. Da Engel Geschöpfe des Alten Testaments sind, welches Gott noch als rachsüchtig anerkennt, gibt es auch keine Hoffnung auf Vergebung. Die hat Jesus im Neuen Testament den Menschen gewährt, aber nicht den Engeln. Dumm gelaufen.
Außerdem ist Gott dummerweise verschwunden. Also gibts keine Begnadigung.
6. Es gibt keine neuen Häuser. Die Gefallenen waren als Engel Mitglieder genau der gleichen Häuser wie sie jetzt noch sind. Warum also neue Häuser erschaffen? Vollkommen widersinnig. Und Engel werden in den gleichen Häusern auch sein und haben die gleichen Lores. Selbst die pervertierten die sich auf Menschen und ähnliches beziehen, welche erst im großen Engelskrieg erfunden wurden haben sich die Engel auch angeeignet.
7. Stimme ich, was die inneren Konflikte betrifft, meinen Vorrednern zu. Das fehlt in "Deinem" Engel Spiel und darum empfinde ich sie nicht als spielbar im WoD-Sinn, in dem es genau um diese inneren Konflikte geht.
Wenn du einen Engel spielen willst, mit inneren Konflikten, dann wird er zum Fallen.
Wenn du Engel mit Konflikten spielen willst, dann spiel Engel von F&S oder Magna Veritas, meinetwegen auch Nephilim oder gar Changeling. Kann man alles so hinbiegen wie du es willst.
8. Das ursprüngliche Grundregelwerk, das White Wolf den Übersetzungsverlagen weltweit bei einem Skiwochenende in den Alpen vorgestellt hat, u.a. Feder und Schwert, lautete Dämonen und Engel. Oliver Hoffmann und Oliver Graute haben sich, genau wie alle anderen Verleger das Buch durchgeblättert und -gelesen. Sind mit lautem Prusten aufgestanden, haben es Justin Achilli vor die Füße geknallt und gemeint, dass sie dieses Buch nicht verlegen werden, und sie jetzt lieber Skifahren gehen, denn da ist nicht soviel Zeit verschwendet, als mit dem Regelwerk.
Daraufhin wurde das Projekt gekippt, vollkommen überarbeitet und in ein geniales Dämonen: Die Gefallenen verwandelt.
und abschließend und endgültiger Kritikpunkt 9. Regeln für Engel und zu deren Erschaffung findest du im Buch Time of Judgement S. 90. Die Seiten davor beschäftigen sich mit dem Verbleib Gottes, der Engel und Lucifers. Wenn du Engel unbedingt spielen willst, was ich mir mehr als stinklangweilig vorstelle, dann schau dir das durch. Wobei ich dir ehrlich sagen muss, das Niedere Engel den schwächsten Dämonen noch unterlegen sind. Soviel zum Machtlevel.
Ratschläge und ein Tip:
Bau kein neues Spiel. Egal wieviel Arbeit du reingesteckt hast: Wenn du deine Charaktere Engel spielen lassen willst, oder Engelsgleiche Gefallene mit Superlow Torment, dann geht das auch mit Demon the Fallen und Time of Judgement. Ich habe auch schon mal so nen Gefallenen gespielt, der sich nach wie vor für nen Engel hielt und das auch ausgestrahlt hat. Dazu brauchst du kein neues Regelwerk.
Oder strick dir ne Hintergrundstory, in der Gott tot ist und wegen mir die Engel keine Ahnung haben was sie machen sollen. (Übrigens meine Meinung zu den Huntern: Menschen in die Teile von Engelsseelen gefallen sind. Und die Messengers/Ministrels sind Engel die versuchen den Kampf zu dirigieren.)
Ich würde daher deine Engelsache eher mit den Huntern als mit den Dämonen verknüpfen. Dämonen können ja in deiner Kampagne dann die Hauptgegner sein.
So jetzt hast du meine Kritik und Meinung gehört. Go, Figure and pray make the best of it!