AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen
Ich bin da total Burncrows Meinung.
McQueen schrieb:
Engel haben Gnade anstatt Qual, welche den Gehorsam gegenüber dem Wille (Pfad) Gottes darstellt.
Waaah. Der Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes sollte bei einem Engel nicht bezifferbar, sondern absolut sein. Der Himmel ist keine GMBH.
Engel, der Gehorsam vor Gott variabel ist, finde ich absurd.
Ach ja: Das würde dann aber dazu führen das die SCs keinerlei Handlungsspielraum haben.
McQueen schrieb:
Engel können mittels ihrer Himmlischen Namen, wie Dämonen untereinander und mit Gott kommunizieren. Sie vernehmen allgegenwärtig dessen Stimme und ein jeder des anderen Stimme.
Nein no never non niet njiente tu das nicht. OMG. Willst du die ganze schöne WoD aus den Angeln heben? Wenn du Kommunikation mit Gott zulassen willst, leg dir "In Nomine" zu. HTF sollte jemals ein SL das rüberbringen? HTF sollte sich ein Spieler das jemals vorstellen können? Wieviele Wege gibt es deiner Meinung nach, einem Spiel noch mehr an Spannung zu rauben, als indem man allen SCs den beständigen Beistand eines uneingeschränkt allmächtigen Wesens an die Hand gibt? Wo, for christ´s sake, soll jemals eine interessante Szene herkommen wenn die Charaktere die ganze Zeit unbestreitbar wissen was richtig ist und wer Recht hat,
PUNKT ?
McQueen schrieb:
Engel verfügen über das Wissen, das sie seit ihrer Lebjahre gesammelt haben. Welches der Spieler in Form eines Schriftstückes festhält und der Spieleleiter als auktorialer Erzähler gegebenenfalls auch vorgibt. Das Wissen sollte nicht mehr als ein bis zwei Din A 4 Seiten umfassen
Daraus schliesse ich das Engel nur etwa 5 werden?
McQueen schrieb:
Engel verfügen über andere Geheimnisse als die Dämonen, welche im Gegensatz zu solchen Kräftiger und Konstruktiver wirken.
Das ist nicht dein Ernst, richtig?
NOCH mächtiger als Dämonenkräfte?
Warum nicht gleich
Gott: the Allmacht ??
McQueen schrieb:
Engel mit einem Gnadewert von 0 fallen und werden zu Dämonen, die einen Qualwert von 1 haben. Engel, die einen Gnadewert höher als 0 haben und sich bewusst fallen lassen, werden zu menschlichen Spielern. Dämonen, die einen Qualwert von 0 erreichen und deren Gottesgnade geschenkt wird – beispielweise durch einen Engel – werden selber zu einem Engel. Menschen, die den Tod erleiden werden zu einem Wraith oder einer Seele, nach dem Orpheus Regelwerk – können durch Gottes Wille, aber in den Todenlande zum Auftrag Gottes berufen werden und durch eine Art Wiedergeburt ebenfalls zum Engel werden; oder aus der Totenlande auch in den Abgrund gelangen und dort vom Bösen bekehrt werden
Hm... also ich bin der Meinung den Wechsel zwischen Engel und Dämon sollte man
höchstens zweimal pro Ewigkeit durchlaufen.
Nee ganz ernsthaft, schönes Konzept, wurde leider auch bisher noch nie zufriedenstellend umgesetzt, aber in die WoD passt es sowas von nicht.
Und allein der Gedanke daran macht aus einem brillianten Spiel von krasser emotionaler Tragweite (Demon:the Fallen) zwei miserable (Daemon:the ihrer Existenz und ihres Sinngehalts beraubten und Angeloi: the Willenlosen).
Tu das nicht.
Die Option einen Fallen mit Qual 0 zu spielen (was theoretisch
irgendwie möglich sein könnte) sollte da echt als Engelersatz ausreichen.
Wie gesagt: Wieviel glänzender, strahlender und großartiger als ein von seiner Qual vollständig befreiter Fallen kann ein Wesen werden???
(OHNE das Gott in dem Spiel auftritt!)