[Dämonen] Lore of Paths / Lay Path

Schattenlord

Wiedergänger
Registriert
1. September 2004
Beiträge
328
Eigentlich habe ich nach einem best. Thread gesucht, der das schonaml behandelt hat, aber ich finde ihn nicht mehr. Ich stelle es also noch mal in den Raum, da ich bin bestimmt nicht der erste bin, der sich die Frage stellt:

Kann ein Pfad in geschlossene Räume führen oder durch undurchdringeliche Wände gehen?


Als Spielleiter sehe ich dies eigentlich nicht, da ich bisher auch keinen direkten hinweis gefunden habe.
Ich glaube für die größte Verwirung sorgt die allgemeine Einleitung zu den Lores der Anunnaki:

Hand-in-hand with this enormous task went the responsibility of making the earth accessible to the living creatures that inhabited it by laying pathways from one location to another. The Lore of Paths is a subtle but potent collection of evocations that dictates how a physical object passes from one point to another. Humanity believes that the shortest distance between two points is a straight line, but that's only because the angels of the earth wished it so in times past. [...]

Bei der eigetnlichen Beschreibung heisst es aber nur noch:

[..]She can lay one to suit her needs, though it's not something that can be done on the spur of the moment.[...]

Diese Definition ist leider arg schwammig. Ich denke man kann aber die im GRW aufgeführten Bespiele von "Find Path" nutzen, da "Lay Path" schließlich nur ermöglich einen eigenen Pfad zu legen, anstatt den ensprechenden erst zu Suchen. Demensprechen ändern sich nur die Konditionen des Weges. Zum Beispiel ein sicher Weg durch Minenfeld, der schnellste Weg durch die Menschenmasse, etc.

Noch schwieriger wird es schon beim Verändern eines vorhandenen Pfades "Warp Path". In Luzifers Shadow gibts es eine Geschichte, in der ein Malefactor eine ganze Straße verrückt, um den Zielort zu verändern. Aber auch hier sehe ich keine Hinweis darauf, einen Weg in einen geschlossenen Raum, oder durch eine Wand zu legen.

Am ehesten, könnte man einen Pfad schaffen, der um eine lange Mauer herumführt, aber den Eindruck erweckt, man würde direkt hindurchschreiten. (Event Horizon Antrieb Effekt). Das würde auch zu dem einleitenden Text passen.
Das würde aber noch nicht aus einem geschlossenen System herausführen. Aber dafür gibt es ja auch Lores wie Lore of Earth.

Trotzdem interessiert mich eure Meinung.

Gruß SL
 
AW: [Dämonen] Lore of Paths / Lay Path

Ich würde ebenfalls einen Dämon nur mit dem Geheimmiss der Wege aus einen Geschlossen Raum nicht rauslassen. Für mich wären die Geheimnisse der Erde der Richtige Ansatzpunkt um ein Tunnel oder ein Mauer zu öffnen. Oder Geheimnisse der Portale um ein Portal in Umbra zu erschaffen...

Jedoch sehe ich in den Geheimnissen viel Interpretationspielraum und keine festgelegten Regeln...
 
AW: [Dämonen] Lore of Paths / Lay Path

Wenn ich den Pfad richtig in Erinnerung habe erschaft man mit "Lay Path" einen temprären Bypass um die Realität herum. Und das ist auch das Problem, dass man als normaler Mensch hat, wir leiden unter "Humanity believes that the shortest distance between two points is a straight line, but that's only because the angels of the earth wished it so in times past."

*nachher mal Bücher querlesen muss*
 
AW: [Dämonen] Lore of Paths / Lay Path

Antwort auf die Frage:
Ja.
Den so etwas wie 'geschlossener' Raum und 'undurchdringliche' Wände betrifft Dämonen nicht.
Um der nächsten Frage zuvorzukommen:
Ja, Demons mit diesem Secret kann man nicht einsperren, die muss man schon festketten.
 
AW: [Dämonen] Lore of Paths / Lay Path

Nach nochmaligen nachlesen im Deutschen Hauptbuch unter Geheimnisse der Wege (Weg Bahnen). Würde ich es als SL erlauben einen Dämon passieren zu lassen. Da es sich um eine Beschwörung handelt und nicht um das Physische verändern eines bestehenden Weges.

Es wäre möglich den Schwierigkeitsgrad zu verändern falls der Raum speziell präpariert wurde... ;-)
 
Zurück
Oben Unten