D&D + WoD

slayer1

Neuling
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17. Dezember 2004
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Ich spiele mit einem Freund erst seit kurzem D&D. Das System ist für den Kampf relativ einfacher als das in WoD. Jetzt zu meiner Frage: kann man das D20 System auch in der WoD (in meinem Fall Vampire) übertragen. Ich meine jetzt einmal den Kampf da dieser in der WoD ziemlich kompliziert ist und wir ihn bis jetzt nicht verstehen (könnt ruhig lachen :ätsch:) Der Kampf in D&D ist nämlich viel einfacher.
Auch sehr nett wäre es wenn ihr mir den Kampf erklären würdet! Bitte. Oder hatten wir diesen Thread schonmal.

Hoffe auf eure Unterstützung!
greetz slayer1
 
Ich spiele D&D seit seinen verschiedenen Editionen seit 16 Jahren und glaub mir, der Kampf ist NICHT einfacher, sondern im Gegenteil sehr viel schwerer. Das stellt sich nur leider nicht beim Lesen des Regelwerks heraus.

Natürlich kann man verschieden Systeme aufeinander übertragen. Es macht nur wenig Sinn. Hier die Würfel, da die Würfel und wie passen sich die anderen Spielaspekte dann in das Kampfsystem ein? Wo ist das Äquivalent zum Absorbtionswurf? Wie setzen sich dann die "Angriffsboni" zusammen?

Ich würd's lassen. Das WoD System ist entspannend einfach. Wo hast du denn Problem? (und schreib bitte nicht: überall)
 
Da wir hier im Vampire die Maskerade Forum sind, gehe ich mal nicht aus, dass du Requiem spielst. Wenn doch, dort im Forum fragen.

Kampf bei Maskerade (vereinfachte Form):

Initiative
Jeder würfelt einen W10 und addiert die Geistesschärfe (also nicht für Geistesschärfe würfeln, sondern einfach die Punkte dazu zählen. Bei Gesitesschärfe 3 also W10+3, dabei kommt eine Zahl von 4-13 heraus).

Derjenige mit der höchsten Initiative ist der schnellste und fängt an, der Reihe nach sind alle anderen dran von hoch nach niedrig.

Angriff
Zum Angreifen würfelt man eine Anzahl Würfel in Höhe von Geschick + Handgemenge für unbewaffnete Angriffe bzw. Geschick + Nahkampf für bewaffnete Angriffe jeweils gegen eine Schwierigkeit von 6, d.h. jeder W10, der eine 6-10 zeigt, zählt als ein Erfolg, jede 1 zieht einen Erfolg ab. Sollte man keinen Erfolg haben, hat man nicht getroffen und der Nächste ist dran, hat man keinen W10, der eine 6-10 zeigt, aber mindestens einen, der eine 1 zeigt, ist das ein Patzer, also ein größeres Missgeschick. Ich empfehle hierbei einfach den Angriff weiter zu würfeln, als wenn man sich selbst angegriffen hatte, wobei man sich selbst natürlich nicht abwehren kann.

Verteidigung
Wurde jemand erfolgreich angegriffen, so kann er sich verteidigen. Tut er das, so darf er diese Runde allerdings nicht mehr angreifen und er darf sich auch nur verteidigen, wenn er nicht schon mal angegriffen hat. Zum verteidigen Würfelt er wie, als wenn er angreifen würde, allerdings kann man auch mit Geschick + Ausweichen letzteres tun (einzige Möglichkeit gegen Fernwaffen) und mit Handgemenge kann man schlecht Waffen abwehren. Die Erfolge, die man erzielt, werden von den Erfolgen des Gegners abgezogen. Dadurch kann der Angriff nachträglich in einen Misserfolg umgewandelt werden.

Schaden
Ist der Angriff immer noch erfolgreich, so verursacht er Schaden. Dabei würfelt man eine Anzahl Würfel gg. Schwierigkeit 6, wobei eine 1 keinen Erfolg abzieht.

Je 2 volle übrig gebliebene Erfolge beim Angriff ergeben einen Würfel.
Außerdem verursacht eine Waffe Schaden (Nahkampfwaffen normalerweise Körperkraft + X, im Handgemenge verursacht man Körperkraft Schaden).

Absorbieren
Es gibt verschiedene Schadensarten:

S = Schlagschaden
T = tödlicher Schaden
SH = schwer heilbarer Schaden

Widerstandskraft wirkt nicht gegen SH.

Zum absorbieren würfelt man eine Anzahl Würfel in Höhe von Widerstandskraft + Seelenstärke (eine Disziplin, die nicht jeder hat) genau wie einen Schadenswurf. Die Erfolge werden vom Schaden abgezogen.

Sollte es sich um S handeln, wird anschließend noch halbiert und abgerundet.

Der übrig gebliebene Schaden wird aufgeschrieben.



Zu beachten:

Stärke zählt bei jedem Körperkraftswurf als zusätzliche Erfolge in Höhe der Stärke.

Geschwindigkeit gibt zusätzliche Handlungen. Diese können zur Verteidigung benutzt werden. Sobald alle einmal dran waren und noch Geschwindigkeitsaktionen übrig sind, wird die Initiative einfach immer wieder von oben nach unten durchgegangen, bis keine Handlungen mehr übrig sind.

Heilen
Man bezahlt einen Blutpunkt. Erzielt man bei einem Wurf auf Widerstandskraft + Überleben gg. 8 zumindest einen Erfolg, kann man sich eine Schadensstufe wegstreichen, nicht jedoch SH. Außerhalb des Kampfes gelingt der Wurf automatisch.

Abzüge
Durch Verwundungen erhält man Abzüge, diese gelten für jeden aktiven Würfelvorrat, also nicht zum Absorbieren.
 
Das Problem wird sein, wie man das W20, alles in der Panzerung-System von D&D auf das W10, ausweichen, absorbieren-System von Vampire ummodelt.
An deiner Stelle würde ich das Lassen, weil das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schweinearbeit wird, wenn es gut werden soll.
 
Wow das ist aber nett das alles zu posten. Danke.
@Tempus Fugit: in D&D ist der Kampf leichter beschrieben so kapiert man es auch besser. Jedenfalls in meier Spielgruppe (waren früher mehr).
Aber ich glaube das ich das mit dem System übernehmen lassen werde. Bringt sich nichts da mit dem WoD-Kampfsystem beser die Spannung treiben lässt.

thx slayer1
 
Was besondere Schwierigkeiten bei einer Umsetzung auf D&D ergeben dürfte ist das Umsetzen von Klassen, denn die WoD ist ursprünglich klassenlos.
 
Ich hab meine Bücher jetzt nicht da, aber war Initiative nicht Geschick+Geistesschärfe+1w10 ?
Und die Schwierigkeit beim ABsorbieren/Schaden machen 6?
Falls nein, schau ich nochmal nach sobald ich wieder zu Hause bin...
 
@Teilchen
Du hast bei beidem recht, zudem ist die Verteidigungsaktion vereinfacht und die Erklärung bezieht noch nicht aufgespaltene Handlungen und Geschwindigkeit ein.

Außerdem ist noch recht interessant, dass derjenige mit der niedrigsten Initiative zuerst seine Handlung ansagen muss, dann jeweils der nächsthöhere bis schließlich zu demjenigen mit der höchsten, wobei dieser dann zuerst handeln darf. Dies erlaubt es dem schnellsten, die Aktion des langsamsten "vorherzusehen".
 
Schwierigkeit 6 hab ich geändert. Für Vampire aus der alten Welt müsste meine Initiative richtig sein, für Maskerade nach Cifer wohl nicht. Geschwindigkeit wird bereits erklärt.

Das oben erwähnte System ist ansonsten unkompliziert spielbar und wird von mir genau so verwendet (bin noch nicht auf die Originalregeln umgestiegen sondern habe auch erstmal mit vereinfachten Regeln angefangen).
 
Beim Gedanken an ein D&D-Crossover ist mir noch eine kranke Idee gekommen: Beholder-Ghoule mit Domination. Blickontakt herstellen ist wohl kein Problem für sie :D
 
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