D&D spielen im Gefängnis verboten

AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Eigenen Überlegungen nach, würde ich weder Ausbrüche noch Mord und Totschlag als Indikatoren nennen. Gangstruktur war zu Beginn des Themas schon genannt worden und ich warf es ebenfalls später nochmal rein. Hier wieder: Gangstruktur ;)

Was Gangstrukturen oder generell gesellschaftliche Strukturen angeht, so soll im Gefängis keinerlei persönliche Abhängikeit unter den Insassen entstehen.

Ein weitere Punkt, welche in gewisser Weise an den ersteren geknüpft ist, ist. dass man im Gefängis sitzt, weil man etwas falsch gemacht hat, und zugleich wenig Chancen Erfolgserlebnise im normalen Maße besitzt. Vielleicht sollen sie dies auch eben nicht - egal wie gearten? Keine Ahnung!

Im klassischen Rollenspiel steht an erster Stelle der Spielleiter/Erzähler. Durch seine Geschichte werden nun innerhalb des spiels gute wie schlechte Erfahrungen/Erlebnisse geschildert. Es kann ein psychische Flucht sein, welche zu einer persönlichen Abhängigkeit zum Spiel oder zur Gruppe werden kann - oder eben durch schlechte Eefahrung zu weiteren psychischen Problemen des sowieso nur enttäuschten Insassen geben. Neben der Hirachie, kann also das Spiel selbst Objekt psychischer und geselschaftlicher Probleme sein.
Darum eher Spiele, wo alle Spieler gleichgestellt sind. Wenn es sich nun um sich selbst erzählendes Spieler-Spieler-Prinzipie geht, so sieht die Lage vielleicht wieder ganz anders aus. Zwar hat man wieder Gruppenbildung, aber keine hirachische, da Alle wichtige und tragende Säulen des Spiels wären.

Um meinen ersten Satz zu relativieren: Die durch Rollenspielen gefürchteten Auslöser können aber eben vorhandene Probleme schüren und eigene schaffen, welche in einem Gefängnis ganz andere Ausmaße und Auswirkungen haben, als wir es uns vielleicht vorstellen können. So ist Mobbing innerhalb eines Gefängnis sicherlich nicht weithergeholt und ein großes Problem. Eines das durch Enttäuschung im Spiel begünstigt wird. Wie schon gesagt, wir reden hier über Schwerverbrecher und keine Brotdiebe...
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Und Messerstechereien kann es auch bei einem Streit geben ob ein Treffer beim Basketball zählt.
Oder wenn ein Gefangener einen anderen Insassen falsch anschaut, die falsche Hautfarbe hat, aus dem falschen Viertel kommt, den falschen Cousin dritten Grades mütterlicherseits hat, die falsche Tätowierung hat usw. - Und irgendwo hat man jetzt die Grenze gezogen. Das mag für dich nicht nachvollziehbar sein, daß es das "Rollenspiel" getroffen hat, aber, oh Wunder, das muß es auch gar nicht.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Themen ins Gedächtnis rufe, wo es um die Abhängigkeit von der Spielgruppe geht (natürlich nicht so direkt formuliert, denn niemand gibt gerne zu, daß die vier Hansel, die "total scheiße" spielen, die einzigen Freunde sind, die man hat und man deswegen nicht den Mund aufbekommt und einfach einmal Tacheles redet, weil die ja genau so sozial verkrüppelt sind und daher bei jedweder Kritik gleich langjährige "Freundschaften" kündigen - dann heult man sich lieber in einem Forum aus und zeigt damit, wie sozial inkompetent man selber ist), kann ich diese Entscheidung sogar nachvollziehen.

Oder habe ich geträumt, daß manche Spielleiter sich damit brüsten, daß sie "ihre" Spieler "erziehen"? Nein, ich glaube nicht.

Aber, wie schon mehrfach erwähnt, sind das eigentlich nur Aspekte, die zu dem Verbot geführt haben.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Themen ins Gedächtnis rufe, wo es um die Abhängigkeit von der Spielgruppe geht (natürlich nicht so direkt formuliert, denn niemand gibt gerne zu, daß die vier Hansel, die "total scheiße" spielen, die einzigen Freunde sind, die man hat und man deswegen nicht den Mund aufbekommt und einfach einmal Tacheles redet, weil die ja genau so sozial verkrüppelt sind und daher bei jedweder Kritik gleich langjährige "Freundschaften" kündigen - dann heult man sich lieber in einem Forum aus und zeigt damit, wie sozial inkompetent man selber ist), kann ich diese Entscheidung sogar nachvollziehen.

Oder habe ich geträumt, daß manche Spielleiter sich damit brüsten, daß sie "ihre" Spieler "erziehen"? Nein, ich glaube nicht.

Was dann allerdings auch wieder nichts mit dem Rollenspiel ansich zu tun hat, sondern damit, dass in dieser Gruppe ei Haufen sozial inkompetenter Vollidioten sitzen, die weder in der Lage sind mit ihrer Gruppe vernünftig zu kommunizieren, noch dazu sich eine andere Gruppe zu suchen mit der sie das können.

Und klar gibt es das auch im Gefängnis - aber die werden ja nicht durch das Rollenspiel zum mordlüsternen Vollpfosten gemacht, weshalb mir icht ganz einleuchtet, dass Leute die noch nicht mal im körperlichen Zweikampf (Sport, deshalb das Beispiel Basketball) auf die Idee kommen sich abzustechen, dies auf einmal wegen einer Rollenspielsitzug tun.

Kurz:
Entweder wir sagen, dass jeder Umgang miteinander ein potenzielles Risiko ist (ist wohl auch so) oder nicht. Und dann frage ich mich eben, warum das Risiko im Rollenspiel höher sein soll. Jetzt mal rein von derIdee her:
Glaubt ihr wirklich, dass bei der D&D-Runde die ganz harten Kerle von der Arian Brotherhood neben den übelsten Ghetto-Gangster-Killern sitzen und als Waldelf durchs Dungeon hüpfen?

Oder vielleicht doch eher der Typ, der während seines Gefängnisaufenthalts nachdenklicher wurde, viel liest und zumindest psychisch der harten Gangrealität des Gefängnisses entfliehen will.

Mir ist klar, dass Gefängnis nicht "Panzerknacker" heißt - ist dir auch klar, dass Gefängis nicht Gangfilm-Klischee bedeutet?

Sleepnts Argument mit der Abhängigkeit vom SL finde ich hingegen recht nachvollziehbar.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

@Iolet: ich habs doch gewusst die Arian-Brotherhood ist garnicht so schlimm wie immer im Fernsehen dargestellt und amerikanische Hochsicherheitstrackte sind nicht etwa ein Hort von psychisch schwer gestörten die besser in der Klapse wären sondern mit deutschen Gefängnissen vergleichbar...
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

@Iolet: ich habs doch gewusst die Arian-Brotherhood ist garnicht so schlimm wie immer im Fernsehen dargestellt und amerikanische Hochsicherheitstrackte sind nicht etwa ein Hort von psychisch schwer gestörten die besser in der Klapse wären sondern mit deutschen Gefängnissen vergleichbar...

Hab ich das gesagt? Ich bezweifle nur eben, dass der örtliche Führer der Brotherhood dann dort den D&D-SL macht und in der RPG-Gruppe neue Arier rekrutiert. Oder dass dann da 3 Gangs zusammensitzen und sich abstechen, wenn der Magier lieber den Ork als den Elfen heilt.

Als nächstes erzählt ihr mir man müsse dort Barbies verboten, weil es zu einem Gangkrieg kam, nachdem die Prinzessinnen-Barbie die Tierärztin-Barbie erwischt hat, als sie den Cowboy-Ken gekuesst hat...:wand:

Auch wenn diese Laeden sicher under sehr starkem Gangeinfluss stehen, gibt es sicher auch den ein oder anderen der einfach nur noch seine Zeit absitzen will und Ärger mit den Gangs vermeidet. Und lieber in Ruhe mit ein paar anderen die genau so denken D&D spielen würde.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Hab ich das gesagt? Ich bezweifle nur eben, dass der örtliche Führer der Brotherhood dann dort den D&D-SL macht und in der RPG-Gruppe neue Arier rekrutiert.
Wieso eigentlich nicht? Sicherlich wird die AB ihre vielgebuchten Auftragsmörder nicht zwingend bei einer Runde Pen&Paper rekrutieren, aber eine Gang ist ein viel komplexeres Gebilde, das sich mitnichten nur auf die "hardcore-Member" beschränkt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein Insasse, der auf eine (vorerst) unverbindliche Partie Rollenspiel von einem Gang-Mitglied eingeladen wird, dies erst einmal freudig annimmt, weil es nämlich Schutz bedeutet - scheißegal, was Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich ist, aber wenn man mit den richtigen Leuten gesehen wird, ist man erst einmal sicher. Und bei der zweiten, dritten oder vierten Sitzung wird der Insasse ganz subtil daraufhin gewiesen, daß die Teilnahme an den Runden nicht kostenlos ist - schließlich hat der SL ja auch Arbeit mit den Vorbereitungen. Aber für einen kleinen Gefallen darf er natürlich auch weiterhin mitspielen.

Wer nicht spurt, tja, der ist Freiwild und zwar für jede Gang, weil er keinen Schutz genießt. Und glaub' mir, das will niemand sein.

Jetzt können wir uns natürlich wieder im Kreis drehen und dein Argument wird sein, daß man eine Erpressung auch mit anderen Methoden (man braucht dafür sogar gar keine Spielchen - die Aussicht als Prostituierter zu enden, gefällt nun einmal nicht jedem) erreichen kann. Und dann sind wir wieder einmal Karussel gefahren - und das für lau.

Auch wenn diese Laeden sicher under sehr starkem Gangeinfluss stehen, gibt es sicher auch den ein oder anderen der einfach nur noch seine Zeit absitzen will und Ärger mit den Gangs vermeidet.
Formulieren wir es besser so: sie versuchen sich jedwedem Gangeinfluß zu entziehen. Ob ihnen das gelingt, ist eine ganz andere Frage.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Es ist ja so...sobald sich erst einmal soziale Gebilde entstanden sind tendieren diese dazu zu wachsen und andere Gruppen und Einzelpersonen zu assimilieren oder zu bekämpfen. Das geht so lange weiter bis man wenige, aber große Gruppen hat die ihr Territorium abstecken und so mehr oder weniger für ruhe sorgen.
Ein Gefängniss muss eigentlich permanent gegen das Entstehen solcher Gruppen arbeiten, und in den USA hat man da schon lange versagt, aber das Prinzip ist dennoch das richtige! Mann darf keine internen "Herrscher" und "Gesetze" zulassen.

Wieviel zusätzlicher Freiheitsentzug wäre nötig um die Aryan Brotherhood zu zerschlagen?

Hab ich das gesagt?
Nein, aber gegen den Strohmann hätte sich viel besser argumentieren lassen...;)

Ich bezweifle nur eben, dass der örtliche Führer der Brotherhood dann dort den D&D-SL macht und in der RPG-Gruppe neue Arier rekrutiert. Oder dass dann da 3 Gangs zusammensitzen und sich abstechen, wenn der Magier lieber den Ork als den Elfen heilt.

Als nächstes erzählt ihr mir man müsse dort Barbies verboten, weil es zu einem Gangkrieg kam, nachdem die Prinzessinnen-Barbie die Tierärztin-Barbie erwischt hat, als sie den Cowboy-Ken gekuesst hat...:wand:
Oder, *HAHAHA* der dunkelhäutige Ghetto Gang Member und Copkiller sich im schreiben von Poesie und und Gesang übt....*hahaha* sind ja nur Dummköpfe im Knast *hahaha* . Stimmt, die sind viel zu hart für Rollenspiel, Poesie oder Gesang.....
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Ein Gefängniss muss eigentlich permanent gegen das Entstehen solcher Gruppen arbeiten, und in den USA hat man da schon lange versagt,

Wenn man diversen Dokumentationen zu dem Thema glauben schenken darf, ist es in den USA ja so schlimm das es kein wirkliches Überleben im Knast gibt wenn man keiner Gruppierung angehört oder zumindest unter dem Schutz einer solchen Gruppierung steht.

Wieviel zusätzlicher Freiheitsentzug wäre nötig um die Aryan Brotherhood zu zerschlagen?

Bedenkt man, das laut Dokus, wie diese HighSec Reihe die es da gibt, nicht einmal Isolierte Einzelhaft Bandenchefs wirklich davon abhält ihre Banden zu kontrollieren. Würde mich das auch interessieren.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Fazit:
Ich kann verstehen, dass Gruppenaktivitäten grundsätzlich geprüft und kritisch betrachtet werden.
Ich kann verstehen, dass Gruppenaktivitäten, die von außen betrachtet zum Teil recht unverständlich sind, besonders ungern gesehen werden.
Ich kann verstehen, dass Gruppenaktivitäten bei denen ein Gruppenmitglied eine erhöhte Machtposition ggü den anderen hat seeeehr kritisch betrachtet werden.

Und somit kann ich auch verstehen, dass man lieber sagt "D&D? Ne, lass mal lieber..."

Aber die Begründungen von wegen
- die planen damit einen Gefängnisaufstand
- die lenken sich damit vom beruhigenden Grau der Wände ab
- die stechen sich gegenseitig ab, wenn der Elf mehr XP bekommt als der Ork
oder
- die Aryan Brotherhood veranstaltet D&D-Abende für um dort neue Mitglieder für ihre Nazi-Harte Kerle-Gefängnis-Gang zu rekrutieren

finde ich ziemlich albern.


Und zu Poesie und Gesang:
Ich bin es nicht, der hier ständig versucht dem RPG eine Sonderstellung zuzusprechen, aber angeblich gibt es ja abseits vo RPG keine Möglichkeit der Knastrealität zu entfliehen und deshalb ist RPG gefährlich (war mir bereits gesagt worden...).
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Helmpflicht für Kinder beim Fahrradfahren ist auch albern, mit dieser Argumentation. Schließlich ist die Mehrheit der Autofahrer nicht auf den Straßen um Kleine Kinder über den Haufen zu fahren. Trotzdem hielt man es wohl für besser vorsorglich die Helmpflicht einzuführen, statt im Nachhinein zu jammern.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Helmpflicht für Kinder beim Fahrradfahren ist auch albern, mit dieser Argumentation. Schließlich ist die Mehrheit der Autofahrer nicht auf den Straßen um Kleine Kinder über den Haufen zu fahren. Trotzdem hielt man es wohl für besser vorsorglich die Helmpflicht einzuführen, statt im Nachhinein zu jammern.

Eben. Es gibt gute Gründe für die Helmpflicht.
Aber, wenn jemand eben schreiben würde, dass es dazu dient die Kinder vor psychopathischen Autofahrern oder herabstürzenden Kometen zu schützen, würde ich ein wenig stutzig werden. ;)

"Keine unverständlichen Gruppenaktivitäten, bei denen einer der Insassen zu einer Art Sektenguru/Gruppenoberhaupt ernannt wird."
Das kann ich so verstehen, weil es eben zusätzliche Probleme schaffen könnte.
Dass bereits bestehende Gangs auf einmal noch schlimmer werden, weil sie neben Gewalt, Drogen und Einschüchterung nun auch noch das Machtmittel D&D besitzen... ähm... naja... belassen wir es doch mal einfach dabei...
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Dass bereits bestehende Gangs auf einmal noch schlimmer werden, weil sie neben Gewalt, Drogen und Einschüchterung nun auch noch das Machtmittel D&D besitzen... ähm... naja... belassen wir es doch mal einfach dabei...
Ist wohl besser so. Wenn man nicht verstehen will, sollte man es wirklich dabei belassen.
 
Zurück
Oben Unten