AW: D&D spielen im Gefängnis verboten
Sorry aber D&D simuliert doch sowas nicht und kann da garkeine fluchthilfe sein, ebensowenig wie man gleich D&D verbieten muss um solche potentiellen einzelfälle zu unterbinden...
Dir ist schon klar das ein "Der darf und der nicht" in einem Gefängnis zu Messerstechereien wegen Neid führen kann und man deshalb eine Regel für alle braucht?
Und der Typ um den es ging was ein Bandenboss im Hochsicherheitsbereich der sich D&D Regelwerke kaufen wollte um mit anderen aus dem Hochsicherheitsbereich zusammen zu sitzen und zu spielen. Das waren keine Leute im offenen Vollzug, sondern das war ein Schwerverbrecher.
Und ich finde schon das man mit D&D toll planen kann. Wenn man sich z.b. die Patroulienwege der Wärter ausbaldovert... und dann auf den Pausenhof mal misst wie schnell man rennen kann in Zeit X. Und das ganze dann auf bewegungswerte der Spielfigur umlegt...
und sag blos nicht das die nicht genug Zeit dafür haben. Zeit ist wohl so ziemlich das einzige was sie in Hülle und Fülle noch besitzen. Und selbst wenn die Vorbereitung für diese spezielle Spielsitzung monate dauern würde, um durchschnittswerte heraus zu bekommen. Leute haben sicherlich nicht viel mehr zu tun als zu Planen andere Leute umzulegen oder aus dem Knast zu fliehen.
Und ein Wärter sitzt sicherlich nicht neben dran und lernt das Regelwerk um festzustellen das der Elfen Bogenschütze von Joey Messer eigentlich 1 Meter schneller ist als es die Werte auf dem Charakterbogen erlauben dürfte. Oder das Die Orks die da im Dungeon Rumrennen mit ihren Armbrüsten, an denen sich die Typen vorbei schleichen, in wirklichkeit Henry ist.
D&D ist aufgrund seines Hohen Taktischen Aspketes sehr wohl recht gut dafür geeignet zu entscheiden wer sich wie schnell in welchem Zeitrahmen bewegt und wo die Wachen lang laufen. Der Spielleiter kann die Wachen übernehmen oder er kann szenarien erstellen bei dem 5 Orks von 10 Elfenbogenschützen bewacht werden. Die 5 Orks sollen umgebracht werden. Also tüftelt die Gruppe aus in welcher Lokation, schließlich kann man ja 2-3 mal die Zugriffszeiten ausprobieren und checken wie viele "Runden" man zeit hat bis die Wachen im Hof sind, man am besten die 5 Orks abfängt um dort die Orks nieder zu stechen, noch ehe die Elfenwachen nahe genug sind um zu reagieren.
Nur eben das die Orks die 5 Latinos der anderen Gang sind und die Elfen Wachen die Wärter.
Und natürlich kann man auch mit einem Stock im Hof das ganze auf den Boden rizen... aber das fällt auf wenn da offensichtlich geplant wird. anders als eine Aktivität auszuüben bei denen 5 Leute zusammen hocken und Figuren auf einem Plan rumschieben um orks und Elfen zu schlachten.