D&D spielen im Gefängnis verboten

AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Kann man davon ausgehen, dass von diesem Urteil aus alle P&P-Spiele solcher Art verboten sind? Denn in dem aufgeführten Link versteh ich das so, dass D&D auf Basis der Mechanismen aller solcher Spiele verboten wurde. Also alle oder nur D&D?
Die Frage mag überflüssig klingen, doch Amis sind da nicht so logisch in ihrem Verfahren. In Deutschland wären logischerweise automatisch alle solche Spiele verboten, selbst wenn es nirgendwo stände...
 
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Wie oben geschrieben würde im schlimmsten Fall bei den Amis durch einen Präzedenzfall D&D im Gericht nach und nach jedes andere gleichartige Spiel verboten werden.
Allerdings denke ich das SL lose Spiele durchkommen könnten.
 
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da nicht mal wir Rollenspieler RPG klar definieren können, wäre es auch auf Gerichtsebene im Endeffekt willkür welches Spiel verboten werden soll und welches nicht.

Von manchen RPG Konzepten werden die Leute da noch nicht mal etwas gehört haben, geschweige denn, daß sie es als RPG erkennen würden.
 
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Wie oben geschrieben würde im schlimmsten Fall bei den Amis durch einen Präzedenzfall D&D im Gericht nach und nach jedes andere gleichartige Spiel verboten werden.
Allerdings denke ich das SL lose Spiele durchkommen könnten.

Darum gehts doch nicht. Das ist so asbach das wir das schon vor nem Jahr oder 2 hier bereits hatten. Da gibts nen Thread dazu mit ner sehr guten quelle, inklusive Statments der Strafvollzugsbehörden.

Sie haben diesem Typen D&D Verboten weil sie fürchten das er damit Überfälle im Hof planen würde. Also ein Dungeon baut, dessen sinn und zweck es ist einen Lich zu töten. Der Dungeon ist aufgebaut wie die Location des Gefängnis und der Lich ist der Gegenerische Bandenführer.

Eben weil mit dem Spiel der Spielleiter alle eventualitäten mit seinen "Schergen" durchspielen kann hat man es verboten. In den Medienberichten hört sich das auch immer so wahnsinnig schrecklich an, aber im anderen Thread zu dem Thema, den ja einer von euch suchen kann, ist hier in diesem Unterforum, sind ein paar Links zur richtigen Erklärung, warum man es getan hat und wieso die Justizvollzugsbehörde dem zustimmte. Das hat garnichts mit dem Rollenspiel an sich zu tun, sondern mit der Tatsache das sie dazu verwendet werden könnten getarnt Anschläge zu Planen und durchzuspielen.
 
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Wärter:
"Sag mal was macht ihr da? Schmiedet ihr da etwa Fluchtpläne ?"
Gefängnis Gang:
"Öhhh Nö nö wir crawlen nur grade einen Dungen,,,"
Wärter:
"Ach so un da geht es um eroberte Schrotflinten, Sicherungs- Systeme und wie man dem Spitzel am eigenen Sack aufhängt?"
Gang:
"Na ja wirklich gute Inspiration für den Plot gibt es hier drin sonst ja nicht..."
 
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Du hättest noch den Wärter fragen lassen sollen: "Ist das ein Flurplan dieses Stockwerks?"
 
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Ich sehe das Fluchtproblem mit D&D immer noch nicht.

Wärter:
Schmiedet ihr da etwa einen Fluchtplan?
Gefängnis-Gang:
Nö nö, wir spielen nur Käsekästchen zu sechst (oder JEDES Beliebige andere Zettelspiel)
Wärter:
Achso, deswegen hat jeder ein Symbol. Und warum sehen die Trennwände aus wie der Gebäudeumriss?
Gefängnis-Gang:
Das ist Zufall
Wärter:
Na dann viel Spass.
 
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Weil Häftlinge dabei die Möglichkeit hätten sich zu Organisieren ohne das Personal oder Betreuer unterscheiden können ob es um Spiel oder Realinhalte geht?

Zudem ist es einfacher für Justiz und Personal Generell erst mal was zu verbieten als sich einen Kopf drüber machen zu müssen ob die Hausgäste damit irgendeinen Scheiß anstellen...
 
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Sorry aber D&D simuliert doch sowas nicht und kann da garkeine fluchthilfe sein, ebensowenig wie man gleich D&D verbieten muss um solche potentiellen einzelfälle zu unterbinden...
 
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Vielleicht passt denen auch der Name nicht :)

Verliese (Verliesse?, Verließe?) und Drachen....

Wenn es wenigstens CC&D hieße...Correction Center & Dragons...
 
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Na ja der "W4" ist eine mehr als fiese Waffe...
 
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Sorry aber D&D simuliert doch sowas nicht und kann da garkeine fluchthilfe sein, ebensowenig wie man gleich D&D verbieten muss um solche potentiellen einzelfälle zu unterbinden...

Dir ist schon klar das ein "Der darf und der nicht" in einem Gefängnis zu Messerstechereien wegen Neid führen kann und man deshalb eine Regel für alle braucht?

Und der Typ um den es ging was ein Bandenboss im Hochsicherheitsbereich der sich D&D Regelwerke kaufen wollte um mit anderen aus dem Hochsicherheitsbereich zusammen zu sitzen und zu spielen. Das waren keine Leute im offenen Vollzug, sondern das war ein Schwerverbrecher.


Und ich finde schon das man mit D&D toll planen kann. Wenn man sich z.b. die Patroulienwege der Wärter ausbaldovert... und dann auf den Pausenhof mal misst wie schnell man rennen kann in Zeit X. Und das ganze dann auf bewegungswerte der Spielfigur umlegt...

und sag blos nicht das die nicht genug Zeit dafür haben. Zeit ist wohl so ziemlich das einzige was sie in Hülle und Fülle noch besitzen. Und selbst wenn die Vorbereitung für diese spezielle Spielsitzung monate dauern würde, um durchschnittswerte heraus zu bekommen. Leute haben sicherlich nicht viel mehr zu tun als zu Planen andere Leute umzulegen oder aus dem Knast zu fliehen.

Und ein Wärter sitzt sicherlich nicht neben dran und lernt das Regelwerk um festzustellen das der Elfen Bogenschütze von Joey Messer eigentlich 1 Meter schneller ist als es die Werte auf dem Charakterbogen erlauben dürfte. Oder das Die Orks die da im Dungeon Rumrennen mit ihren Armbrüsten, an denen sich die Typen vorbei schleichen, in wirklichkeit Henry ist.

D&D ist aufgrund seines Hohen Taktischen Aspketes sehr wohl recht gut dafür geeignet zu entscheiden wer sich wie schnell in welchem Zeitrahmen bewegt und wo die Wachen lang laufen. Der Spielleiter kann die Wachen übernehmen oder er kann szenarien erstellen bei dem 5 Orks von 10 Elfenbogenschützen bewacht werden. Die 5 Orks sollen umgebracht werden. Also tüftelt die Gruppe aus in welcher Lokation, schließlich kann man ja 2-3 mal die Zugriffszeiten ausprobieren und checken wie viele "Runden" man zeit hat bis die Wachen im Hof sind, man am besten die 5 Orks abfängt um dort die Orks nieder zu stechen, noch ehe die Elfenwachen nahe genug sind um zu reagieren.

Nur eben das die Orks die 5 Latinos der anderen Gang sind und die Elfen Wachen die Wärter.

Und natürlich kann man auch mit einem Stock im Hof das ganze auf den Boden rizen... aber das fällt auf wenn da offensichtlich geplant wird. anders als eine Aktivität auszuüben bei denen 5 Leute zusammen hocken und Figuren auf einem Plan rumschieben um orks und Elfen zu schlachten.
 
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Dir ist schon klar das ein "Der darf und der nicht" in einem Gefängnis zu Messerstechereien wegen Neid führen kann und man deshalb eine Regel für alle braucht?
nicht 'der', sondern 'das'.
du wirst aber wohl selber einsehen dass es zwischen dungeoncrawl und fluchtplanung die sich als Rollenspiel tarnt einen unterschied gibt. Man könnte vermutlich bereits nach jetzigem gesetz fluchtpläne die sich als D&D tarnen verbieten und ich glaube dass die jungs die d&d für sowas nutzen andere wege finden...

Und der Typ um den es ging was ein Bandenboss im Hochsicherheitsbereich der sich D&D Regelwerke kaufen wollte um mit anderen aus dem Hochsicherheitsbereich zusammen zu sitzen und zu spielen. Das waren keine Leute im offenen Vollzug, sondern das war ein Schwerverbrecher.
das problem ist nun entweder dass er sich mit leuten trifft die er nicht treffen soll oder dass du schwerverbrecher einfach generell für böse hältst und es dann letztlich egal ist was man verbietet.

Und ich finde schon das man mit D&D toll planen kann. Wenn man sich z.b. die Patroulienwege der Wärter ausbaldovert... und dann auf den Pausenhof mal misst wie schnell man rennen kann in Zeit X. Und das ganze dann auf bewegungswerte der Spielfigur umlegt...
das ist lächerlich. sowas kann ich ja wohl ohne den umweg über charakterwerte. als ob ich nen charakterbogen brauch um meine geschwindigkeit zu planen.
das realistsichste wäre noch das sich leute fluchtwege kritzeln und behaupten das seien dungeons. key. aber den rest kann ich mit und ohne regelwerk genauso tun. wer Fluchten mit D&D plant ist so blöd dass er es gerne probieren kann ;)

Und selbst wenn die Vorbereitung für diese spezielle Spielsitzung monate dauern würde, um durchschnittswerte heraus zu bekommen. Leute haben sicherlich nicht viel mehr zu tun als zu Planen andere Leute umzulegen oder aus dem Knast zu fliehen.
kurzum: sie machen sich monatelang arbeit um dann virtuell zu fliehen anstatt real?
sie machen sich monatelang arbeit um eine flucht mit einem realitätsfernen rollenspiel zu üben wo sie dann letztlich durch würfelglück ihren fluchtplan entscheiden?
das ist albern. durchschnittsgeschwindigkeit, fluchtwege etc. kann ich -wie schon gesagt- vielleicht getarnt in meien D&D unterlagen kritzeln, aber das spiel selber hilft mir keinen millimeter...

ich kann ja nachvollziehen wenn du sagst es kann als vorwand verwendet werden um pläne und miniaturen zu verwenden, aber regelwerke brauch ich dazu nicht...
das problem ist wenn das treffen, die verfügung über stift und papier oder eine gewisse 'geheimsprache', nicht D&D.
 
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Vision schrieb:
Abgesehen davon, woher willst du wissen ob "Käsekästchen" (was auch immer das ist) nicht auch verboten ist?
Guter Punkt.
Wo wir dann wieder zum Punkt der isolierten Einzelhaft kommen. Sicher ist sicher.

Verdammt, wie sollen die Verbrecher denn ausbrechen, wenn die jetzt kein D&D mehr zur Verfügung haben. Jetzt sind die ja völlig aufgeschmissen.


EDIT: Moment... du kennst Käsekästchen nicht?
 
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Das mit dem Ausbruchversuch per D&D ist jetzt glaube ich durch, oder? Aber ihr scheint wieder zu vergessen, dass die "Machtstellung" des SL, die Hirachie, die Gangstruktur o.ä. ebenfalls Objekt der Diskussion war. Da es sich hier Schwerverbrecher handelte, find ich das verständlich.
Kenne mich jetzt mit der Struktur im Gefängnis nicht aus, doch es gibt ja auch solche Insassen, mit einigen Privilegien, wie eben Sport, Spiele, Ausbildung und Arbeit in unterschiedlichsten Ausführungen. Kann mir gut vorstellen, dass solche es vielleicht immer noch dürfen.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

Verdammt, wie sollen die Verbrecher denn ausbrechen, wenn die jetzt kein D&D mehr zur Verfügung haben. Jetzt sind die ja völlig aufgeschmissen.
Das soll wirklich ein Argument sein?


Zudem war die Gefahr der Planung von Fluchtpersonen nur ein Aspekt. sleepnt hat noch einen Punkt angesprochen.
 
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nein, das war Ironie ;)
soll nur Zeigen, daß ich die ganze D&D Ausbrechthematik für sehr albern halte.


Beim Gangbildungsargument stimme ich schon eher zu. Aber dann muss man konsequent sein und 90% aller anderen Spiele auch verbieten.
 
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Tatsächlich sollte dies Spiele, wo Soziale sowie hirachische Elemente Teils sind, betroffen sein. Doch die meisten Spiele setzen alle Spieler auf gleiche Ebene innerhalb des Spiels, wodurch keine "Abhängigkeit" oder ähnliches entstehen kann bzw. eben nicht so schnell...

Edit: Kommen z.B. nicht die D&D-Brettspiele ohne SL aus? Die sind wahrscheinlich auch nicht betroffen...
 
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