AW: D&D: Rätsel

Leute... ist das wirklich SO schwer?

Dann hier mal ein Teil der Loesung:

Antitoxin herzustellen hat DC 25.

Um es "sicher" herzustellen braucht man ein total von 15 um es mit "Take 10" zu schaffen.

Craft (Alchemy) +15 kriegt man so hin:

Alchemist Lab +2, Skill Focus (Alchemy) +3, Race: Gnome +2, Int +4 (das waeren schon mal +11)
Bleiben also nur noch 4, die kriegt man schon auf Stufe 1 mit dem Skill.

Also ist die Level-Frage mit 1 beantwortet.

Wer mir jetzt ausrechnen kann wie lange der Gnom fuer das Antitoxin braucht kann ja dann weitermachen ;)
 
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OffTopic
Na ja - schwer vielleicht nicht (wenn man die 3.5Core als Ganztageslektüre bevorzugt ;) ), aber eventuell langweilig? Uninteressant? Zu "regelfuchsig"? Warum zum Geier muss D&D immer so auf den Zahlenteil reduziert werden?
Sorry - meine Meinung dazu, warum das hier schon seit neun Monaten tot ist.
 
AW: D&D: Rätsel

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Na ja - schwer vielleicht nicht (wenn man die 3.5Core als Ganztageslektüre bevorzugt ;) ), aber eventuell langweilig? Uninteressant? Zu "regelfuchsig"? Warum zum Geier muss D&D immer so auf den Zahlenteil reduziert werden?
Sorry - meine Meinung dazu, warum das hier schon seit neun Monaten tot ist.

Allein auf ein Regelsystem bezogen ist es definitiv langweilig, man müste es auf einen weit verbreiteten Kampagnenhintergrund (z.B. die Vergessenen Reiche) beziehen, dann hätte man auch mal etwas mehr Abwechslung als immer nur "rechne dies und jenes nach". AGS hat also vollkommen Recht.
 
AW: D&D: Rätsel

Wenn die Antwort nur in einem einzigen Supplement zu finden ist dann kann die Frage nur von jemandem beantwortet werden der dieses Supplement auch hat (oder der die Info zufaellig noch im Internet gepostet findet).

Fragen deren Antwort sich im Grundregelwerk (das ja in grossen Teilen sogar kostenlos im Internet verfuegbar ist) findet koennte JEDER beantworten.

Dazu sollte man auch beachten dass dieses Quiz "D&D-Quiz" heisst und nicht "Eberron/Realms/Kalamar/(hier beliebigen Settingnamen einfuegen)"-Quiz.

D&D selbst ist NUR ein Regelwerk (Ausnahme sind die paar Namen von Greyhawk Magiern und ein paar Informationen zu Greyhawk Goettern) und KEIN Hintergrund.
 
AW: D&D: Rätsel

Alles schön und gut, Du siehst aber, dass es in dieser Form fast niemanden interessiert, weil es so beinahe immer nur darauf hinausläuft, Regeln nachzurechnen. Da kannst Du Dich jetzt zu Tode diskutieren, dass aber jeder die GRW habe. ;)

Im Vampirequiz geht es doch auch - und dort gibt es mindestens(!) genauso viele Sourcebooks. Wenn wir es auf ein Kampagnenset beschränken, haben wir deutlich weniger Bücher als im Vampirequiz, warum sollte das nicht funktionieren?^^

Machen wir halt nen neuen Thread für nen Kampagnenhintergrund, wenn es den Hardcoreregelfuchsern hier nicht genehm ist ("das ist aber das D&D-GRW-Quiz, da gibts halt nur Regeln...blablabla"). -.-


EDIT: Wie ich sehe, war AGS schneller, danke! :)
 
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So.

Ich habe die Herausforderung angenommen und mich mal auf die Suche nach dem Gegengift gemacht. Es hat mich alleine eine Stunde gekostet, bis ich herausgefunden habe, daß die Herstellung von Gegengift eine Anwendung der Fertigkeit "Handwerk" (Craft-Skill) ist - und da bin ich auch nur drüber gestolpert, weil ich weiß, daß Selganor nur englische Werke benutzt und die d20 SRD Online Search auf Antitoxin angesprungen ist. Alleine hätte ich es in meinen dt. Werken nicht gefunden, da ich die Details der Fertigkeiten meist nur lese, wenn ich sie brauche - und ich habe dieses Jahr schon 3x D&D gespielt (und dabei kein Handwerk ausgeübt ;) ). Von dort an war es nur ein kleiner Schritt bis zum Verständnis des Rechenweges im Spielerhandbuch, Eintrag Handwerk - das schreiben dieser Einleitung hat länger gedauert ;)

Also: Wichtig für die Berechnung ist der Preis des Antitoxins in Silber. Lt. Preisliste kostet Gegengift 50 GM, das macht 500 SM. Der Schwierigkeitsgrad ist lt. SHB mit 25 bekannt, nach Selganors Berechnung beträgt der Wert in Handwerk 15, macht mit "Zehn nehmen" also einen "Wurf" von 25.

Preis in SM: 500
SG: 25
Wurf: 25

Das sind die wichtigen Zahlen für diesen Vorgang. Lt. Regelwerk wird nun der SG mit dem Wurfergebnis multipiziert:

SG x Wurf = 625

625 ist das 1.25-fache des Preises in SM, also könnte das Gegengift in 5,6 Tagen fertig sein. Wenn 625 nicht als "vielfaches" von 500 gezählt wird (bei mir würde es das, aber ich kenne auch andere Spielleiter...), ist die rettende Dosis erst nach einer ganzen Woche, also nach sieben Tagen fertig.

Alternativ wird auch eine Berechnung mit täglichen Fortschritten angeboten, hierbei wird der Preis in Kupfer benötigt:

500SM = 5000KM

Ansonsten bleibt alles wie gehabt, es wird jeden Tag ein Wurf berechnet, bis die Ergebnisse der Würfe den Preis in KM erreichen oder übertreffen. Bei "Zehn nehmen" bleibt das Ergebnis aller Würfe immer 625, und denmach wäre der gute Gnom sogar genau ganze acht Tage mit dem zusammenbrauen beschäftigt.

Ich wusste es schon immer: Kupfer ist nix gegen Silber :D

Ich gebe zu: Im Endeffekt wirklich simpel, wenn man weiß, wo man nachschlagen muss. Aber wirklich spannend ist es trotzdem nicht ;):banane:
 
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Ich gebe zu: Im Endeffekt wirklich simpel, wenn man weiß, wo man nachschlagen muss. Aber wirklich spannend ist es trotzdem nicht ;)

Eigennamen aus Fragen in Google einzutippen (oder in Registern von Buechern zu suchen) ist (zumindest IMHO) ganz langweilig...

Mit solchen Fragen kann man checken ob Wissen umgesetzt wurde oder nur stur nachgelesen/auswendiggelernt wurde ;)

Aber du kannst ja gerne eine neue (interessantere) Frage stellen, jetzt wo du die "unloesbare" Aufgabe geloest hast.
 
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Gibt es hier eigentlich eine neue Frage?
Oder soll ich den Thread mit dem andere D&D-Thread vereinen?
 
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Welcher andere D&D-Thread?

Wenn du den Forgotten Realms-Thread meinst... Forgotten Realms != D&D (und umgekehrt)

Es liegt wohl an AGS (der ja die letzte Frage geloest hat) eine neue Frage zu stellen.

Ich darf ja keine "regelfuchsigen" Fragen stellen (auch wenn ich noch zahlreiche Fragen haette)
 
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Kein Grund, beleidigt zu sein, nur weil niemand Interesse an "regelfuchsigen" Fragen hat ;) Ein neun Monate brach liegender Thread dürfte dafür doch Beweis genug sein, oder? Ist halt hier nicht das dnd-gate...

Welcher andere D&D-Thread?

Wenn du den Forgotten Realms-Thread meinst... Forgotten Realms != D&D (und umgekehrt)

Das stimmt allerdings!

An einer neuen Frage mag sich hingegen ein anderer versuchen, mir fällt partout nichts sinniges ein. Ich gebe die Frage somit offiziell wieder ab!
 
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... dann will ich doch mal einen wiederbelebungszauber auf diesen thread wirken:


welcher ehemalige mitstreiter von gary gygax hat im letzten jahr das grandiose abenteuer-modul "bottle city" veröffentlicht und wie viele exemplare davon wurden gedruckt?
 
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hmm..also ich weiss dass es Robert J. Kuntz war,und dass das Ding ein vermögen an U$ gekostet hat..
 
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richtig! die ursprüngliche fassung hat $150 gekostet - das lasse ich mal gelten - du bist dran.
 
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Deshalb hab ichs mir auch nicht geholt.. uznd wer da jetzt irgendwo ein leises "Schwabengeiz" gehört haben will..liegt ri..äh falsch!! ^^


nagut meine Frage:

Wie hiess unser aller Lieblingskrabbeltiergöttchen Lloth bevor es anfing zu "spinnen" ??
 
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Araushnee, das heutige Gesicht gehörte vorher Danifae Yauntirr die jetzt der achte Aspekt Lloth ist.
 
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Lange geschichte kurzgefaßt: Die Magie auf Athas entzieht lebewesen ihre Energie. Bei großen Kriegen zwischen magierkönigen wurde das Ökosystem der Welt mehr oder weniger vernichtet.

Oder wolltest du was über die Weltraumhalblinge hören?
 
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Korrekt, auch korrekt wäre es gewesen wenn man geschrieben hätte "Weil es die Autoren so wollten".
Du bists.
 
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