AW: D&D Charaktere und Attribute
OMeines Wissens lebt ein Charakter höherer Stufen von seinen beim Aufstieg gewonnenen Fähigkeiten ...
Auch das, natürlich...
Die Attribute sollten natürlich sohoch sein, dass z.B. ein Magier den neunten Grad errreichen kann, aber mit steigender Stufe werden Meiner Erfahrung nach die Attributwerte immer unwichtiger.
Der war echt gut
Schon mal unter
Epic Feats geschaut? Vermutlich nicht, denn dann fällt dir eine Kleinigkeit auf: Sehr viele haben Attributsvoraussetzungen (vor allem die schönen Feats und teilweise auch indirekte Attributsvoraussetzungen, wie z.B.
Epic Spellcasting). Das Attribut liegt kaum unter 23, meist um 25 (teilweise auch 30). Man geht eben davon aus, dass hohe Attribute (zumindest die relevanten) keine Herausforderung mehr sind und zu recht...
Attribute unwichtig ist wirklich schön... Der Fighter, der keinen gescheiten Schaden macht; der Magier, bei dessen Zaubern fast automatisch alle Rettungswürfe gelingen (man, muss das vor allem für einen Enchanter frustrierend sein, Mindblank ist doch schon der Killer
); der Cleric, der immernoch keinen Bonus Spell vom 9. Grad hat; der Rogue, der ständig seinen Reflex versiebt und er Evasion nicht nutzen kann (DAS muss echt frustrierend sein^^), und, und, und...
Attribute sind absolut unwichtig, klar...
Weiterhin gebe ich zu bedenken dass es bei AD&D keine Möglichkeit gab, die Attributwerte um mehr als zwei oder drei punkte zu steigern und es hat auch auf hohen Stufen prima funktioniert.
Einspruch! Meine 2nd Ed Diebin mit dem Gürtel der Feuerriesen-Stärke hat ihr Attribut von 9 auf 23 gesteigert (25 war ja maximum^^) und damit ORDENTLICH Meter gemacht. Da war so ein Kampf gegen einen Marilith, hach war das schön
! Der traf trotz 6 Attacken nie (weil damals ja noch z.B. Schutzrobe und Schutzring stackte) und die Diebin killt ihn im zwei-Waffen-Kampf bei der Stärke absolut spielend. Hatte was und ist ntürlich seit 3.X Edition einfach nicht mehr möglich...