DSA 5 Dämonenfäule ?

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von mikyra, 8. Juni 2019.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. mikyra

    mikyra Gott

    Bei dem Versuch ein DSA Abenteuer zu basteln, stecke ich gerade bei dem Problem fest, dass ich zur Dämonenfäule aka Duglumspest (siehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Duglumspest) für DSA 5 keine Angaben finde.

    Nun frage ich mich:
    • ist die Krankheit bei der DSA 5 Version herausgefallen?
    • findet sie sich in einem Ergänzungsband und hat bloß den Weg ins Regelwiki noch nicht gefunden?
    • oder ist sie eventuell erst für einen zukünftigen Regelband vorgesehen, bzw. angekündigt?
    Weiß da vielleicht von Euch jemand ein wenig mehr?

    Und wie würdet Ihr, falls sie tatsächlich weggefallen ist, bei der Vorbereitung eines Con-Abenteuers damit verfahren?
    Einfach auf die alten "Regeln" zurückgreifen? Oder besser erst gar nicht verwenden und die Abenteuer-Idee komplett verwerfen?
     
  2. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ich vermute, daß die Duglumspest in einem zukünftigen Band erscheinen wird.

    Für das Abenteuer würde ich in der ersten Phase einfach je eine Stufe von Betäubung und Schmerz nehmen, die sich in Phase 2 und 3 der Krankheit um je eine Stufe erhöhen, in Phase 4 ist der Charakter dann Handlungsunfähig. Auf Stufe 5 fallen diese Nachteile dann vorübergehend weg.

    Zumindest ab der zweiten Phase sollte ein Erkrankter auch einige Stufen seines Aussehens verlieren.

    In der sechsten Phase hat er auf jeden Fall den Nachteil Häßlich in der stärksten Ausprägung.

    Mehr kommt, wenn ich mir die Beschreibung zur Duglumspest nochmal angeschaut habe.
     
    mikyra gefällt das.
  3. mikyra

    mikyra Gott

    Super, dann bin ich schon Mal ein wenig beruhigt. Dass es (noch) keine konkreten Regeln dafür gibt, ist kein soo großes Ding.
    Infiziert werden soll (zumindest nach Planung) nämlich nur ein NSC.

    Sorgen hatte ich mir bloß deshalb gemacht, weil ich mich bei Con-Abenteuern zumeist bemühe möglichst nah am kanonischen Aventurien zu bleiben.
    Eine Kranhkeit, die es dort gar nicht (mehr) gibt, wäre da vermutlich keine soo geschickte Wahl gewesen.

    Update
    Aber die Sorge scheint wohl in der Tat unberechtigt zu sein.
    Mittlerweile habe ich mit dem Suchbegriff "Duglumspest" wenigstens zwei Referenzen im DSA 5 Regelwiki ausgemacht, in denen explizit von ihr die Rede ist.

    Zum "Fluch der Pestilenz" heißt es:
    Gleiches gilt für "Pestilenz" auch hier heißt es:
    Auch bei DSA 5 scheint es sie also noch zu geben. ;)
     
    Supergerm gefällt das.
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden