Rezension Cyrus - Ein Apatow ohne Apatow

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Registriert
27. November 2009
Beiträge
7.447
Hiho,
Dieser Film lief gerade in der Sneak und hat mich sehr begeistert.
Cyrus
Der Trailer ist recht irreführend, weil das Label "Comedy" eigentlich nicht passt. Es ist eher eine gemächliche, gefühlvolle und mitunter auch sehr witzige Beziehungsstudie.

Auf eine Inhaltsangabe werde ich verzichten, um nichts zu spoilern. Nur in aller Kürze: John c. Riley spielt einen Single, der auf einer Party eine geheimnisvolle Frau trifft, die seinem Leben wieder Schwung und Liebe gibt. Allerdings gibt es da noch ihren psychisch gestörten Sohn Cyrus (Jonah Hill), der die ganze Geschichte sehr... schwierig macht.
Daraus entspinnt sich eine sehr interessante Dreiecksgeschichte, die glücklicherweise ohne Schmalz und Klischees auskommt.
Und ebenso glücklicherweise genau den richtigen Endpunkt findet. Denn auflösen kann man so eine Geschichte eigentlich nicht.


Jonah Hill als gestörter Sohn ist hier überraschend anders. Er wirkt sanft, verletzlich, zeitweise ziemlich gruselig und ist am Ende doch nur ein junger Mann mit ernsten Problemen. Marisa Tomei zeigt sich ähnlich verletzlich, dabei aber für meinen Geschmack ein wenig zu Taubenäugig. Wobei sie dabei auch ziemlich klar macht, warum Cyrus so kaputt ist.
Die größte Überraschung war für mich allerdings John C. Riley, den ich bisher immer nur als überdrehten Spaßvogel auf dem Schirm hatte. Hier war er überraschend erwachsen, stark und Männlich. Und zutiefst menschlich.
Katherine Keener hat wieder die eine Rolle gespielt, die sie immer spielt und war darin gewohnt souverän. Aber nichts ungewöhnliches.
Auffällig war sonst noch die Handkamera, die hier aber tatsächlich sehr geschmackvoll eingesetzt war, nicht störte, und ein sehr passendes Gefühl von Intimität und Nähe erzeugte.
Alles in allem hat mich der Film von Tempo und Stimmung an die ruhigeren und ernsteren Apatows erinnert. Daher die Überschrift. Hatte aber, soweit ich das überblicken kann, nichts mit ihm zu tun.

Wer, so wie ich, Knocked Up (dt. "Beim ersten Mal") oder auch Observe and Report (dt. Shopping-Center King) mochte und sich bei Let the right one in (dt. So finster die Nacht) nicht gelangweilt hat, wird auch den hier mögen.

8/10
 
AW: Cyrus - Ein Apatow ohne Apatow

Wer geht denn wegen sowas ins Kino?
Ernsthaft gestörte Menschen und richtige Probleme habe ich im Leben genug! Damit will ich nicht auch noch mein sauer verdientes Geld für ausgeben müssen bzw. mich in meiner kaum vorhandenen Zeit für Eskapismus mit rumplagen.

0/1
 
AW: Cyrus - Ein Apatow ohne Apatow

Ach er nun wieder...
Naja.... ich hab den Film halt gesehen und weiß, wovon ich spreche.


Sag mal, Telle...
machst du eigentlich immer so "Puui, Pfrrrt, Ratatatat" - Schießgeräusche wie beim spielen des neuesten, bunten Actionepileptikerspiels, wenn du hier bei B! schreibst?
 
AW: Cyrus - Ein Apatow ohne Apatow

Ich saß im selben Kino wie deine Person - nehme ich jedenfalls an - und habe obig erwähnten Film ebenfalls gesehen. Ich weiß demnach ebenfalls sehr wohl wovon ich spreche. Anderthalb Stunden meines Lebens die ich besser vor meiner Xbox verbracht hätte.
 
AW: Cyrus - Ein Apatow ohne Apatow

Vermutlich.
Glücklicherweise schreibe ich ja immer dazu, für welche Sorte Mensch die Filme interessant sein könnten.
Und diese Leute werden an daran auch so viel Spaß haben wie ich. Dass du keiner davon bist ist nicht überraschend.

Hier ist ein kleiner Trost, weil du dich nicht amüsiert hast.
[video=youtube;Js3FhvAiK0k]http://www.youtube.com/watch?v=Js3FhvAiK0k[/video]
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten