AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?
Ja, kann ich. Ich habs geleitet. Insgesamt 8 Abende. (Zwei OneShots und ein längeres Abenteuer.)
Das W10 System funktioniert sehr gut. Die Optionen den Wurf verschieden auslesen zu können (Höchsten, Mehrfache, Straße) führte zumindest im Abenteuer dazu das alle Spieler immer sehr aufmerksam waren und auch sich gegenseitig auf evtl. bessere Kombinationen aufmerksam gemacht haben. Das habe ich als guten Effekt empfunden.
Spieler die eher das Klassische Spiel kennen (Sagen wir mal ohne Dramapunkte, ohne Cinematic) kommt das System nur wenig entgegen. Es stellt zwar mittels Dramapunkte und Boni für coole Aktionen Techniken dafür zur Verfügung, aber es drängt den Spieler nicht unbedingt diese auch einzusetzen. Wenn man da ein, zwei Leute drin hat die schon mal Dramapool Systeme gespielt haben greift es allerdings wieder gut.
Zur Welt kann ich nur sagen das sie unglaublich Facettenreich ist. Man kann ziemlich viel in dem Setting machen. Und das ist auch gleichzeitig das Problem. Viele der Charaktertypen die Vorgestellt werden lassen sich nur schwierig kombinieren. Der Author selbst hat über das Spiel ausgesagt das es viele verschiedene Foki mit sich bringt, und man muss sich halt für einen entscheiden. Eine Tager Zelle, eine Engel Einheit, Soldaten, Arkaner Untergrund, es gibt richtig viel was man bespielen kann, nur eine Kombination wird enorm schwierig weil vieles an Organisationen des Settings gebunden ist. Zeitweise kann man vielleicht schon einige ungewöhnliche Kombinationen erklären, aber für Kampagnen wird es schwierig.
Falls es interessiert, bei
Fundus Ludi habe ich einige meiner Spielhilfen hochgeladen.