Cthulhutech CthulhuTech- Spielerfahrungen?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
(habe per Suchfunktion keinen CthulhuTech Thread gefunden)

Wer hat schon Erfahrung mit dem System ....wie macht sich das W10 Regelwerk und wie der Hintergrund in einer Welt, welche den Alten den Krieg erklärt hat?

 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Gespielt haben wirs noch nicht, aber die Bücher und den Fluff finde ich so ziemlich das beste, was ich seit langem an Rollenspielbüchern in den Fingern hatte. Das Szenario halte ich für sehr gelungen und die Mischung aus Cthulhu / Evangelion / Ghost in the Shell ist irgendwie auch einzigartig.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Ja, es ist ein wirklich interessantes Szenario- ich hab mich schon immer gefragt , was passiert, wenn die Schrecken aus Cthulhu in die Offensive gehen...
Nach der Lektüre der Quickstartrules scheint es wirklich sehr innovativ zu sein und bietet haufenweise Handlungsstränge- mich würden mal die Schwächen des Systems interessieren (wenn es denn welche gibt ^^)?
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Spielerfahrungen hab ich leider (noch) keine, nur viel Leseerfahrung.
Das einzige was ich jetzt dem System negativ ankreiden könnte wäre Verzögerung, da man sich bei jedem Wurf erst klar werden muß wie man das Gewürfelte jetzt am günstigsten auslegen soll.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Ja, kann ich. Ich habs geleitet. Insgesamt 8 Abende. (Zwei OneShots und ein längeres Abenteuer.)

Das W10 System funktioniert sehr gut. Die Optionen den Wurf verschieden auslesen zu können (Höchsten, Mehrfache, Straße) führte zumindest im Abenteuer dazu das alle Spieler immer sehr aufmerksam waren und auch sich gegenseitig auf evtl. bessere Kombinationen aufmerksam gemacht haben. Das habe ich als guten Effekt empfunden.

Spieler die eher das Klassische Spiel kennen (Sagen wir mal ohne Dramapunkte, ohne Cinematic) kommt das System nur wenig entgegen. Es stellt zwar mittels Dramapunkte und Boni für coole Aktionen Techniken dafür zur Verfügung, aber es drängt den Spieler nicht unbedingt diese auch einzusetzen. Wenn man da ein, zwei Leute drin hat die schon mal Dramapool Systeme gespielt haben greift es allerdings wieder gut.

Zur Welt kann ich nur sagen das sie unglaublich Facettenreich ist. Man kann ziemlich viel in dem Setting machen. Und das ist auch gleichzeitig das Problem. Viele der Charaktertypen die Vorgestellt werden lassen sich nur schwierig kombinieren. Der Author selbst hat über das Spiel ausgesagt das es viele verschiedene Foki mit sich bringt, und man muss sich halt für einen entscheiden. Eine Tager Zelle, eine Engel Einheit, Soldaten, Arkaner Untergrund, es gibt richtig viel was man bespielen kann, nur eine Kombination wird enorm schwierig weil vieles an Organisationen des Settings gebunden ist. Zeitweise kann man vielleicht schon einige ungewöhnliche Kombinationen erklären, aber für Kampagnen wird es schwierig.

Falls es interessiert, bei Fundus Ludi habe ich einige meiner Spielhilfen hochgeladen.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Danke für den Einblick!
Ich würde verdammt gerne mal CT leiten, aber meine Spieler können damit irgendwie nur wenig anfangen leider.
Das mit den Facetten hat mich anfangs auch gestört, mittlerweile muß ich aber sagen: Warum nicht? Das ist ja kein Punkt der gegen das Spiel spricht, eher dafür.
Kein Game ist ja verpflichtet maximale Crossovermöglichkeiten zu bieten.
Dagegen könnte CT ein Spiel sein das Langzeitmotivation garantiert, gerade weil es so viele Ansätze für unterschiedliche Gruppenkonstellationen bietet, ohne das man sich gleich mit einem komplett neuen Background auseinandersetzen muß. Und wer will das schon? Der Background rockt, finde ich.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Gerne. Wenn du noch konkretere Fragen hast, nur zu.

Und da ich gerade selbst recht weit fahre um in bestimmten Runden mit zuspielen... sag Bescheid wenn du mal in der Gegend (Bei Stuttgart) bist, da kann man sicher mal ne Runde Organisieren.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe es bisher nur ein Mal gespielt und das in einer sehr taktisch / militärisch angehauchten Runde. Da machte das System einen lückenhaften Eindruck.
Ich kann nicht entscheiden ob es am Spielleiter lag, kannte das System eben auch noch nicht auswendig oder daran das der militärische Hintergrund zwar angeboten aber eben nicht von der Regel Seite unterstützt wurde.
Gerade im Gebiet der Ausrüstung wie etwa Drohnen haben wir so einiges vermisst.

Gruß Jochen
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Hallo ;)

Mir hat es auch Spaß gemacht! Es war sehr rasant, obwohl ich meinem Vorgänger recht geben muß, die Ausrüstung ist noch erweiterbar und das Spiel scheint mir extrem militant zu sein. Aber wer Delta Green spielt, der wird mit diesem Spiel besser bedient werden als mit den in die Jahre gekommenen Call of Cthulhu-Regeln.

;)
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Das mit der Ausrüstung wurde mittlerweile mit Unveiled Threats behoben.
Mal wieder ein wunderschönes Buch, bei dem ich auch gerne mal für den Look ein paar Euro mehr ausgeb.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Mal eine Frage an die CTech Spieler:

Wie funktioniert das mit den Zauberern und Psionikern?
Was können Zauberer, was machen Psioniker?

Können Sorcerer klassische Feuerbälle schmeißen oder machen die nur Rituale?
Machen Para Psychics nur "Kurzlebige" Effekte oder können die auch etwas in die Richtung Rituale?
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

Also im Grunde ist hier schon eine Unterscheidung zu sehen:
Magier machen Rituale, Psioniker die kurzlebigen Effekte. Die Grenzen verschwimmen aber etwas, v.a. bei den neueren Quellenbüchern.
Psioniker können schneller reagieren, dafür gibt's Gruppenrituale für Magier.

Es gibt von beiden Arten Kampfversionen und diese werden auch Ausrüstungstechnisch unterstützt. Zum Beispiel gibt's für Kampfmagier ein gepanzertes Einsatzfahrzeug, in dem die Magier ihre Rituale ungestört und einigermaßen sicher auf dem Schlachtfeld durchführen können.
 
AW: CthulhuTech- Spielerfahrungen?

ich ninja jetzt einfach den Thread um meine Fragen zu stellen :D:

FÜr was braucht es mehr Magier bei Ritualen? Alle Rituale die ich mir jetzt angeschaut habe, scheinen von den Ruach Kosten her problemlos auch von einem Magier durchgeführt werden zu können?
Übersehe ich da etwas?
 
So, die letzte Frage habe ich konsequent über ein Jahr übersehen und kann sie jetzt leider aus dem FF nicht mehr beantworten weil ich mich leider zu lang nicht mehr damit auseinandergesetzt hab.

Dafür hab ich brandneue Infos über den Zustand des von mir sehr geschätzten CthulhuTech. Die Jungs von WildFire haben bzw. hatten ja so ihre Probleme.
Look here:
http://www.cthulhutech.com/news/
 
Zurück
Oben Unten