Cthulhu 1890 Cthulhu by Gaslight

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Mein Exemplar (Nr. 1399) ist letzte Woche angekommen. Leider hatte ich bisher keine Zeit richtig rein zu schauen. Die Aufmachung gefällt mir allerdings schon sehr gut, auch die beigefügten Karten.
Hatte von euch schon jemand mehr Zeit sich in das Buch zu vertiefen?
 
Noch nicht, aber es geht mir wie euch: allein das Durchblättern ist schön.
 
Ich habe gestern Nacht, weil ich nicht einschlafen konnte in meinem RPC Mitbringsel ein wenig gelesen. Es ist sehr interessant was man da so an Informationen findet, als Sachbuch bislang recht brauchbar. Das einzige was ich da als Problem sehe ist, dass man jeden Spieler das Kapitel über Etikette und Sitten der Upper Class, Middle Class und Lower Class lesen lassen muss, um überhaupt zu verstehen wie der Viktorianer an sich tickt.

Mythos habe ich noch nicht allzu viel gefunden - der ist häufig sehr versteckt in kleinen Kästen, was der Atmosphäre keinen Abbruch tut. Sehr nett fand ich auch die Atmossphäre Tips, so mit Tischdecke und Clubsandwiches zum Tee bei der Spielrunde - das werde ich definitiv mal ausprobieren.

Ein wenig komisch ist das gesellschaftliche Subsystem - in der Sache sicher gut gemeint und vermutlich auch funktional, aber es macht aus "Cthulhu" dann eher "Downton Abbey - das Rollenspiel".

Dafür das es ein Spontankauf war, weil ich das Cover so nett fand, bin ich sehr angetan.
 
Ich habe es bisher nur überflogen und paar Seiten gelsen
also ich finde es gelungen und wenn man nen Quellenbuch zu Gaslicht braucht finde ich ihn wirklich gut.
 
Es hat schon seinen Grund, warum Pegasus diesen Band nur "limitiert" veröffentlicht hat. Bedingt durch die bereits o.g. gesellschaftlichen Aspekte des viktorianischen Englands, wird nicht nur von den Spielern, sondern auch vom Spielleiter ein recht hohes Maß an Disziplin bei der Ausgestaltung von Dialogen und sozialen Handlungen verlangt, um den Kern des Spiels zu treffen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber mir hat es bereits vor vielen Jahren in der englischen Erstfassung bereits sehr gut gefallen.

Als erster Einstieg ins viktorianische England sind die Angaben im Quellenteil auf jeden Fall sehr hilfreich, da sie komprimiert und verständlich das viktorianische Zeitalter näher bringen.

Ansonsten noch einige kleine, aber absolut notwendige Abwandlungen für die Erstellung von Charakteren und dem Nebel der Themse im Jahr 1890 steht nichts mehr im Weg.

Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut und kann es nur empfehlen (sofern es noch nicht ausverkauft ist).
 
Wundert mich nur ein wenig das es so spät kam - das erste (einbändige) GRW von Pegasus bot ja schon unterstützung für die Gaslight-Epoche...
 
Zurück
Oben Unten