AW: Crúac... Auch mit fremden Blut bezahlen?
Cruac
bezahlt man mit Vitae, d.h. der Kraft im Blut
des Vampirs, der das Ritual durchführt. Natürlich kann man nebenbei auch fein mit Tier- oder Menschenblut herumspritzen, aber es muss immer auch eigene Vitae dabei fließen.
Referenz: WW25000 Vampire: the Requiem, p. 142
Uses of Cruac always cost at least one Vitae. [...] Vitae plays a very important role in the use of Cruac - it literally calls upon the power inherent in the Blood to fuel supernatural effects. Use of Cruac requires that the Vitae is "spent" in a visible or otherwise significant manner
Hervorhebungen hab ich verschuldet. Vitae ist im Requiem-Regelkontext immer Vampirblut, bzw. die darin gespeicherte Kraft. Menschen und Tiere haben keinen Vitae-Wert, ergo können sie auch kein Vitae für Rituale zur Verfügung stellen. Auch Vampirblut kann nur dafür geopfert werden, wenn es das eigene ist, denn nur darüber hat der Vampir auch Macht und kann die darin gespeicherte Kraft freisetzen. (Mag sein, dass es mittlerweile wieder freakige Disziplinen gibt, die Macht über fremde Vitae verleihen, dann könnte es eventuell gehen)
Zu den Mandragora bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht mal Blut hergeben, sondern nur Lacrima - hab Ghouls aber auch nicht zur Hand, um es zu prüfen. Wie dem auch sei - in einem rituellen Kontext kann Lacrima sicherlich untergebracht werden, nur kann man damit das Ritual nicht "bezahlen" im Sinne von Vitae ausgeben.