AW: Croatan
Also meine Infos sind aus dem Wendiogo Stammesbuch:

Es gab dre Stämme, welche den Titel die Reinen hatten. Dies waren die Wendigo (Wilde Krieger des Nordens), die Uktena (Schamanen und Hüter vieler Plagenzellen) und die Croataner (Jäger und tapfere Krieger). Im Ursprung waren die Totems der drei Stämme Geschwister und Croatan war der mittlere Bruder. Die Stämme hörten von den Fremden (Spanier), welche im Süden die Völker vernichtet hatten. Allerdings hörten Sie auch, das unter den Fremden nicht nur großes Böses sondern auch großes Gutes gab. Also beschloss der Stamm der Croataner, dass man die Fremden gut behandeln sollte.

rost:
Eine kurze Zeit lang, klappte es auch ganz gut. Die Garou der Croataner (Hier muss man anmerkern, das zu dieser Zeit die drei Stämme nicht nur aus Werwölfen, sondern auch aus viele Blutgeschwister und normale Menschen bestannt.) warnten zwar die anderen Mitglieder vor den Fremden, diese aber schlossen zu dieser Zeit ihre eigenen Politik. Die Garou glaubten das die Fremden keinen Bezug zur Natur hatten und sich sehr leicht vom Wyrm beeinflussen lassen würden.
Dies führte zu streit im Stamm, aber der Häupling erlaubte den Fremden sich an der Küste nieder zu lassen. Der Bruder des Häuplings Granganimeo aber beschloss einen seiner Krieger mit den Fremden zu schicken, damit er die Heimat der Fremden sieht und dann seine Erfahrungen den Stämmen mitteilt. Dieser Krieger Manteo wurde von seinem Cousin Wanchese begleitet, welcher sich sorgen um ihn machte. Dieser Cousin war ein Werwolf. Beide reisten also mit und entdeckten, das die Heimat der Fremden von der Weberin beherrscht wurde und der Wyrm versteckt allgegenwärtig war. Die Wyldnis war schwer zu finden und mit dieser Erkenntnis reisten beide zurück. Der Werwolf musste auch erkennen, dass die Werwölfe aus Europa sich gegenseitig bekämpften und zu dem ein Metall besaßen, welches sie Silber nannten und was einem Werwolf furchtbare Wunden schlug. Er wurde von einem Knochenbeißer gerettet und sie versuchten zu verhindern, dass weitere Fremde nach Amerika kamen, jedoch war dies Vergebens. Zu Hause machte sich Wanchese auf zur einer Umbra - Queste um die Geister um Rat zu fragen.
Uktena warnte Wanchese vor den Fremden und er beschloss schnell zu seinem Stamm zu marschieren um Sie vor den Fremden zu warnen. Leider kam er zu spät, ein großteil der normalen Indianischen Bevölkerung seines Stammes war von den Fremden getötet wurden. Fast verrückt vor Schmerz und Trauer rief er die Garou der Croataner zum Kriegsrat zusammen. Sie kamen aus allen teilen des Landes um dran Teil zunehmen. Die Croataner waren außer sich und beschlossen einen Uralten mächtigen Wyldnis - Geist zu beschwören. Dieser begann die Fremden mit einen gewaltigen Sturm zu bedrängen. Durch die vielen Opfer die wärend dieser Nacht starben erwachte tief in einem versiegelten Gefängniss, welches die Uktena einst schufen der "Fresser der Seelenkörper" eines der drei Triaden des Wyrms. Die Fremden hatten große Verluste erlitten und ihre Ernten waren zerstört wurden. Als weitere Schiffe die Küste erreichten drohte eine Hungersnot. Der "Fresser der Seelenkörper" entdeckte unter den Fremden Tänzer der Schwarzen Spirale und einige dunkle Menschen. Er nahm kontakt zu diesen auf und versprach den Menschen Macht, wenn Sie die Siedler dazu brachten die Indianer anzugreifen.
Die Siedler wurden aufgehetzt und griffen die UIndianer an und plünderten die Erntefelder von ihnen und töteten tausende. Durch die vielen Opfer wurde "Fresser der Seelenkörper" immer mächtiger und drohte sein Gefängnis zu sprengen.
Die Croataner, mittlerweile Angeführt von Wanchese, erkannten dies, waren aber zu Stolz die anderen beiden Stämme um Hilfe zu bitten. Wanchese hatte eine Vision, wie man die Triade besiegen kann. Old Red Eagle der alte Anführer der Croataner war zwar der Meinung, das die Interpretation der Vision falsch sei, besaß aber nicht mehr genug Macht um etwas zu Unternehmen. Die Blutgeschwister sammelten sich vor der Höhle, in der die Triade gefangen war und vollführte ein Mächtiges Opferritual. Die Haut der Croatanischen Garou wurde hart wie Stein, ihr Heulen erzeugt Erdbeben und Sie besaßen die Macht der Erde. Unter der Führung Wanchese stürzten Sie sich in der Geisterwelt auf die Triade und schleuderten Sie während des Kampfes in die Abyss des Nichts. Die Croataner starben alle wärend der Schlacht.
Das wäre die Geschichte. Im bUch werden noch beziehungen bestimmter Helden zueinander erläutert, aber das würde wohl zu weit führen. :]
Tja hoffe, dass deine Neugier soweit befriedigt wurde.