Coraline

D

Dok Dicer II

Guest
Nachdem ich kürzlich das englische Hörbuch gehört hatte und sehr begeistert war habe ich mir nun den Film angeschaut.
Und ich muss sagen....
Er verhält sich zu dem Buch wie Constantine zu Hellblazer.
Ist nett aber hat zu viele Stimmungstötende und sinnlose Änderungen.
Ich frage mich warum das immer wieder gemacht wird? Warum werden kleine Details geändert die genauso gut auch beibehalten hätten werden können?
Den Fan vergrauelt es und denen die die Vorlage nicht kennen ist es egal. Es nützt niemandem. Ausser dem Regisseur/Animateur der sich auf seine Eigenständigkeit einen runterholt ist damit keinem geholfen.
Wäre ich Neil Gaiman ich hätte mich von dem Film distanziert.

Davon abgesehen... wenn man das Buch nicht kennt und Nightmare before Christmas mochte kann man ihn sich anschauen.
Und wenn man Changeling spielt gehört Neil Gaiman ohnehin zur Pflichtlektüre.
 
AW: Coraline

Nachdem ich kürzlich das englische Hörbuch gehört hatte und sehr begeistert war habe ich mir nun den Film angeschaut.
Und ich muss sagen....
Er verhält sich zu dem Buch wie Constantine zu Hellblazer.
Ist nett aber hat zu viele Stimmungstötende und sinnlose Änderungen.
Ich frage mich warum das immer wieder gemacht wird? Warum werden kleine Details geändert die genauso gut auch beibehalten hätten werden können?
Den Fan vergrauelt es und denen die die Vorlage nicht kennen ist es egal. Es nützt niemandem. Ausser dem Regisseur/Animateur der sich auf seine Eigenständigkeit einen runterholt ist damit keinem geholfen.
Wäre ich Neil Gaiman ich hätte mich von dem Film distanziert.

Davon abgesehen... wenn man das Buch nicht kennt und Nightmare before Christmas mochte kann man ihn sich anschauen.
Und wenn man Changeling spielt gehört Neil Gaiman ohnehin zur Pflichtlektüre.

Protip: l2internet.

In Normal-Sprech:

Neil Gaiman war während des gesamten Drehs am Film beteiligt und ist mitverantwortlich an allen Änderungen und Hinzufügungen.
Film ist nuneinmal ein anderes Medium als Buch.

Grüße
Hasran

...wie auch immer du den Film schon gesehen hast...
 
AW: Coraline

Hab den Film noch nicht gesehen, aber ich frag mich sowieso warum man aus dem Buch keinen Realfilm gemacht hat?!
Bietet sich bei der (großartigen) Vorlage eigentlich eher an, wie ich finde.
Das Buch is ein ziemlich unheimlicher Märchen-Horrorschmöker. Irgendwie passt das Animierte nicht.

Warten wir auf Alice im Wunderland ...
 
AW: Coraline

Wenn's dem Gayman gefällt ...

Grüße
Hasran

Gefällt es Horsto von und zu Fanboi nicht. Deswegen soll der Erdwichser Gay-Man es gefälligst unterlassen, das von den Fans die VIEL WICHTIGER sind als er, das geliebte Material zu vergewaltigen.

Tellurian erklärt wie das Internet funktioniert, Lektion 32 §B-1
 
AW: Coraline

Wo hast du die Info eigentlich her?
Nach allem was ich bisher gelesen habe hat Gaiman damit nichts zu tun. Ausser dass er halt das Buch geschrieben hat. Weshalb er bei Wiki und IMDB eben als Writer(novel) gelistet ist.
Und ich bin mir auch sehr sicher dass die Kritiker die ihn toll finden das Buch nicht kennen.
Die Verfilmung hat, wie schon gesagt, mehr mit Lilo & Stitch gemein als mit Alice im Wunderland. Bei dem Buch dagegen ist das anders.
 
AW: Coraline

Ja hab die Werbefeaturette jetzt auch gesehen...
Ich halte es aber für ebendas: Gute Miene zum bösen Spiel von Mr. Gaiman.
Wenn es eine ernsthafte Zusammenarbeit gegeben hätte dann wäre es doch im weiten weiten Internet auch woanders zu finden als nur bei IGN.

Und davon abgesehen:
Na und?
Wenn die StarWars Fanbois die neuen Star Wars und die Revised Star Wars kacke finden dürfen dann darf ich ja wohl eine schlechte Verfilmung eines großartigen Buches kacke finden.
Und jedem der das Buch gelesen hat ist auch einfach abzuraten.
 
AW: Coraline

Allerdings war Stardust (der Film) auch schon so richtig scheiße und selbst Mirror Mask, an dem Gaiman ganz schön viel beteiligt war, war nicht unbedingt ein Meilenstein des Fantasyfilms.

Vielleicht passt Gaiman & Film einfach nicht?!

Nach Dok Dicer's posts und meinen bisherigen Erfahrungen mit Gaiman Verfilmungen/Filmen werd ich die Finger vom Coraline Film lassen.
 
AW: Coraline

Stardust war auch so ein Murks?
Allerdings fand ich das Buch auch schon echt lahm. Oder zumindest den Teil den ich gelesen habe bevor ich mich interessanterem zugewandt habe das bei mir rumliegt.

Dann überlege ich mir ja nochmal ob ich ihn mir anschaue.
 
AW: Coraline

Alles irgendwo Geschmackssache.
Ic hfand das Buch großartig, den Film grottenschlecht. Vor allem bei de Niro der einen homosexuellen Piratencaptain mimt, der gerne in Frauenkleider schlüpft hat's mir die Schuhe ausgezogen ...
 
AW: Coraline

Vielleicht habe ich beim Buch auch einfach nur den Knackpunkt nicht erreicht.
Bei Gaiman gilt bei mir immer in dubio pro reo. :D
 
AW: Coraline

Stardust = Toll
Mirrormask = Spitze (Nicht vergessen: Mirrormask war nicht Low Budget, sondern NO Budget...)
Coraline = Toll

Halt alles filme für's herz - ansonsten abwarten bis American Gods verfilmt wird :)
 
Zurück
Oben Unten