AW: [Cons] Wie entscheidet ihr, was ihr leitet?
Hängt davon ab, was gerade auf mich zutrifft:
Will eine Abenteueridee testen:
Suche mir ein passendes System, bereite es vor und hoffe auf Spieler.
Will ein Rollenspiel ausprobieren:
Falls es ein Einsteigerabenteuer gibt, kein Problem. Sonst muss das warten, bis ich eine passende Idee und Zeit zum Entwickeln habe.
Will Werbung für ein System machen, das mir gefällt:
Das mache ich doch lieber unter Leuten, mit denen ich auch eine längere Kampagne spielen kann. Also nicht auf einem Con.
Habe ein Abenteuer(als Spieler, oder SL) so toll gefunden, das ich es unbedingt nochmal spielen möchte:
Das ist ein Klassiker bei mir, mach ich am ehesten auf einer Con.
Bin schon auf einem Con, finde nichts, was mich interessiert und um mich rum stehen 3-5 andere Leute mit dem selben Problem:
Ich leite, worauf immer ich mich mit den anderen Leuten einigen kann. Dazu hab ich fertige Abenteuer(für D&D, DSA und Savage Worlds) auf meinem Laptop.
Allerdings sind mir auch folgende 3 Situationen schon passiert:
"Leitest du Shadowrun?" -> Ja, Gruppe fand sich auch und ca. 2 Stunden nach Start: "Muss weg, gleich fängt das Kartenturnier an". Tolle Sache, aber wenigstens hatten die 3 anderen Spieler noch ihren Spass.
"Wir wollen D&D spielen!" -> Sagt der Typ, der auf dem selben Con schon 2x D&D geleitet hat. Gut, Abenteuer aus meinem Laptop gekramt und versucht zu leiten. Ich hatte keinen Spass, die Magierin, die mein (kostenlos von der WotC Homepage besorgtes, nie durchgelesenes und hastig in 30Min. vorbereitetes)Abenteuer im Alleingang gesprengt hat schon.
"Kein Bock, spielen wir doch (hier MainstreamRPG, Brettspiel, Munchkin, usw. einfügen)" -> Die Standardreaktion mancher Spieler auf alles, außer Cthulu, DSA, D20, WoD und Shadowrun. Schon erlebt mit:
Ravenloft(Hätte eine beliebige D&Dkompatible Gruppe in die Nebel verfrachtet),
Myranor(HC gekauft, Abenteuer geschrieben und wollte auf dem RatCon leiten. Hab das WE mangels interessierter Spieler mit Battletech verbracht)
Savage Worlds(5 verschiedene Abenteuer im Angebot, Settings: Western, 1930er Pulp & Science Fiction. Zusammen mit einem Freund alle Folgen von Firefly auf dem Laptop angeschaut, selber etliche Munchkin-Runden und Cash&Guns gezockt)
Ratten("Der Kasten des Lebens", irgendwie konnte ich keinen für begeistern und spielte selbst mehrere D&D Abenteuer)
und
FATE(meine eigene Variante, spielbar mit D8 oder D10. Hatte ein selbst entwickeltes Fantasysetting, das Battletech Universum und
deutsche Agenten im kalten Krieg dabei. Immerhin Shadowrun und das lahmste Homebrew seit Erfindung des Rollenspiels[Abgebrochen unter breiter Zustimmung der Runde und Protest des Erfinders/SL, 30 Minuten nach Charaktererschaffung] gespielt)
Irgendwie wollen die Leute nie spielen, was ich leiten
möchte.
Aber ich hab zu jedem Con irgendwas im Auto, das ich leiten
könnte.
Komischerweise endet das immer damit, das die Spieler mit der Vorstellung zufrieden sind und ich mich schwarz ärgereX(
Aber besser es hat überhaupt jemand Spass, als das wir uns alle langweilen, oder