AW: Cons organisieren
Dreieich solltet ihr bei der Aufzählung der "Großen" nicht vergessen und so weit mir bekannt, sollte MART auch nicht allzu klein sein, aber da war ich leider noch nie.
Für kleinere Cons sollte man etwa 200-250 Kilometer Entfernung bis zum nächsten Con einplanen, dazu möglichst keine Überschneidungen mit Dingen wie Wacken, Scheeßel, Rock am Ring, WGT, Spectaculum und ähnlichem, wenn es auch nur einigermaßen in der Nähe liegt. Zudem ist es für Sommer-Cons ratsam auf gleichzeitige LARP-Veranstaltungen im Umkreis zu achten.
Größere Cons stimmen sich untereinander einigermaßen ab bzw haben ihre festen Termine, so daß sie sich nicht überschneiden. Für die meisten Cons ist es nicht unbedingt ratsam gleichzeitig an einem Wochenende mit einem der Großen zu liegen, es sei denn eine Entfernung wie Dortmund-Frankurt/O. oder Bonn-Flensburg oder Hamburg-München liegt dazwischen. Die Großen "klauen" ja nicht nur Zuschauer, sondern auch Supportteams und andere Programmpunkte.
Geplant wird bei kleinen Cons, soweit mir bekannt, zwischen einem halben und einem ganzen Jahr im Voraus, je größer der Con, umso länger die Vorlaufzeit. NordCon und FeenCon sind bei etwa anderthalb Jahren Vorlaufzeit....
Das reicht an Senf für heute