Cons organisieren

AW: Cons organisieren

Weiß jemand, wie lange im Vorraus Termine festgelegt werden?
Pegasus gibt jedes Jahr einen Taschenkalender heraus und wenn die Termine früh genug feststehen, könnte man da drin sein.
 
AW: Cons organisieren

Messehallen werden ohne Probleme schon mal mehrere Jahre im Voraus gebucht. Aber wenn man 1 Jahr in Voraus plant, halte ich das für realistisch und sinnvoll.

Schliesslich wird man das Ausrichten eines Cons im Folgejahr mitunter auch vom Erfolg im aktuellen Jahr abhängig machen.
 
AW: Cons organisieren

Ab welcher Entfernung nehmen sich Cons nicht mehr gegenseitig Besucher weg?
Ich weiß, dass man da nur pi mal Daumen schätzen kann, aber ich würde sagen, Cons die gleichzeitig stattfinden sollten 150-200 km auseinanderliegen.
Für die Leute in der Mitte wären das 100km in jede Richtung.

Ich bitte um Meinungen.
 
AW: Cons organisieren

Für kleinere Cons bis 250 Leuten würde ich das auch so sagen. Für einen Con in der Größer der HSpielt (ca. 450) würde ich das eher verdoppeln.

Zur Nordcon kommen die Leute aus dem ganzen Bundesgebiet.
 
AW: Cons organisieren

Was sind denn dann die "großen" Cons?
- Hannover Spielt
- FeenCon
- RatCon
- NordCon
- Buchmesse Frankfurt und Leipzig
- RPC (?)
 
AW: Cons organisieren

Die RPC kann wohl mit rein, auch wenn sie eher als Messe zählt. Die Spiel würde ich auch noch gleich mitzählen, da sie auch als Con missbraucht wird.

Ob zwischen Feencon und HSpielt größenmäßig noch andere liegen, weiß ich nicht zu sagen.
Münchener Spielwiesen könnten evtl auch noch rein.

Aber hier müsste vielleicht zoombot mal mehr zu sagen.
 
AW: Cons organisieren

Die KaRoTa hatte bisher im Schnitt immer über 3 Tage verteilt knapp 200-300 Besucher (zahlen schwanken je nach Con). Da bei der KaRoTa-Orga immer versucht wurde andere Cons zu berücksichtigen kam es nur selten vor, das andere Cons zur gleichen Zeit in der Nähe stattfanden. Dabei haben wir alle Cons im Bereich von ca. 150km berücksichtigt, wenns terminlich flexibel war auch noch Cons im größeren Umkreis.

Wichtiger Punkt, den wir nach den ersten paar Cons dann auch anfingen mit einzuplanen waren andere Veranstaltungen, die von vielen Rollos auch besucht werden (zum Beispiel Mittelalter-Märkte, Rock- und Metallfestivals u.ä.). Ebenfalls so im Bereich um die 150km.

Also mit deinen 150-200km liegst du schon richtig. ;)
 
AW: Cons organisieren

Dreieich solltet ihr bei der Aufzählung der "Großen" nicht vergessen und so weit mir bekannt, sollte MART auch nicht allzu klein sein, aber da war ich leider noch nie.

Für kleinere Cons sollte man etwa 200-250 Kilometer Entfernung bis zum nächsten Con einplanen, dazu möglichst keine Überschneidungen mit Dingen wie Wacken, Scheeßel, Rock am Ring, WGT, Spectaculum und ähnlichem, wenn es auch nur einigermaßen in der Nähe liegt. Zudem ist es für Sommer-Cons ratsam auf gleichzeitige LARP-Veranstaltungen im Umkreis zu achten.

Größere Cons stimmen sich untereinander einigermaßen ab bzw haben ihre festen Termine, so daß sie sich nicht überschneiden. Für die meisten Cons ist es nicht unbedingt ratsam gleichzeitig an einem Wochenende mit einem der Großen zu liegen, es sei denn eine Entfernung wie Dortmund-Frankurt/O. oder Bonn-Flensburg oder Hamburg-München liegt dazwischen. Die Großen "klauen" ja nicht nur Zuschauer, sondern auch Supportteams und andere Programmpunkte.

Geplant wird bei kleinen Cons, soweit mir bekannt, zwischen einem halben und einem ganzen Jahr im Voraus, je größer der Con, umso länger die Vorlaufzeit. NordCon und FeenCon sind bei etwa anderthalb Jahren Vorlaufzeit....

Das reicht an Senf für heute :D
 
AW: Cons organisieren

Der Pegasus Taschenkalender wird redaktionell August/September erstellt. Die Orgas sollten also bis dahin ihre Termine an Pegasus geschickt haben. Für Cons im Herbst/Winter ist dann wohl eine Vorlaufzeit von mehr als einem Jahr nötig.
 
AW: Cons organisieren

Die KaRoTa hatte bisher im Schnitt immer über 3 Tage verteilt knapp 200-300 Besucher (zahlen schwanken je nach Con). Da bei der KaRoTa-Orga immer versucht wurde andere Cons zu berücksichtigen kam es nur selten vor, das andere Cons zur gleichen Zeit in der Nähe stattfanden.

Du solltest da nicht die Cons vergessen wie Annweiler, die sobald sie den KaRoTa-Termin erfahren haben ihre Con auf den gleichen Termin gelegt haben...

Und was die MART angeht, die stirbt sowieso seid jehren vor sich hin, oder?
 
AW: Cons organisieren

Mart und MuRoCo haben sich immer gegenseitig die Besucher weggenommen.
Dieses Mal nicht und es war eine der besser besuchteren Marts.
Ich glaube nicht, dass die Mart vor sich hin stirbt. Es sind auch jedes Mal neue Gesichter da.
 
AW: Cons organisieren

Hmmm... also während meiner Mannheimer Zeit wurden es auch schon immer weniger besucher, und was man heutzutags so hört... *Schulterzuck*
 
AW: Cons organisieren

Sprichts Du über den Lemon MiniCon? Google erzählt mir, dass der eine Woche vorher ist.
 
AW: Cons organisieren

[sarkasmus]Ach, dieses mal doch vorher? Haben sie die Nachricht nicht bekommen? [/sarkasmus]

Mal im ernst, wie sich vielleciht auch Serafin erinnert hatten wir gerade in den ersten zwei drei jahren das problem das Annweiler gerne die termine an unsere gerichtet haben, angeblich wollte man verhindern das leute zu uns abwandern...
 
AW: Cons organisieren

Sorry, die Vorgeschichte kenne ich nicht. Ich plappere nur munter nach, was Google mir erzählt :)
 
AW: Cons organisieren

Jopp, IT hat da schon recht... und das alles nur weil meines Wissens nach in Annweiler manche Orgas der Meinung sind, ihre Anymositäten gegenüber manchen Mitgliedern des KaRoTa e.V. (wer genau auf beiden Seiten ist jetzt unwichtig) so zum Ausdruck bringen zu müssen. Aber das geht am Thema vorbei... ;) ...wenn es auch zeigt, dass es Dinge gibt, die die organisation erschweren.
 
AW: Cons organisieren

Eingeschlafen ist das nicht, aber wir können ja auch nicht jeden Con persönlich besuchen.... Wenn jemand zu HSpielt oder RPC etwas schreiben möchte, ist er gerne eingeladen.....zur MitSpielen 07 wollte Skar ja einen Beitrag verfassen :D
 
AW: Cons organisieren

Kommt drauf an, was man als "großen Con" definiert. In meinen Gedanken fang ich da bei etwa 500 Besuchern an.....mittlere Con von 200 bis 500, kleine Con von 50-200, alles andere Kleinst-Con....
 
Zurück
Oben Unten