Löwenclub Computereinfluss aufs Rollenspiel

Dies Thema ist aus dem ehemalien Löwnclub veröffentlicht worden.

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wie veränderte oder beeinflusste der Computer das Rollenspiel?

Computer
Mit einem PC kann der SL seine Abenteuer am PC ausarbeiten und Handouts selber stellen und auch sofern ein Drucker vorhanden ist, auch ausdrucken.

Internet
Mit Internetzugang kann der SL sein Material auch anderen Interessierten zur Verfügung stellen, ob per eigener Webseite, Blog oder in Downloadarchiven und bekommt Kritiken, Hinweise auf Fehler, neue Ideen, Feedback. Die Ideen anderer SLs kann man im Netz auch lesen und downloaden. RPG-Wikis laden zur Mitarbeit ein.
Die Spielersuche funktioniert entweder über Posts in Foren oder eine Spielerdatenbank.
Bevor man ein Rollenspielprodukt kauft kann man Rezensionen lesen oder manchmal auch Previews.
In Foren können sich SLs und Spieler sich über Rollenspiele austauschen. Mit Forenrollenspielen kann man auch online Rollenspielen. Ebenso kann Rollenspiel über Chat, IRC, andere Software oder Webcams gespielt werden

Über die Verlagsseiten bekommt man die neuesten Erratas zum Download oder auch andere Verlagsdownloads.
Die neuesten Verlagsnews können per RSS-Feed abonniert werden.
Neben Publikationen, die man in Print und in elektronischer Form kaufen kann gibt es reine elektronische Publikationen. Mit PoD können viele Rollenspieler ihre selbsterstellten RPG-Systeme drucken lassen.

Fazit:
Die Informationen zum Thema Rollenspiel wurde durch den Computer größer. Das Angebot an "Publikationen" ob kostenpflichtig oder kostenlos auch. Durch das Internet kann ein SL z.T. einen Teil der seiner Vorbereitungszeit für ein Abenteuer einsparen, wenn er ein vorgefertigtes Abenteuer nutzt oder Session Diaries, die über dieses Abenteuer gehen, liest oder eine Anfrage nach Schwierigkieten in diesem Abenteuer in einem Forum stellt.
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Ein Computer liefert nebenbei auch eine Plattform um damit eben Computerspiele zu spielen, die möglicherweise nicht so immersiv und sozial sind, dafür aber sofort spielbar. ;)

Fazit:
Die Informationen zum Thema Rollenspiel wurde durch den Computer größer. Das Angebot an "Publikationen" ob kostenpflichtig oder kostenlos auch. Durch das Internet kann ein SL z.T. einen Teil der seiner Vorbereitungszeit für ein Abenteuer einsparen, wenn er ein vorgefertigtes Abenteuer nutzt oder Session Diaries, die über dieses Abenteuer gehen, liest oder eine Anfrage nach Schwierigkieten in diesem Abenteuer in einem Forum stellt.
Behindert das vielleicht sogar die Kreativität oder eigene Schaffenskraft?
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Ein Computer liefert nebenbei auch eine Plattform um damit eben Computerspiele zu spielen, die möglicherweise nicht so immersiv und sozial sind, dafür aber sofort spielbar. ;)
Die hatte ich glatt vergessen.;)

Behindert das vielleicht sogar die Kreativität oder eigene Schaffenskraft?
Wenn man viel zum entsprechenden Thema im Internet liest, hat man weniger Zeit um eigene Ideen auszuformulieren.
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Und wenn es viele Sachen zu dem Thema schon gibt spart man sich viel Zeit bei der Ausarbeitung, die man vielleicht in etwas anderes investieren kann. Eigentlich gehüpft wie gesprungen. :nixwissen:

Wer selber kreativ werden WILL wird sich durch vorhandene Internetangebote nicht davon abhalten lassen. Allerdings kann das Material auch dazu dienen eigene Ideen konkreter werden zu lassen, selbst wenn es nur zeigt wie man es NICHT machen will.
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Durch das Internet kann ein SL z.T. einen Teil der seiner Vorbereitungszeit für ein Abenteuer einsparen, wenn er ein vorgefertigtes Abenteuer nutzt oder Session Diaries, die über dieses Abenteuer gehen, liest [...].
Das klappt aber auch nur, wenn das Gelesene wirklich hilfreich ist. Ich habe gerade es wieder versucht. Zehn Minuten meines Lebens verschwendet.
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Ich frag mich ernsthaft in wieweit das Internet Einfluss auf die Erratagröße genommen hat.

Hatte man vorher nicht funktionierende Regeln im Spiel musste man die Errata hinten in einen Ergänzungsband einfügen. Heute stellt man einfach ein pdf ins Internet und die Sache hat sich.
Desweiteren findet man auch, dass man neuerdings besagte Errata erratiert. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass sich die Firmen das Playtesten sparen und die Spieler playtesten lassen und daraufhin auf Feedback warten.

Alles im allem möcht ich allerdings die technische Datenverarbeitung für meine Kampangen und Helden nicht mehr missen. Findet sich alles aufgeteilt in Verschiedene Ordner im Hauptordner Rollenspiele und lässt sich schnell und einfach umsortieren, wenn man mal wieder aufräumt.
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Desweiteren findet man auch, dass man neuerdings besagte Errata erratiert. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass sich die Firmen das Playtesten sparen und die Spieler playtesten lassen und daraufhin auf Feedback warten.
Leider scheinen sich die Verlage an der Softwareprogrammierung ein Vorbild zu nehmen: "Stricken wir alles schnell zusammen und falls es dann doch nicht passt schicken wir einen Patch ähm Errata hinterher."
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Mal nen nicht ganz thematisch passender, aber irgendwie hierhin gehörender Schwank vom gestrigen Spiel mit pc-spiel-erfahrenden Rollenspiel-Noobs.
Spielleiter: "Dein Flammenschlag reißt den Gegner von den Füßen. Er wird gegen die Wand hinter ihm geschleudert und sackt regungslos in sich zusammen."
Spieler: "Super. Lässt er Gold fallen?"

Sachen gibt's. :D
 
AW: Computereinfluss aufs Rollenspiel

Ich find das gar nicht mal so schlecht...
Ist ja wirklich interessant, ob der was Passendes dabei hat und ob ich jetzt sage: "Ich bewege mich langsam zu der verkohlten Leiche, der man nur noch wage menschliche Züge zuschreiben kann, um ihn nach einem Moment des Zögerns zu durchsuchen." oder frage: "Lässt der Gold fallen?" unterscheidet sich nur in der Stimmungskomponente.

Wobei das ja eigentlich mehr den Einfluss von P&P-Rollenspiele auf Computerrollenspiele portraitiert als umgekehrt. Und ist auch nur eine Randthema (wengleich ein Interessantes) des Topics.
 
Zurück
Oben Unten