Communitysettings - lasst die Pitches in den Schlamm

Skar

Dr. Spiele
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Okay, das hier hat eine kleine Vorgeschichte. Wir sprachen unter Teilnahme von Chrisitan Loewenthal (Prometheus Games) über Savage Worlds und mögliche Settings. Darin fiel der Hinweis von Chrisitan, dass ein Communitysetting durchaus etwas wäre, was der Verlag als stützenswert ansieht. So nahm ein kleiner Settingwettbewerb seinen Lauf.

2 Settings sind dabei als Pitch fertiggestellt worden. - Keine Angst, das bereits begonnene Fleshpunk ist nicht eingestellt, sondern voraussichtlich nur zuzrückgestellt. Im Rahmen des Wettbewerbs gab es aber diese beiden Pitches.


Star Reeves Anhang anzeigen Pitch Star Reeves.pdf
Walhalla Anhang anzeigen Pitch Walhalla.pdf

Christian hat mich bereits kontaktiert und er hat die Settings schon gelesen. Kleine Schreibproben der Autoren würden ihn noch interessieren, das nur vorab, denn alles weitere gibt es erst nach der RPC. :) Die einzelnen Autoren können also gerne schon mal die Gunst der Stunde nutzen und an ein wenig Text als Schreibprobe arbeiten. Am besten natürlich etwas, was das Setting gleich bereichert. Ich persönlich sag mal 2000 Zeichen (incl Leerzeichen) sollten da vollkommen reichen, sonst schafft das keiner mehr alles zu lesen.


Edit: Pitch Walhalla erneut hochgeladen. Ich hatte einen Illustrator falsch betitelt. Mehr wurde nicht geändert.
 
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Was ich in dem Zusammenhang seltsam finde, das der Wettbewerbgedanke bei mir irgendwie erst so die letzten Tage klar wurde. Hatte immer irgendwie im Kopf "wir suchen mal paar Teams die Interesse haben nen eigenes Setting zu entwerfen und machen das dann". Erst so langsam dämmert es das es dann über PG geht usw.

Seltsam was man alles ausblenden kann ;)
 
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Das ist aber nicht meine Schuld. Das hab ich vor jedem Thema gesagt. :p
 
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Interessant dürfte sein, wer die RECHTE an diesem Setting nachher haben wird.

SCHENKT man das Setting dann PG zu deren Verwertung? Oder bleiben die Rechte voll und ganz bei den Machern und PG übernimmt nur Druck und Vertrieb (via Ulisses, weil doch der gesamte PG-Vertrieb bei Ulisses ist, oder?)?

Es war doch KLAR, daß es nur EINES geben wird. Statt daß hier zwei oder drei oder mehr Arbeitsgruppen entstehen sollen, die jede für sich die Savage-Welt mit neuen Settings bereichern, war doch die Grundidee DES (Einzahl!) Community-Settings, daß es genau EIN Setting geben wird, welches im DSDS-Stil den SIEG davontragen wird, während der Rest unter Tränen von der Bühne gehen muß.

Daß die Jury recht klein ist - genaue EINE Person, wie es scheint - macht diesen Wettbewerb etwas ... seltsam. Aber wenn PG das finanzielle Risiko für eine Veröffentlichung trägt und die Mitwirkenden ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen, dann ist das schon akzeptabel.

Es spricht ja nichts dagegen diese Jahr mal wieder einen RICHTIGEN, d.h. freien, offenen Savage-Setting-Wettbewerb durchzuführen. - Nur um die Ehre, nicht um den Siegerpreis einer kommerziellen Veröffentlichung, versteht sich!
 
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Christian hat mich bereits kontaktiert und er hat die Settings schon gelesen. Kleine Schreibproben der Autoren würden ihn noch interessieren, das nur vorab, denn alles weitere gibt es erst nach der RPC. :) Die einzelnen Autoren können also gerne schon mal die Gunst der Stunde nutzen und an ein wenig Text als Schreibprobe arbeiten. Am besten natürlich etwas, was das Setting gleich bereichert. Ich persönlich sag mal 2000 Zeichen (incl Leerzeichen) sollten da vollkommen reichen, sonst schafft das keiner mehr alles zu lesen.

2000 Zeichen hat alleine schon die "Manifestationssperrzone Odessa" von Tsu. Das ist etwa eine halbe Seite.

Was ich in dem Zusammenhang seltsam finde, das der Wettbewerbgedanke bei mir irgendwie erst so die letzten Tage klar wurde. Hatte immer irgendwie im Kopf "wir suchen mal paar Teams die Interesse haben nen eigenes Setting zu entwerfen und machen das dann". Erst so langsam dämmert es das es dann über PG geht usw.

Geht mir aber ähnlich. Bin das ziemlich locker angegangen. Das Konzeptpapier sieht nach mehr Ernsthaftigkeit aus, als es eigentlich ist. Hatte einfach Spaß an der Sache.
 
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Ach, da gehts um eine "richtige" Veröffentlichung?
Na dann.
Kratzt mich und mein Projekt mal rein garnicht.
Kommt eh auf Englisch und bezieht sich auf die SWEX.
 
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@ Zornhau und Skar.

Ja es war von Anfang an klar, ich sag ja auch nicht das es versteckt oder unklar formuliert war. Ich habs einfach nur ausgeblendet und wundere mich über mich selbst :)
 
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Es spricht ja nichts dagegen diese Jahr mal wieder einen RICHTIGEN, d.h. freien, offenen Savage-Setting-Wettbewerb durchzuführen. - Nur um die Ehre, nicht um den Siegerpreis einer kommerziellen Veröffentlichung, versteht sich!
Dafür. Aber mit entsprechend langem Vorlauf, damit die potenziellen Teilnehmer genug Zeit haben, ihre Konzepte auch vernünftig umzusetzen.
 
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Vor allem war das Ganze ja als "Fan Setting aus der Comunity" überschrieben. Letztlich werkeln hier nichtmal 10 Leute an den zwei aktiven Vorschlägen. Mich überrascht etwas, daß man das von offizieller Seite so ernst nimmt.

Noch nachdenklicher stimmt mich aber, daß letzte Woche von PG bekannt gegeben wurde, daß man in Zukunft Nova im Verlagsprogram hat und hier zwei SiFi Settings erarbeitet wurden.
 
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Hm, irgendwie sind meine Vorstellungen auch ein wenig anders, als das hier rüberkommt...

Die Geschichte lief ziemlich genau so ab: Irgendwer schlug hier im Forum vor, gemeinsam ein Fansetting zu entwickeln. Relativ schnell, kam die Frage auf, was PG davon hält. Ich habe dann lediglich geantwortet, dass ich sowas gut finde würde (ich finde es _immer_ gut, wenn Leute sich gemeinsam hinsetzen und kreativ was auf die Beine stellen, seien es nun neue Rollenspiele, neue Hintergrundwelten oder tolle Dominolandschaften aufzubauen, um sie dann am Ende gemeinsam wieder umzuwerfen...). Außerdem habe ich gesagt, dass ich mir auch vorstellen _könnte_ ein solches Setting zu verlegen, falls die Umstände stimmen (mir das Setting gefällt, ich wirtschaftliches Potential sehe, genug Geld für den Druck über habe etc.).

Mehr war nicht und mehr ist aktuell auch nicht. Wie ihr mit euren Ideen verfahrt, ist eure Entscheidung. Arbeitet es aus und stellt es kostenlos online, bietet es Ulisses, Uhrwerk oder Mantikore oder uns oder sonstwem an, illustriert und gelayoutet oder eben nicht. Ihr könnt es gerne auch im Selbstverlag veröffentlichen. Ist rechtlich keine große Sache. Auch die Zahl der Settings ist völlig offen. Ehrlich gesagt, fände ich es ziemlich überraschend, wenn da am Ende nur ein einziges Setting bei rumkäme. Als das hier anfing, wirkte es auf mich wie die Entfesselung eines kreativen Sturms und wieso sollte das plötzlich enden? Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Es ging hier definitiv _nicht_ um einen Wettbewerb von unserer Seite aus, in dem wir nach einem neuen Setting für uns gesucht haben.
 
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Nachdem, wie diese Community-Setting-Thematik hier gestartet ist, hatte ich durchaus den Eindruck, daß es sich hier um eine Art Wettbewerb um das EINE bei PG zu veröffentlichende Setting handelt.

Wozu denn sonst das Brainstorming samt "Verdichten" auf wenige "Kandidaten", die dann - Business Angels lassen grüßen - ihren Sales Pitch schreiben müssen?

Als eine "laßt tausend Blumen blühen"-Initiative hätte man ja wirklich problemlos für JEDES der angedachten Settings eigene Brainstorming- und - noch wichtiger! - ENTWICKLUNGS-Threads (bzw. Gruppen hier im Forum oder außerhalb) aufziehen können. - Und zwar ohne die ganzen Deadlines, Pitch-Dokumente usw.

MIR muß man kein einziges der Settings, an denen ich gerne mitwirken würde, per "Pitch" verkaufen. Dazu reicht ein ehrlicher, begeisterter und begeisternder Forenbeitrag.
ICH brauche auch keine Darlegung von Folgeprodukten, Produktlinienkonzept, "Business Case", usw., um etwas als FÜR MICH savage genug zu finden, daß es MIR Spaß machen könnte.

Somit halte ich also fest:

1. Es ist KEIN Wettbewerb.
2. Es gibt KEIN von PG sicher finanziertes, gefördertes Setting auf Basis eines der "Pitch"-Kandidaten.
3. JEDES der vorgestellten, angedachten, oder noch in Zukunft erdachten Settings kann somit OHNE Zeitdruck, OHNE externe Terminfestsetzungen, OHNE kommerzielle Interessen ganz nach Lust, Zeit, Elan der daran Arbeitenden weiterentwickelt werden. Ob irgendwas als "vorzeigbares" SW-Setting fertiggestellt wird, ist egal. Wann es fertig wird, ist egal. Wer alles zu welchen Zeiten und in welchem Umfang mitmachen möchte, ist egal.

Na, das sieht schon anders aus, als ich die Aktion rund um Brainstorming-Verdichten-Teamfindung-Pitch verstanden hatte.

Ich meine, solch ein Setting kann ja letztlich wirklich JEDER - auch im stillen Kämmerlein für sich allein werkelnd - ausarbeiten. - Das konnte man schon immer. Das kann man auch in Zukunft immer noch.

Bleibt: Ein Sturm im Wasserglas. - Und zwei Settingideen, die schon ein Team an Mitwirkern gewonnen haben. Hoffentlich wird was Spielbares draus, denn DAS ist nun wirklich die Hauptsache!
 
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So betrachtet war es vieleicht nur ein Mißverständnis zwischen PG und Skar?

Ich habe jetzt nicht alles direkt im Kopf, aber viele der Vorgaben kamen ja von ihm. Eventuell hat er an einem Punkt nur was leicht anders verstanden und entsprechend dann diesen Weg vorgegeben.

Wenn es so wäre, was solls, noch ist nicht wirklich viel passiert außer eventuell das eines der "Pitsches" umsonst entworfen wurde.

Das Ganze hatte aber auch seine Vorteile. Durch den Zeitdruck haben sich recht schnell Interessenten von Gestaltern getrennt. Innerhalb der Themen dann schnell Mithelfer von Leuten mit mehr Zeit usw. Das Ganze hat also doch recht bald Struktur bekommen, anstatt in ewigen Schwafeleien und "hier ist noch ne Idee" und "ja habe gehört das könnte mir auch gefallen" auszuarten. Denke ein Schritt zurück und nochmal über längere Zeit nach Leuten suchen für eigene Settings, kann man ja immer nochmal gehen. Auch weitere Ideen sammeln die doch noch jemand einbringt.

Natürlich kann alles davon sowieso und immer im Forum laufen. Aber ganz ehrlich ohne den scheinbaren Zeitdruck wäre vermutlich länger erst mal nicht so viel passiert.
 
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Okay, so klingt das für mich auch schon deutlich nachvollziehbarer. Ich hatte das Gefühl, daß sich irgendwo zwischen den allerersten Ideen und dem Auftauchen des Begriffes 'Pitch' hinter den Kulissen irgendwas verändert hatte, was ich nicht mitbekommen hatte. Dem war dann wohl nicht so und es wurde nur etwas unglücklich komuniziert.
 
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Na, ohne den Zeitdruck wäre ich längst nicht so resigniert bezüglich meiner Settingideen. Da hätte ich noch Hoffnung, daß sich doch noch ein Team findet.

Die Frage ist: WARUM den Zeitdruck?

Zeitdruck braucht man nur, damit etwas IRGENDWIE "fertig" wird. Aber NICHT, damit etwas WIRKLICH FERTIG wird. Und er ist sogar schädlich, wenn man etwas WIRKLICH GUT FERTIGSTELLEN will!

Somit sehe ich den "Nutzen" weit geringer als CaerSidis.

MIR hat diese Wettbewerbs-Struktur UNWILLKOMMENEN und - bei vielen anderen parallelen Aktivitäten auch noch wirklich LÄSTIGEN - STRESS beschert.

Hätte es hier eine Art Foreninitiative gegeben, nach denen sich Leute mit Ideen und Leute, die auch etwas dazu beitragen, die etwas tun wollen, selbstorganisierend zusammenfinden können, dann wäre ich wesentlich entspannter ins Wochenende gegangen und hätte mir nicht den Samstagnachmittag mit dem "Abdrücken" eines Pitch-Dokuments, das dann mangels Teammitgliedermeldung zur "Deadline" leider für den digitalen Papierkorb produziert wurde, um die Ohren gehauen. (In dieser Zeit ist eine Detaildurchsicht einer SW-Fan-Übersetzung liegengeblieben, die nun vermutlich bis nach der RPC warten muß. OHNE die Deadline hätte ich die Prioritäten ANDERS gesetzt.)

Hatte ich erwähnt, daß ich den künstlich und UNNÖTIG aufgebauten Zeitdruck wirklich SCHEISSE finde?

Nicht?

Also: Solch ein künstlich aufgebauter und völlig unnötiger Zeitdruck ist SCHEISSE!
 
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Bleibt: Ein Sturm im Wasserglas.

Hm, Zornhau, irgendwie gefällt mir dieser Satz nicht, es sei denn du meinst die leichte Aufregung der letzten paar Stunden. Falls du das Projekt als solches meinst, finde ich deine Äußerung abwertend und schlicht falsch. Ziel der Aktion, wie ich sie verstanden habe, war es, ein Setting (gerne auch mehrere) aus der Community heraus zu entwickeln, mit der _Option_ dieses (oder diese) eventuell zu verwerten. Man wollte halt wissen, wie ich dazu stehe und ob von meiner Seite ein generelles Interesse an einer Verwertung bestünde. Das habe ich bejaht. Aus dieser Ausgangssituation entstand bislang etwas total Cooles. Skar hat dem Ganzen eine Form gegeben und ein Haufen Fans haben sich beteiligt. Ein Communitysetting, quasi von Fans für Fans, scheint plötzlich möglich und ich möchte etwas so Großartiges nicht im Vorfeld zerreden. Auch die Reduzierung auf einige wenige Settings und die Ausarbeitung der Pitches dienten dabei nur der Kanalisierung und der Übersichtlichkeit, damit man sich nicht zerfasert. Man kann nicht an allem gleichzeitig arbeiten. Ein eigenes Setting zu verfassen ist ohnehin schon ein Mammutprojekt. Wenn sich dann die Kräfte auf ein halbes Dutzend Baustellen verteilen, verliert man schneller an Fahrt als jeder Papierflieger. Ich finde diese Konzentration daher gut. Die wirklich interessante Frage ist aber nun, wie die Community mit dem Projekt weiter verfährt. Bleibt es bei den Pitches? Oder finden sich genug Fans um tatsächlich ein Fansetting zu schreiben?

Also: Solch ein künstlich aufgebauter und völlig unnötiger Zeitdruck ist SCHEISSE!
Kann man anders ausdrücken aber jupp, hätte hier auch in meinen Augen nicht notgetan. Skar wollte scheinbar was bewegen und war ein wenig ungeduldig. :)
 
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Hm, Zornhau, irgendwie gefällt mir dieser Satz nicht, es sei denn du meinst die leichte Aufregung der letzten paar Stunden. Falls du das Projekt als solches meinst,
Nein, meinte ich nicht - weder die "leichte Aufregung", als rauskam, daß es DOCH KEIN DSDSSWS-Wettbewerb ist, noch das Projekt an sich.

Der Sturm im Wasserglas ist die Wettbewerbs-Zeitdruck-Streßpegel-Anhebungs-Hektik.

WEDER gab es tatsächlich eine echte Deadline.
NOCH gab es einen Wettbewerb.
NOCH hätte man irgendeinen Zeitdruck gebraucht (er war sogar schädlich - dazu gleich mehr).
NOCH hätte man die sich findenden Teams zu einem Pitch-Dokument nötigen müssen, wo manche (Star Reeves) schon wesentlich weiter und wesentlich konkreter waren.

Gerade die "Pitch"-Gliederungspunkte zielten auf eine PRODUKTENTWICKLUNG ab. - NICHT auf eine nette Community-Aktion, bei der etwas Produktives herauskommen sollte, sondern ein KONKRETES PRODUKT mit Weitervermarktungs-Szenario, Folgeprodukten etc.

Und Deine Erklärung, daß es eben gerade NICHT um solch eine Pitch-Erstellung für ein SICHER von PG finanziertes und produziertes Setting geht, läßt dieses ganze "Professionalitäts-Darstellen" und Herumwerfen mit "Buzz-Words" als einen Sturm im Wasserglas erscheinen.

Klar geworden, wie ich es meine?

Hier noch einmal: Solch ein künstlich aufgebauter und völlig unnötiger Zeitdruck ist SCHEISSE!



Jetzt zur Schädlichkeit:

Es kamen im Laufe der letzten Zeit noch NACH den von Skar aufgestellten harten Terminen Leute mit NEUEN Ideen an. Auch Star Reeves ist ein solcher spät Hinzugestoßener.

Ich habe das Stoppen der Brainstorming-Phase mit der Absicht eines WETTBEWERBS als sinnvoll zum Einhalten der WETTBEWERBS-DEADLINE betrachtet.

JETZT, wo klar ist, daß es NIE einen Wettbewerb gegeben hat, ist das Stoppen des freien Ideenflusses ein ABWÜRGEN der Kreativität und ein ABWÜRGEN und ABSCHRECKEN von Beteiligungswilligen, die eben (angeblich) "zu spät" dran sind!

DAS ist der SCHADEN!


Natürlich konnten früher schon und können auch in Zukunft solche Fan-Projekte entstehen. Und ich bin SEHR dafür, daß diese eben auch entsprechende Aufmerksamkeit bekommen sollten - gerade auch von PG. - Das Hauptproblem war hier tatsächlich die Präsentation als Wettbewerb mit klarem Start, mehreren Phasen, und einem ZIEL - dem "Veröffentlichungsvertrag bei PG".

In Zukunft lieber vorher klarer darstellen, ob und nach welchem Reglement ein Wettbewerb vorliegt. Wenn KEIN Wettbewerb vorliegt, dann auch bitte KEIN Abwürgen der gerade aufkommenden kreativen Beiträgsströme durch unnötige Deadlines.

Dann kommt einfach MEHR für Savages und VON MEHR Savages dabei heraus.
 
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Abanasinia hat es in #16 schon gut ausgedrückt.

Es ging damit los, dass ich ihn beim Wort genommen habe, dass er ein Communitysetting gut und unterstützenswert fände. Ich habe das in den Raum gestellt und die Community gebeten mitzumachen. Das wurde sehr gut angenommen und nach sehr kurzer Zeit kamen die Rufe nach mehr Struktur und Organisation auf. Maßgeblich übrigens auch von Zornhau...


Dem bin ich gerne nachgekommen. Das ist so aus der Community gewachsen. Ich habe das ganze koordiniert.

Es hat keiner davon gesprochen, dass es um das Entwicklen DES EINEN PG-SW-Settings geht. Es gab natürlich auch keine Bestrebungen irgendwie andere Kreativität zu unterbinden oder sonstige Settingentwicklung zu verhindern. Urgs. Wie kommt man überhaupt auf solche Gedanken??

Also bleibt mal locker. Es gab und gibt eine Aktion Settings aus der Community zu bewegen. Mit Rahmendaten aus der Community. Mit Deadlines. Keiner sagt, dass man nicht auch Settings ohne Deadlines machen darf...

Inwiefern das PG unterstützt (PDF oder Print oder sonstwie) und vor allem, ob PG überhaut einen der Ansätze als großartig genug ansieht, weiß man ja noch nicht. Ganz abgesehen davon wie die SW-Fanbase zu so einem Setting steht.
Und wenn die Settinggruppen ihre Sachen gar nicht PG zur Verfügung stellen wollen, dann wird PG damit auch leben können.

Also mach(t) mal nicht so nen Punk davon.
 
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In Zukunft lieber vorher klarer darstellen, ob und nach welchem Reglement ein Wettbewerb vorliegt. Wenn KEIN Wettbewerb vorliegt, dann auch bitte KEIN Abwürgen der gerade aufkommenden kreativen Beiträgsströme durch unnötige Deadlines.

Also, ich bin zwar auch nicht mitgekommen, warum auf einmal so ein Zeitdruck da war und plötzlich "Pitches" her sollten.
Aber, wenn Leute auf meine Idee angesprungen wären oder Zornhaus Ideen weiter hätten verfolgen wollen, dann wäre mir, abgesehen vom Zeitfaktor, doch völlig egal gewesen, ob Zeit um ist oder nicht.
Dann hätte man das doch außerhalb des "Wettbewerbs" so oder so weiter verfolgen können.
Und das das evtl. Endergebnis, wenn es PG besser gefällt als eins der Pitches, genau so gute CHancen auf Veröffentlichung hätte (wenn die Schreiber das denn wollen), scheint mir nicht nicht unwahrscheinlich.

Mein Fazit: Zwar doof gelaufen, aber nur wegen einer Deadline lässt doch niemand sein Projekt einfach fallen. Dann organisiert man es halt selbstbestimmt. Was ja Zornhau letztlich auch angekündigt hat.
 
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aber nur wegen einer Deadline lässt doch niemand sein Projekt einfach fallen.
Das war auch nicht so. Die Nachfrist stand im Raum und wollte aber für Fleshpunk nicht in Anspruch genommen werden.

Zornhau regt sich hier nur darüber auf, dass eine Frist SCHEISSE sei. Das ist eine Meinung. Nicht mehr.

Macht einfachnicht soviel Aufhebens darum. Hier wird alles verdreht und dann wieder von anderen falsch aufgefasst. Alles ist hier im Forum nachlesbar. Ich hab genug graue Haare.
Dies war eine Community-Aktion mit Deadlines, die nächste ist vielleicht ohne Deadlines und sowieso viel besser und schöner. Vielleicht aber auch nicht.

Für mich ist diese Aktion jedenfalls jetzt schon ein Erfolg!
 
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