Clan-Charaktere mit Nicht-Clan-Disziplinen

Kinash

Schatten der Nacht
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Also Charaktere aus einem bestimmten Clan mit einer Nicht-dessen-Clan-Disziplin.
Wollte da fragen wie ihr das macht, wenn ein Clan Charakter eine Disziplin erlernen will die sein Clan nicht hat und wie das ist wenn man einen neuen Charakter macht mit einer Nicht-Clan-Disziplin.
Zudem interessiert es mich wie ihr es generell macht Disziplinen zu steigern und wie lange die einzelnen Disziplinen brauchen um gesteigert zu werden.
Macht ihr dabei unterschiede zwischen Clan und Caitiff?
 
AW: Clan-Charaktere mit Nicht-Clan-Disziplinen

Wollte da fragen wie ihr das macht, wenn ein Clan Charakter eine Disziplin erlernen will die sein Clan nicht hat und wie das ist wenn man einen neuen Charakter macht mit einer Nicht-Clan-Disziplin.

Ersteres: Er braucht Blut und einen Lehrmeister, der ihm die Diszi beibringt
-> und damit auch einen guten Grund,warum der Lehrer das tuen sollte.

Bei einem neuen Charakter ne vernünftige storytechnische Begründung des Ganzen am Besten ausgespielt in einem Präludium.

Zudem interessiert es mich wie ihr es generell macht Disziplinen zu steigern und wie lange die einzelnen Disziplinen brauchen um gesteigert zu werden.
Macht ihr dabei unterschiede zwischen Clan und Caitiff?

Würde ich immer aufs Spiel ausrichten.
Wenn jemand die nötigen EP besitzt und viel die Diszi einsetzt, wird er die nächste Stufe auch leichter erreichen können, noch leichter mit einem Lehrmeister etc.
Unterschiede zwischen Clansvampiren und Caitiff mache ich da nicht, eher mit der jeweiligen Generation der Chars. Stärkere Vitae sollte eigentlich auch die Kräfte des kainitischen Blutes leichter hervorbringen können

so far

Cécile
 
AW: Clan-Charaktere mit Nicht-Clan-Disziplinen

Also, das handhabt sicherlich jeder etwas anders:

Es gibt Disziplinen die verbreiterter sind als andere, so wird es leichter sein
Stärke oder Seelenstärke zu erlernen als Schattenspiele oder Quietus, da Clans "ihre" Spezialdisziplinen (die Diszis die außer ihnen niemand hat), so gut wie gar nicht unterrichten.
 
AW: Clan-Charaktere mit Nicht-Clan-Disziplinen

also ich handhabe das ganze recht "spielerfreundich" :

man kann jede clansdiziplin steigern wenn man die ep hat. liegt einem einfach im blut.

man kann jede körperliche diziplin eröffnenen oder steigern wenn man die ep hat.

man kann jede diziplin die mehr als ein grw clan hat steigern wenn man die ep hat. alerdigns zum eröffnene muss man blut von so nem clan getrunken haben und am besten auch nen lehrmeister haben.

jede diziplin die nur ein clan hat dem man net angehört (zb gestlatwandel) kann man nur erlernen und steigern wenn man blut von der person trinkt undsie einem das bei bringt.

das ganze soll dafür sorgen das die spieler net auf ihren diziplinen festgenagelt bleiben aber die wirklich exotischen sachen auch exotisch bleiben.
 
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bei mir wird praktisch nichts mit ep gehandhabt sondern alles irgendwie in die quests eingewoben. das lernen wird einfach ausgespielt.

spieler die clans haben haben es in solchen quests allerdings schwerer als caitiffen.
Caitiffen können sich alles selbst beibringen was sie mal gesehen haben und sogar neue Disziplinen erschaffen.

Irgendeinen Vorteil muss es ja haben dünnblütig zu sein. Steht sogar wenn ich mich recht entsinne so im RGW für dünnblütige (zeit des dünnen blutes)

dafür können sie allerdings auch nur bis zur dritten stufe steigern.
 
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naja also da steht aber auch das sie mehr ep ausgeben und damit eigentlich auch länger brauchen zumindest wenn es ne diziplin is die für dne vampir ne clansdiziplin ist.

freisteigerungen, also steigerungen ohne ep gibts bei uns auch manchmal is aber selten wir kommen mit dem ep system eigentlich gut klar.
 
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ich find ep vergabe schlicht doof.
nich dass ich damit nich klarkommen würde, aber ohne ep dafür mit in time lernen is es einfach stilvoller.

es steht nicht da, dass sie mehr ep benötigen, sondern dass sie keine spezialisierung haben.

jemand der einem clan angehört kann seine clandiszi zu 5 steigern und eine nicht clandiszi zu 7

ein caitiff zahlt für alle diszis 6
das ist nen vorteil und nen nachteil.
 
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bei uns ist das folgendermaßen geregelt (achtung LIVE nicht p&p):

clansdizis: koennen jederzeit mit entsprechenden eps gesteigert werden, dauer ca 2-3 spielabende bis man die neue stufe kann

clanfremde: entsprechende eps und einen lehrmeister vorrausgesetzt jederzeit lernbar, dauer jedoch je nach art der diszi unterschiedlich von 3 - 6 spielabende

sollte man anschließend ne fremde diszi steigern wollen ist ein lehrmeister unerlässlich, ansonsten dauerts einfach zu lange die neue stufe zu beherrschen (min. 6 spielabende)

P.s. pro monat ist 1 spielabend....
 
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Bei mir ist es folgendermaßen:

Fremdes Blut ist nie nötig (imho eine sehr unlogische optionale Regel, die auch nur im letzten DA und im Larp, wo es halbwegs sinnvoll ist, angebracht wurde!)!!

Clansdisziplinen erlernt man einfach aus seiner Veranlagung und brauchen keinen Lehrmeister!

Allgemeine Disziplinen, die jedem Clan (bzw über die viele verschiedene Clans verfügen) offen stehen, wie zB Stärke, Auspex, Geschwindigkeit oder Präsenz können ebenfalls einfach so ohne Lehrer erlernt werden!

Spezielle Clansdisziplinen wie Schattenspiele, Serpentis oder Schimären die einem bestimmten Clan zugeordnet sind brauchen zumindest für die erste Sufe einen Lehrmeister, damit die Prinzipien begriffen werden!

Und sehr spezielle und seltene Blutliniendisziplinen wie Thanatosis, oder Obeah können auch für jede Stufe einen Lehrmeister benötigen!

Caitiff brauchen keine Lehrmeister, brauchen aber eine Inspiration, wenn es um seltene Sachen wie Thanatosis oder Viskeratika geht...auch Serpentis oder Quitus sollten sie zumindest einmal oder mehr in Aktion gesehen oder erlebt haben!

Dünnblütige sind gar nicht eingeschränkt, können wirklich jede (auch eigene) Disziplin entwickeln, dafür brauchen sie auch länger, zahlen das doppelte an EP und haben eine Höchststufe von 3 oder 4, solange sie nicht diablerieren!


H
 
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Darius schrieb:
bei uns ist das folgendermaßen geregelt (achtung LIVE nicht p&p):

clansdizis: koennen jederzeit mit entsprechenden eps gesteigert werden, dauer ca 2-3 spielabende bis man die neue stufe kann

clanfremde: entsprechende eps und einen lehrmeister vorrausgesetzt jederzeit lernbar, dauer jedoch je nach art der diszi unterschiedlich von 3 - 6 spielabende

sollte man anschließend ne fremde diszi steigern wollen ist ein lehrmeister unerlässlich, ansonsten dauerts einfach zu lange die neue stufe zu beherrschen (min. 6 spielabende)

P.s. pro monat ist 1 spielabend....

wow dann brauch ich also mindestens 2-3 monate für ne neue stufe?? stell ich mir seht hart vor..
 
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Ersteres: Er braucht Blut und einen Lehrmeister, der ihm die Diszi beibringt
-> und damit auch einen guten Grund,warum der Lehrer das tuen sollte.
Unwahr. Optional.
 
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entweder oder unwahr und optional geht net ;)

was catiff angeht: die dürfen bei mir generell alles normal ohne lehrmeister und blut lernen halt eben nur bis stufe 3 und mit 6 ep pro stufe. is aber bis jetz noch nich ins gewicht gefallen da eigentlich keiner nen Catiff spielen will
 
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Irre ich mich, wenn ich der Meinung bin Caitiff ist nicht gleich dünnblütig? ?(
 
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Exakt.
Caitiff ungleich Thin Blood. Die beiden haben nur eine sehr grosse Schnittmenge.
 
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Artes schrieb:
is aber bis jetz noch nich ins gewicht gefallen da eigentlich keiner nen Catiff spielen will

Na, da braucht man sich auch nicht zu wundern...ohnehin schon der Abschaum ohne Unterstützung durch einen Clan sein UND auch noch beschränkt zu werden....klingt nicht besonders fair....aber immerhin ist kein Lehrmeister nötig! :nixwissen:
Obwohl....6 EP pro Stufe?
Ist natürlich günstig...oder meinst du Stufe x 6?


Und ja, Caitiff müssen nicht dünnblütig sein, es gibt durchaus Caitiff der 5. Generation!


H
 
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Und Thin Bloods müssen nicht Caitiff sein. 50% der 14. gen sind Clan.
 
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Bei mir ist es auch so, dass physische Disziplinen (Seelenstärke, Stärke und Geschwindigkeit) keinen Lehrer brauchen.

Clandisziplinen brauche sehr wohl einen! (z.B. Thaumaturgie), allerdings mache ich innerhalb eines Clans es den Spielern recht leicht Lehrer zu finden.

Calndisziplinen dauern neue Stufe in Wochen bis man sie kann, nicht Clandisziplinen neue Stufe in Monaten.

Achso, es gelten die normalen EP - Regeln aus dem GRW.
 
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wir handhaben es folgendermassen: (Live, und wir spielen auch nur einmal im Monat):
Claneigene Disziplinen können x5 gesteigert werden ohne Lehrmeister, und das dauert immer nur einen Monat bis zur fünften Stufe hoch. (Wir haben nicht die Gens im Spiel, die auf Sechserstufen kommen können).
Clansfremde müssen von 0 auf 1 zu bekommen benötigt einen Lehrmeister, von dem man einmal getrunken hat und es einem beibringt, das kostet 10XP einen Diszi zu erlernen.
Clansfremde zu steigern x7 und auch immer mit Lehrmeister, und der Zeitfaktor ist Monat in zu erlernende Stufe (will man z.b. Stufe 3 erlernen, dauert das 3 Monate, am 4. Monat (4. Spielabend) hat man dann die Stufe.
Körperliche Clansfremde Diszis (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) können alleine gesteigert werden, zum Mod. x7 (selbsterlernen von 0 auf 1 ist nicht möglich), bei doppeltem Zeitfaktor.
Um jemanden einen Disziplin beibringen zu können, muss man mindestens die Stufe 3 selber besitzen. Die gewünschte zu erlernende Stufe muss immer um eins niedriger sein, als der Lehrmeister besitzt (wenn man Stufe 3 erlernen will, muss der Lehrer Stufe 4 haben) (ausnahme ist, wenn man Stufe 5 erlernen will, da brauch der andere auch nur Stufe 5, aber kommt sogut wie nie vor)
 
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@ Artes:

Naja, man sollte ja auch üben mit der neuen diszi umzugehen, wenn's instant gehen würde fänd ich es imho erher unlogisch...
ausserdem muss man sich so überlegen was man steigert, denn während der zeit in der man eine diszi steigert kann ja (zumindest bei uns) keine andere diszi gesteigert werden.
 
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