Clan Books

Ich finde die Ankündigung der Clan Books...


  • Umfrageteilnehmer
    79
AW: Clan Books

BoCoLa hat mehrere Exemplare beider Clanbücher in den Regalen stehen. Offensichtlich also nachbestellbar.
 
AW: Clan Books

Clans sind auch bei Requiem Gemeinschaften! Waren sie von Anfang an.

Das sehe ich anders. Für mich sind Bünde die neuen Gemeinschaften. Ein Mekhet in der Lancea hat mit einem Mekhet im Zirkel ideologisch nicht viel gemein. Nur allgemeine Dinge wie Schwäche und Clansdiszis verbinden die zwei. Aber das macht ja keinen Vampir aus.
 
AW: Clan Books

Clans in Requiem sind Familien, dadurch auch Gemeinschaften. Man sucht sich aus, mit wem man die Zeit verbringt (Klüngel und Bund), aber man kann sich seine Familie (Clan) nicht aussuchen.

Familien sind aber u.U. auch organisiert. Egal, ob es Differenzen zwischen den Ansichten der Familienmitglieder gibt, oder man sich streitet, trotzdem gehört man zusammen und besucht eventuell auch gemeinsame Veranstaltungen (Stichwort: Familienfeiern). Das Gemisch ist dann u.U. halt etwas explosiv. Aber das kennt man ja von seinen eigenen Familien.
 
AW: Clan Books

Ich würde den Clan nicht als Familie bezeichnen. Familie ist eine Blutlinie (jetzt die vom Erzeuger, Großerzeuger ausgehend).
Clan ist viel mehr ein Nachname oder eine zugehörigkeit wie Europäer.
 
AW: Clan Books

Allerdings ist die Annahme von Requiem, das Vampire nicht reisen. Damit also der Erzeuger, Großerzeuger etc. in der selben Stadt leben wie der Spielercharakter. Damit ist es de-facto so, dass ein Charakter wahrscheinlich mit allen Vampiren seines Clans innerhalb der Domäne verwandt ist und diese ihre Abstammung auf das erste Mitglied des Clans in der Domäne zurückverfolgen können. Clan ist also eine ausgedehnte Familie und vermutlich enger verwandt als Personen mit dem gleichen Nachnamen.
 
AW: Clan Books

Dann ist es aber die Familie, die ich meine.

Ein Gangrel aus einer anderen Domäne, oder aus einer anderen Familie innerhalb der Domäne wird da sicher nicht aufgenommen werden, wenn er einem anderen Bund angehört.

Mir geht es nur darum zu sagen, dass ein Clan im Allgemeinen, als Ganzes betrachtet, im Gegensatz zu Bünden keine Gemeinschaft darstellt. Außer halt Familientechnische Dinge.
 
AW: Clan Books

Jein. Blutlinien sind besondere Familien mit besonderen Fähigkeiten. Aber es gibt auch "normale" Familien ohne Sonderfähigkeiten.
 
AW: Clan Books

Jein. Blutlinien sind besondere Familien mit besonderen Fähigkeiten. Aber es gibt auch "normale" Familien ohne Sonderfähigkeiten.

Nein. Wirf mal nen Blick auf den Einleitungstext des Anhangs 1 des Grundregelwerks (S. 234 in der englischen Version). Auch regeltechnisch unveränderte Abstammungslinien werden Blutlinien genannt, wenn sie in irgendeiner Weise eine abgrenzbare soziale Gruppierung innerhalb des Clans darstellen.
Was du meinst, sind "wahre" - d.h. regeltechnische - Blutlinien. Regeltechnische Begrifflichkeiten sind aber IT, wenn überhaupt, nur von geringer Relevanz.
 
AW: Clan Books

Er wusste doch aber was ich meine
Und die Blutlinie, die keine regeltechnischen Vorteile bringen, sind doch Familien
 
AW: Clan Books

Blutlinien sind im vampirischen Sinne immer Verwandtschaftskonstrukte. Herrschaftszeiten!
 
AW: Clan Books

Er wusste doch aber was ich meine
Und die Blutlinie, die keine regeltechnischen Vorteile bringen, sind doch Familien

"Familien" heissen aber "Blutlinien"... und auch nur wenn es überhaupt so etwas in einer Domäne gibt. Viele Vampire kennen so gerade noch ihren Erzeuger (jedenfalls legen viele Textstellen im GRW und in LotD das nahe) und manche nicht einmal den (Caitiff).
 
AW: Clan Books

Wobei mir Caitiff in der nWoD noch nicht bewusst über den Weg gelaufen wären bzw. wurde nicht extra erwähnt, dass es sowas wie Caitiff nicht gibt? Kann mich aber auch irren.
 
AW: Clan Books

Caitiff im Sinne von Clanlos, korrekt. Wenn du nicht weisst, welchem Clan du angehörst, da dein Erzeuger oder dein vampirischer Makel es dir nicht enthüllt, bist du effektiv einer.
 
AW: Clan Books

Nachteile ergeben sich dadurch aber nicht wie in der alten WOD oder? Schwächeres Blut, eventuelle Zeugungsunfähigkeit oder weniger Disziplinen?
 
AW: Clan Books

Nachteile ergeben sich dadurch aber nicht wie in der alten WOD oder? Schwächeres Blut, eventuelle Zeugungsunfähigkeit oder weniger Disziplinen?

Nö, keinerlei wie auch immer gearteten regeltechnischen Besonderheiten. Sie wissen lediglich nicht, wer ihr Erzeuger ist und welchem Clan sie angehören (oder der Erzeuger leugnet die Verwandtschaft o.Ä.). Trotzdem leiden sie wie alle anderen Vampire ihres Clans an der Clanschwäche und beherrschen ganz normal die Clandisziplinen.
 
AW: Clan Books

Viele Vampire kennen so gerade noch ihren Erzeuger (jedenfalls legen viele Textstellen im GRW und in LotD das nahe) und manche nicht einmal den (Caitiff).

Das sollte man differenzieren in "persönlichen kennen" und "von ihrer Abstammung wissen". In meiner Chronik stammen alle Vampire der Domäne von den fünf ältesten Vampiren ab. Aber viele wissen nicht, wie ihre Verwandschaftsgrade zu einander aussehen (jenseits des Erzeugers). Wenn Vampire in der nWoD nicht häufig reisen, dann lebt man zwangsläufig mit seinen Blutsverwandten (Kindred) in der selben Stadt.

Die Vampirgesellschaft war für mich schon immer eine Mischung aus Dallas, Denver Clan und Falcon Crest. Da war auch jeder miteinander verwandt (und wußte es oft nicht).
 
AW: Clan Books

Das sollte man differenzieren in "persönlichen kennen" und "von ihrer Abstammung wissen". In meiner Chronik stammen alle Vampire der Domäne von den fünf ältesten Vampiren ab. Aber viele wissen nicht, wie ihre Verwandschaftsgrade zu einander aussehen (jenseits des Erzeugers). Wenn Vampire in der nWoD nicht häufig reisen, dann lebt man zwangsläufig mit seinen Blutsverwandten (Kindred) in der selben Stadt.

Die Vampirgesellschaft war für mich schon immer eine Mischung aus Dallas, Denver Clan und Falcon Crest. Da war auch jeder miteinander verwandt (und wußte es oft nicht).

Hm, wie viele Vampire leben denn in deiner Domäne? Die meisten meiner Domänen haben meist 20-30 Mitglieder (größere unterteile ich in entsprechende Pachtdomänen) - da finde ich es schon schwierig, den Überblick über die Verwandtschaftsverhältnisse von ca. fünf Vampiren zu verlieren...
 
Zurück
Oben Unten