Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

spinner

Methusalem
Registriert
30. April 2003
Beiträge
2.748
Wie handhabt ihr die beiden Attribute Charisma und Erscheinungsbild?
Wo liegt ihr Unterschied?
Wie berücksichtigt ihr z.B. ein hohes Erscheinungsbild und ein niedrigen Charismawert bei ein und dem selben Charakter? Wie wenn es umgekehrt ist?
Nutz ihr überhaupt beide, oder betrachtet ihr beide Werte zusammen wenn es um Interaktion mit NCS geht?

Ich persönlich finde die Erläuterungstext zu diesen beiden sehr ähnlich und tu mich immer sehr schwer eine klare Deffinition dafür zu geben, gerade bei ihrem Einsatz bereichen.

z.B.: Jemand kommt in einen Raum (gefüllten) und stellt sich mitten rein, wirkt jetzt sein Charisma oder sein Erscheinungs bild, oder beide zusammen? Was ist wenn er das erste Wort (z.B. ein Hallo) sagt, wirkt jetzt Charisma oder Erscheinungsbild? Ich würde von meinem jrtzigen Verständnis sagen beim ertseren Erscheinungsbild, und beim zweiten das Cahrisma.

Könnt ihr mir eure Verständniss und erure allgemeine Handhabung dieser beiden mal mittteilen.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Erscheinungsbild ist Optik. Oder Visuell.

Charisma ist Emotional. Oder Geistig.

So um es mal kurz zu sagen...

Es sind unterschiedliche Eindrücke. Auch wenn sie sehr verschimmen, das eine sehr hoch und das andere niedrig ist schon schwer möglich. Dies könnte z.B. bei Michael Jackson der Fall sein. Erscheinungbild ist hoch da er durch die OP's gut(TM) aussieht, aber der Eindruck ist künstlich und das Charisma im Keller.

Wenn der was sagt ist das Erscheinungsbild auch im Arsch. (I Love You All)
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

JA, und genau das ist mein Problem, der Unterschied ist recht schwammig und für mich im Spiel als Meister oder als Spieler immer schwer zu trennen.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Das Erscheinungsbild ist das Aussehen eines Vampirs. Jemand mit vielen Punkten auf diesem Attribut sieht unwiderstehlich gut aus.

Charisma ist eher ein Wesenszug. Es gibt wieder wie gut du auf andere Leute wirkst, ob man dir zuhört, wenn du anfängst zu reden, ob du andere für dich begeistern kannst. Politiker sollten im Idealfall viel Charisma besitzen.

Hast du eine hohe Differenz zwischen den Attributen, bist du entweder jemand der toll aussieht, aber der trotzdem irgendwie keinen vertrauen erweckenden Eindruck macht oder jemand, der zwar häßlich ist, aber anderen durch sein wesen und auftreten vertrauen einflößt, jemand an dem man einfach nicht vorbeikommt ohne sich mit ihm zu befassen.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Eben

Erscheinungsbild--->alles das wofür Eitle Leute zum Schönheitschirugren gehen wobei das ein Wert ist der Stark von der Umgebung abhängt da er auch durch die Klamotten des Charakters geprägt wird.



Charisma--->Das Verhalten eines Charakters seine natürliche freundliche Art oder ganz einfach seine gute Erziehung und sein vornehmes Verhalten.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Müsste ich dann, wenn ein Vampir eine ihm neu Person (die er zuvor noch nie getroffen hat) manipulieren will, also mit Worten überzeugen, erst auf dessen Erscheinungsbild achten (ob die Person mit dem Vampir vom Ersten Eindruck her über haupt interagieren will, und nicht einfach angewiedert sich weg dreht), dann auf sein Charisma (um zu sehen ob die Person sich überhaupt auf ein Gespräch mit benannter Person einlässt und nicht abgeneigt ist) und dann erst auf die Manipulation (um heraus zu finden, ob der Vampir eloquent genug ist)?

Fände ich sehr kompliziert.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Wenn du ihn manipulieren willst, ist das sowieso ein längerfristiger Akt, außer du willst ihn Einschüchtern. Und bei Einschüchtern ist Erscheinungsbild (Punktzahl) und Charisma egal, denk' ich mal. Es ist einfach zu "aggressiv", um solch subtile Eindrücke wie Charisma nicht vollständig zu überlagern.

Und wie ich woanders schonmal angedeutet habe:
Ich glaube ich baue Erscheinungsbild ins Vorzug/Schwäche-System um.
Das einzige was mich davon abhält ist, dass es dann nicht mehr die schöne 3/3/3 Einteilung gibt. :)
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Erscheinungbild ist hoch da er durch die OP's gut(TM) aussieht
:ROFLMAO:
nein, wie eine lebende leiche auszusehen ist nun wirklich nicht die Höhe der Schönheit.
Es sieht scheisse aus. Das hat nichts mit Charisma zu tun (ich würde sagen, dass er davon sogar einiges entfallten könnte wenn es darauf ankommt) sondern damit das sein gesicht verschnitten ist.

ich denke aber das Erscheinungsbild und Charisma, gerade was die statische natur der vampire angeht kaum zu trennen sind, und man deswegen ohne probleme Erscheinungsbild als 'Leer'-Attribut abschiessen kann.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Physische Vorzüge:

(2) Gutaussehend:
Sie sehen besser aus als eine Durchschnittsperson; es ist Ihnen schon immer leichter gefallen als anderen, je nach Gusto Partner für Bett oder Leben zu finden. Auch konnten Sie schneller Kontakte knüpfen - oder könnten es zumindest - da sich jeder gern mit schönen Menschen umgibt. Jeder passende Wurf auf eine Fähigkeit, die darauf abzielt, jemanden zu umgarnen oder anderweitig für Sie einzunehmen, ist um einen Punkt leichter als normal.

(4) Herausragendes Erscheinungsbild:
Ihr Aussehen spielt in einer Liga mit den Besten und Schönsten der Welt. Sie müssen nicht unbedingt Supermodel oder Schauspieler sein, aber Ihr Äußeres stünde Ihnen dabei keinesfalls im Weg. Sie werden für Ihre Schönheit bewundert, aber manchmal auch beneidet. Jeder passende Wurf auf eine Fähigkeit, die darauf abzielt, jemanden zu umgarnen oder anderweitig für Sie einzunehmen, ist um zwei Punkte leichter als normal. Desweiteren erhalten Sie zwei frei verteilbare Hintergrundpunkte, zusätzlich zu denen, die Ihnen ohne diesen Vorzug zur Verfügung stehen (und sparen einen EP pro Punkt beim Steigern der Hintergründe Kontakte und Verbündete).


Physische Schwächen:

(1) Hässlich:
Als Aphrodite die Schönheit verteilt hat, waren Sie gerade woanders. Ihr Gesicht ist nicht wirklich entstellt, aber Sie wirken auf andere Personen nicht attraktiv, ganz im Gegenteil: Sie werden eher gemieden. Jeder passende Wurf auf eine Fähigkeit, die darauf abzielt, jemanden zu umgarnen oder anderweitig für Sie einzunehmen, ist um einen Punkt in seiner Schwierigkeit erhöht.

(3) Monstrosität:
Standard für Nosferatu (gibt jedoch keine Punkte)
Ihr Äußeres wurde beim Kuss zerstört und spiegelt jetzt das Tier wider, das in Ihnen tobt. Sie scheinen ein wildes Monster zu sein und man merkt dies auch deutlich an Ihrer Erscheinung. Sie sehen unmenschlich und widerlich aus, wenige werden sich gerne in Ihrer Nähe aufhalten. Jeder passende Wurf auf eine Fähigkeit, die darauf abzielt, jemanden zu umgarnen oder anderweitig für Sie einzunehmen, ist um drei Punkte in seiner Schwierigkeit erhöht. Desweiteren kostet Sie jeder Punkt Kontakte oder Verbündete je zwei Hintergrundpunkte (bzw. das doppelte der normal nötigen Anzahl von EP).
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

erscheinungsbild: das aussehen und NUR das aussehen.

charisma: die ausdrucksweise, wortwahl, stimmlage, gestik, ...

charisma wirkt quasi sobald der chara den mund aufmacht und was sagt.


kennst du den film king ralph? mit john goodman

da gibts ne szene wo er mit einer attraktiven norwegischen prinzessin tanzen soll und reden, ...

vom erscheinungsbild war sie top drauf, bloß als sie den mund aufmachte hat man eine beschissene stimme gehört ==> DAS war das charisma
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Beschissene Stimme ist kein Charisma.
Mit hohem Charisma kann man auch für Aufsehen sorgen, ohne zu reden.

Beschissene Stimme wäre eher eine Schwäche, die Charismaproben erschwert, wenn man redet.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

es sollte nur einen vergleich darstellen. die frau sah spitze aus, hatte aber wenig charisma sobald sie den mund auftat.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

direkte Übersetzung

Charisma: Ausstrahlung

d.h. vom Auftreten abhängig -> Intonation der Sprache, Gestik, Mimik
wer von euch The Godfather gesehen hat:
Der erste Don hatte nen hammer Charisma, aber sicherlich kein so dolles Erscheinungsbild
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Unterschied:
Ein Blutüberstömter, Narbenverzierter Commandant überblickt die aufgewühlten reihen seiner Soldaten. Der feind ist in der Überzahl, beser Bewaffnet, und Beser Versorgt.
Und trotzdem (obwohl er gerade ziemlich scheiße aussieht) schafft er es seine Männer zu Mutivieren, sodas sie sich mit einer neuen Wildheit in den Kampf werfen die jeden Gegner überrascht.

Erscheinungsbild ist offensichtlicher. es sorgt für eine Gute und saubere aussprache, schönes Aussehen (besserer geschmack bei der Kleiderwahl)
und dar menschen Schone dinge mögen kann man sie dadurch leichter beeinflusen
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Also würde ein gutes Erscheinungsbild nur den folgenden Chariamawurf erleichtern, aber wäre für ihn im Prinzip nicht unbedingt nötig um einen andere zu beeindrucken. Erscheinungbild ist also nicht wirklich spielrelevant, sondern eher nur ein erleichterndes Beiwerk bzw erschwerendes, wenn man es auf 1 oder 0 hat.

So langsam stimme ich Burncrow zu (mache ich in den letzten tagen häufiger mal, wie es scheint), es ist, als Attribut, wohl eher überflüssig (und als dieses viel zu teuer um es zu steigern) und könnte wie Fayamius beschrieben hat genausogut als Vorteil, bzw Schwäche abgehandelt werden.

Oder kann mir jemand (abgesehen von Disziplinen, in denen auf Erscheinungsbild gewürfelt wird) Anwendungbeispiele nennen, die so nicht auch über Charisma abgehandelt werden könnten. (die auch mal im Spiel vorkommen)
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Unterschied:
Ein Blutüberstömter, Narbenverzierter Commandant überblickt die aufgewühlten reihen seiner Soldaten. Der feind ist in der Überzahl, beser Bewaffnet, und Beser Versorgt.
Und trotzdem (obwohl er gerade ziemlich scheiße aussieht) schafft er es seine Männer zu Mutivieren, sodas sie sich mit einer neuen Wildheit in den Kampf werfen die jeden Gegner überrascht.

Das wäre wohl eher Manipulation ^^
Aber wenn der blutüberströmte, narbenverzierte Kommandant flirten geht und es verflucht nochmal schafft sich was schickes zu angeln, dann war das Charisma :) (solange er nicht manipulierend gewirkt hat, sondern einfach so Gefallen gefunden hat)

Und um... nur so am Rande, damit ich es etwas besser verkraften kann... du bist Legasteniker, oder?
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Ein Man mit Erscheinungsbild 4 und Carisma 1 betritt einen Raum, sovort richten sich alls blicke auf ihn (die weiblichen mit neugirde und begierde, die Männlichen mit neid oder bewunderung) früher oder später wird er von einem Jungen ding angesprochen werden, er muss nichteinmahl fiel sagen oder tun um sie zu beeindrucken, alleine die art seiner bewegungen und seines äuseren reichen um sie in seinen bann zu zihen.
ein Man mit Charisma 4 und Erscheinungsbild 1 hatt es dar nicht so leicht. er muss etwas tun um beachtet zu werden, muss redem Schwingen (und zwar sinvolle da charisma es nicht egal macht über was man redet) usw. solange er das nicht macht bringt ihm sein Charisma auch nichts.

anderes Beispiel:
Ein man Betritt den raum, an ihm ist nichts besonderes (erscheinungsbild 2) aber die beiden Leibwächter neben ihm machen deutlich das sie ihr handwerk verstehen (KK4 Erscheinungsbild 3) das alleine reicht um die meisten der anwesenden auf ihrem platz zu halten.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Das wäre wohl eher Manipulation ^^
Aber wenn der blutüberströmte, narbenverzierte Kommandant flirten geht und es verflucht nochmal schafft sich was schickes zu angeln, dann war das Charisma :) (solange er nicht manipulierend gewirkt hat, sondern einfach so Gefallen gefunden hat)

Und um... nur so am Rande, damit ich es etwas besser verkraften kann... du bist Legasteniker, oder?

Sie mal im buch nach womit man Führungsquallitäten würfellt 8)
Manipullation ist eher das geflüsster im Ohr seines Herren mit dem Schlangenzunge den Herrn von Rohan vergiftet.

nein bin ich nicht. hab einfach nur ne scheiß rechtschreibung.
 
AW: Charisma und Erscheinungsbild, wo liegt ihr Unteschied?

Ich denke, dass Erscheinungsbild nicht nur das Aussehen, sondern auch den "style" einer Person beschreibt.
Ingame geht es dabei hauptsächlich um den ersten Eindruck: Eine umwerfend gut aussehende Frau tritt an den Tresen und jeder will der sien, der ihr den Drink spendiert. (z.B.)

Charisma dagegen hätte derjenige, der sich lässig neben die Frau stellt und durch seine Art zu reden, aufzutreten und seine Zigarette zu halten
einen solchen Eindruck auf sie macht, dass er mit ihr im Bett landet. (z.B.)

Erscheinungsbild macht in meinen Runden den ersten Eindruck aus und den Start-Sympathiewert bei einer Person, was vom gesellschaftlichen Hintergrund nur wenig beeinflusst wird (wie gesagt, auch Kleidung usw. spielen eine Rolle)

Auf den Charismawert wird jedesmal gesehen, wenn der Charakter sich einfach nur mit jemandem Interagiert ohne denjenigen bewusst beeinflussen zu wollen, denn dann ist Manipulation dran.

Da Charisma und Manipulation dadurch offensichtlich wesentlich häufiger "benutzt" werden als Erscheinungsbild vergebe ich je nach aussehen (und diesmal auch nach gesellschaftlichem Hintergrund) Boni oder Mail auf den jeweiligen Wurf.
 
Zurück
Oben Unten