Charakterwechsel?

Ter der Grosse schrieb:
Wenn fragliche Person den perfekten Char (oder besser, die besten Werte) ohne Schwächen gefunden hat, hätte ich aber gern ne Kopie davon... ;)

Ich für meinen Teil wechsle den Char recht häufig. Ich hab mehrere Chars, die ich abwechselnd spiele, je nach Laune. Aber im Abenteuer/Kampagne wechsle ich im Normalfall nicht.

Au ja ich auch.

Ansonsten kann ich mich hier eigentlich nur anschliessen. Wechseln der Chars mache ich eigentlich nur wenn ein Char Berufsbedingt ausfällt oder der Sl mich lieb fragt ob ich nicht mal aushelfen kann. Ansonsten finde ich einen wechsle innerhalb einer Kampagne immer für sehr schwierig.
 
Also ich spiele meinen Charakter jetzt auch schon fast ein Jahr, einer aus meiner Gruppe spielt seinen sogar schon drei Jahre. Aber´in meiner Gruppe hab ich auch 2-3 Leutchen die deuernt ihre Chars wechseln, weil ihre irgentwie dauert sterben, oder im Knast landen oder ähnliches. In unserer Gruppe ist das relativ unterschiedlich, aber ich finde das ziemlich nervig, wenn dauernd die Chars gewechselt werden...
 
Carnac schrieb:
Also ich spiele meinen Charakter jetzt auch schon fast ein Jahr, einer aus meiner Gruppe spielt seinen sogar schon drei Jahre. Aber´in meiner Gruppe hab ich auch 2-3 Leutchen die deuernt ihre Chars wechseln, weil ihre irgentwie dauert sterben, oder im Knast landen oder ähnliches. In unserer Gruppe ist das relativ unterschiedlich, aber ich finde das ziemlich nervig, wenn dauernd die Chars gewechselt werden...

Obwohl eigentlich gerade dieser wechsle genau die Runner Realität widerspiegelt. Wenn man sich die Romane und vor allem die Quellbücher durchliest sind feste Teams die über Jahre hinweg zusammenarbeiten eher die ausnehme als die Regel.
Für Spielrunden ist nur so ein wechsle nicht machbar.
Da a) die Spieler ihre Chars wachsen sehen wollen
b) Da viele SL versuchen die Chars zu schonen um den Spielspass hoch zu halten (was ich meist auch für gut finde solange es der SL nicht übertreibt)
c) Teilweise einem der Char ans Herz gewachsen ist usw.
.......

Aber wie gesagt ob ein Team gut oder schlecht ist liegt hier wirklich mehr in der Betrachtungsweise der Welt.

Das die meisten Spielrunden Ihre Aufträge in der Regel schaffen liegt ja auch stark daran das der SL ihnen immer nur das anbietet was genau mehr oder wenige auf diese Gruppe zugeschnitten ist.
 
FalscherHeiland schrieb:
das problem ist nur, wie ich schonmal in einem anderen thread angemerkt habe, das sich die charaktere meistens so stark um die bezahlung prügeln oder um andere kleinigkeiten das sie meistens kurz vor dem run draufgehen oder sich danach umhauen. aber naja. kein kommentar.
Ja, ist auch besser so. Ich frag auch besser nicht, warum du noch in so einer Gruppe spielst.



BamBam schrieb:
Ich wechsel sehr selten meine Charaktere...

Ich sehe bei häufigen Charakterwechsel die Gefahr, dass es auf Kosten der Charakterqualität gehen kann.
*vollste Zustimmung*

BamBam schrieb:
Nach meinen Erfahrungen kann es sehr lange dauern, ein schlüssiges und interessantes Charkterkonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Wenn man sich dann viel Mühe damit macht diesen Charakter auszuarbeiten und viel Zeit investiert und auch die Kleinigkeiten zu bedenken, dann kann so eine Erschaffung auch mal schnell einige Tage in anspruch nehmen.
Nur Tage? ;)
Ganz schön fix.

BamBam schrieb:
Ich weiß, welcher Spieler gemeint ist und erlebe diese von mir zu bedenken gegebene Gefahr des häufigen Wechsels...ist nicht gerade schön, aber läßt sich wohl auch nicht ändern.
Äh... gerade wenn die Kamapgne schon eine Weile läuft, dürfte ihn das für ziemliche Probleme stellen, wenn er nicht mehr mit den anderen mithalten kann.

BamBam schrieb:
Er versucht ein Konzept zu erschaffen, das ihm spaß macht. Das ist ja auch der richtige Gedanke und der Sinn des Rollenspiels...es soll spaß machen. Er hat es nur noch nicht verstanden, dass es nicht an den Werten liegt, ob ihm ein Konzept spaß macht oder nicht. Er sieht die anderen Charaktere und versucht diese dann nachzubauen und ihm gelingt es ständig wertetechnisch noch einen oben drauf zu legen. Aber leider immer auf kosten des Konzeptes...immer nur höher, weiter und schneller....nicht interessanter.
Versucht doch mal, in eurer Gruppe bestimmte Aufgaben vorzudefinieren. Jeder sucht sich dann eine aus, und erschafft einen entsprechenden Charakter. Ein Frotliner, ein Techfreak, ein Fahrer, ein Face, ein Sneaker und ein Magier.
Erschafft diese dann mit wirklich allem, was zu diesem Archetyp dazugehört, und ihr habt eure Ressourcen zum Großteil aufgebraucht. Dann hat jeder einen Experten auf ein oder zwei Gebieten. Eventuell sind dann manche Fertigkeiten mehrfach vorhanden (insbesondere im Waffenbereich), aber keiner ist so gut wie der jeweilige Experte. Das könnte das Konkurrenzdenken etwas dämpfen.

Gegen bloßes Wertedenken helfen eben regeltechnische Restriktionen. Ihr könntet z.B: BeCKS 2 zur Charaktererschaffung verwenden, oder im Standardsystem einfach sagen: Für eine Fertigkeit Stufe 6 brauchst du erst zwei mit Stufe 5. Für eine Stufe 5 brauchst du zwei Stufe 4, etc.
Dazu noch die Lernregeln aus dem Kompendium oder ein eigenes Lernsystem, und man hat als SL die Werte der SC recht gut uner Kontrolle.

BamBam schrieb:
Es soll nicht heißen, dass man immer stundenlang ausarbeiten muß. Es gibt sicherlich viele "kurzfristige" Konzepte, die deutlich besser sind, als meine ausgearbeiteten Varianten...aber Spieler wie ich sind ja auch nur Menschen und nicht unfehlbar.
Hm, also ich persönlich hba an den Charakteren den meisten Spaß gehabt, die auch eine wirklich lange Entwicklungszeit hinter sich hatten. Mehrere Wochen für Story, Hintergrund, Connections, Persönlichkeit etc. - und anschließend nochmal ein paar Tage, um den wertemäßigen Teil zu regeln.

BamBam schrieb:
Es geht mir nur darum, dass in diesem Fall immer verzweifelt und angestrengt versucht wird, optimierte Gewinnercharakter zu kreieren, die völlig ohne Charaktereigenschaften und Eigenleben/Hintergrund mit den bestmöglichen Werten durch das SR-Universum stolpern. Sprich: Es werden Punkte hin und her gewälzt, um effektiv zu sein, nicht um ein Konzept umzusetzen. Also werden natürlich dann Vorteile gewählt, die Punkte bringen und nicht welche die passen würden.
Einfachste Methode: Er muss den Hintergrund schreiben, der SL bastelt dazu Werte und Ausrüstung zusammen.
Hilft zumindest dem Kräftegleichgewicht in der Gruppe. An der Einstellung des Spielers ändert das meist nur wenig. Ich würd's mit nem klärenden Gespräch versuchen, á la "Dein Charakter ist kein Potenzersatz" oder "Der SL wird deinen Charakter schon nicht sterben lassen, bloß weil er nur ne Konsti von 3 hat".
 
Zurück
Oben Unten