AW: Charaktertod mal anders
Skar schrieb:
Vielleicht wäre auch etwas denkbar, wo der (zielgerichtete/sinnvolle) Charaktertod belohnt wird?
Kennt ihr solche Elemente schon aus einem Rollenspiel? Wenn ja welche?
Ja. Hier steht was dazu:
Muss Kaputt.
Zornhau schrieb:
Das ist nicht Highlander! Das ist schlimmer. Hier stirbt der Charakter JEDES MAL. Kein Ausweg. Er WIRD sterben. - Erzähle mir wie? Und mach' es spannend!
So etwas kann selbst ein Held nicht aushalten. Jedenfalls nicht lange. Sonst wäre er kein Held.
Und dann natürlich: PARANOIA (kann man nicht oft genug erwähnen... Nicht wahr, Bürger?
)
Paranoia hat ja mit der Klon-Idee auch sehr viele Cartoon-Gewalt-Elemente, bei denen ein Charakter *splat* macht und um die Ecke kommt sein nächster Klon. Und wenn er unterhaltsam abgetreten ist, dann ist der nächste Klon auch voll fit und hat eventuell sogar manche Ausrüstung oder Information, die der Vorgänger nicht hatte. Wenn der Vorgänger jedoch langweilig und unspektakulär abgetreten ist, dann kommt vielleicht der übernächste Klon - und niemand weiß, was mit dem dazwischen passiert ist. Oder der Klon war leicht beschädigt. Oder...
Bei Paranoia sollte jeder darauf achten, daß sein SC möglichst cool und krass abtritt. Das wird belohnt. Das ist zwar nicht "zielgerichtet" oder "sinnvoll" aus In-Game-Sicht, wohl aber das Ziel und der Sinn des Paranoia-Spielens überhaupt.
Andere Beispiele sind King Arthur Pendragon, wo der Ruhm, den ein SC sich bei seinem heldenhaften Abgange für König und Vaterland erworden hat, auf seine Nachkommen zurückfällt (Oh, das ist der Sohn vom großen Temertain, dem frommen Ritter, der den Unhold von Cornwall im Lanzengang dreimal getötet hatte..).
Die Formulierung "wo der ... Charaktertod belohnt wird" ist nicht eindeutig. WER oder WAS wird denn belohnt, wenn der SC drauf geht? Der SC selbst? Das macht nur in wenigen Settings Sinn (sogar in Paranoia ist man ja immerhin einen Klon los). Was also dann?
Z.B. die Familie (siehe Ruhm), oder die eigene Gemeinschaft (Ansehen, Zuwachs an magischer Macht, an Essenz), oder "Das Gute (tm)" wird bei einem guten Abgang für die helle Seite der Macht gestärkt.
Also wenn schon nach einer "Belohnung" für einen SC-Tod gefragt wird, dann muss man auch klarstellen wer durch diesen Tod belohnt wird. Was diese Belohnung ist. Ob die Belohnung In-Game (z.B. mystische Wiedergeburt, Gandalf der Weiße, oder so) oder Out-Game (Dein nächster SC fängt mit höherer Stufe als üblich an) erfolgt.
Vielleicht ist eine Belohnung aber auch in der coolen Geschichte selbst?