Infernal Teddy
mag Caninchen
- Registriert
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AW: Charakterkonzepte und die lieben Level
*Seufz* PLANUNG =/= KONZEPT
*Seufz* PLANUNG =/= KONZEPT
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Die Frage ist dabei: Bin ich bereit, meinen Charakter auf dem Weg zu dem von mir angestrebten Punkt zu spielen, oder muß ich unbedingt da anfangen, wo ich hingeplant habe?Mir geht es um beides ... Denn ich seh die Trennung nicht... Software und Hardware sollten schon zusammenpassen...
Beides zusammen ergibt ein Konzept... Die Frage, die ich mir nur gestellte hab ist, ob bestimmte Hardware unumgänglich ist...
Oder anders formuliert: Ist ein bestimmter Startlevel nötig um Konzepte zu verwirklichen?
Grober Plan ist auch ein Plan im Unterschied zu absolut keinen Plan (sprich, Spontanentscheidung). Du kannst ja auch verschiedene Wege nach Rom nehmen, ohne dein Gesamt-Charakter-Konzept zu verletzen. Wenn du mal ein Rogue 3/ Wizard 5/ Arcane Trickster 10 sein willst, kannst du z.B. entweder als Rogue oder als Wizard anfangen (wobei Wizard natürlich aus Optimierungssicht keinen Sinn macht, aber möglich ist es). Du kannst verschieden mischen, aber am Ende kommt (rein stufenmäßig, nicht unbedingt power mäßig) das gleiche raus.*Seufz* PLANUNG =/= KONZEPT
Das ist klar! Viele schwanken beim hochspielen ja auch, ob es klug ist, sogenannte Durststrecken in Kauf zu nehmen, um am Ende ein optimaleres Ergebnis zu erzielen oder lieber kurzfristig zu denken und am Ende eben was nicht perfekt Optimiertes zu haben. Ist Geschmackssache, ich gehöre zu den Leuten, die Durststrecken in Kauf nehmen, aber das ist wohl auch campagnenabhängig. Wenn ich weiß, dass mein Char die 5. Stufe nie erreichen wird, weil die Gruppe alle Jubeljahre spielt, und die Campagne eh wackelig ist, macht eine Vorausschauende Planung auch nur bedingt Sinn. Wenn ich aber weiß, dass er locker 20 oder 30 Stufen erreichen kann, weil einmal die Woche gespielt wird und der Aufstieg durchaus nicht ewig auf sich warten lässt, plant man eher höher.Colaman schrieb:Die Frage ist dabei: Bin ich bereit, meinen Charakter auf dem Weg zu dem von mir angestrebten Punkt zu spielen, oder muß ich unbedingt da anfangen, wo ich hingeplant habe?
Man kann durchaus den Char bis Lvl 60 vorgeplant haben, und ihn dann trotzdem bei Lvl 1 anfangen und sich hochbeißen.
Warum muss ich überhaupt was "drehen"? Ein Hintergrundgeschichte ist für mich die Vergangenheit des Charakters, Familiengeschichte und Ausbildung, vielleicht mal ein glücklicher oder unglücklicher Umstand und die Erklärung, warum er Abenteurer geworden ist. Aber deshalb muss ich nicht reinschreiben, weshalb der kleine, süße Dorfmagier jetzt unbedingt Erzmagier werden will. Ist vielleicht nett, aber sicher nicht nötig...Bullshitnick schrieb:Man kann aber entweder die Werte so wählen, dass sie das Hintergrundkonzept darstellen, oder den Hintergrund so drehen, dass er zum Wertekonzept passt.
Da stimme ich dir zu! "Verwirklicht" ist allerdings wirklich Interpretationssache. Mein "Endziel" hab ich bisher kaum erreicht , dafür setze ich mir Etappenziele, wie z.B. "beginn 1. PrC", "Fähigkeit X der 1. PrC", "2. PrC", "Epic levels", Fähigkeit X der 2. PrC.", "Beginn 3. PrC" usw..Es stellt sich die Frage wie du 'verwirklichst' definierst.
Ein Konzept kann mit Level 6 verwirklicht sein. Das der Char auf Level 15 besser ist steht aber ausser frage. spätere Powerups sind normal.
Die meisten Konzepte gehen auch erst mit dem richtigen Equipment auf.
WOW, du bist Abenteurer? Hätt ich mir ja fast nicht vorstellen können...
Braucht ihr eine Mindeststufe um ein Charakterkonzept zu verwirklichen?
Das fragt sich deine "andere Kadegorie" als Erstes aber auch. Mit "was will ich spielen?" fange auch ich an. Ich weiß zwar von vorn herein, dass es schonmal ein Spellcaster wird, aber nocht nicht, WELCHER. Soll's ein Wizard sein, Cleric, Druid, Psion, das weiß ich meist noch nicht wirklich VOR der Charaktererschaffung. Da ich ja immernoch würfele, lasse ich mich dann meist von den Ergebnissen inspirieren, dann noch davon, was ich bisher noch nicht gespielt habe (OK, langsam wird diese Frage eng ), was die Gruppe sonst so spielt und welche Welt es ist. Mit diesen Informationen formt sich dann langsam ein Bild.Dann gibt es noch die andere Sorte Spieler, die sich eher für die Story- als für die Regelseite interessieren. Diese fragen sich:
"Was will ich spielen?"
Da schau her, hallo Kollegin :wink:So nebenbei, mir war schon in der Schulzeit klar, dass ich mal Chemie studieren werde und hab das geplant. Mittlerweile hab ich da auch Stufen drin und bin Prestige Klasse "Anorganiker"
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