Charakterklasse verheimlichen?

AW: Charakterklasse verheimlichen?

Wenn sich URPG so sehr am Begriff "Charakterklassen" (zu denen ich uebrigens auch die VtM-Clans zaehlen wuerde) stoert dann soll er ihn einfach durch "die Faehigkeiten des Charakter definierende Informationen" ersetzen.

Ist halt deutlich laenger als Charakterklassen daher greift man doch lieber zur Kurzbeschreibung "Charakterklasse" (evtl. auch mit "")

Zur Frage:

Kommt immer drauf an.
Ich habe gemerkt dass es auch bei den "besten" Rollenspielern doch zu (wenn auch vielleicht unbewussten) Verhaltensaenderungen fuehrt wenn Spieler Dinge wissen die ihre Charaktere nicht wissen.

Wenn einer meiner Charaktere "in Character" gefragt wird was er ist nennt er (auch in Klassensystemen wie D&D) selten die Klasse sondern den "Beruf" den er selbst sieht den er ausuebt. Das koennen (alles D&D-Charaktere von mir): Akrobat, Alchemist Apotheker und Taetowierer, (Magischer) Brauer, Haendler, Heiler und andere sein. (Na, wer raet welche D&D-Klassen (alle aus dem SRD) das im Original sind?)

Auf Charakterboegen zu schauen ist "schlechter Stil".
Aber das wurde von mir auch schon (in Runden wo ich wusste dass sich die Spieler das nicht verkneifen koennen) ausgenutzt indem ich (in Absprache mit dem Spielleiter) einfach einen "falschen" Charakterbogen (oder auch nur "falsche" Klassenangaben) vor mir liegen hatte.

Hat bisher immer gut geklappt (solange der SL - und andere "Eingeweihte" - die Klappe halten kann)

Es waren aber nie irgendwelche Geheimnisse die Probleme mit der Gruppe gegeben haetten (oder gar die Gruppe gefaehrdet haetten)
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Also ich hab damit auch schon ein bissel Erfahrungen gemacht.

Mein allererster Vampire-Charakter war zum Beispiel ein Lasombra antitribu, der sich als Ventue ausgegeben hat. das ist aber durch mein damaliges Unwissen ziemlich in die Hose gegangen und es hat nicht lang gedauert, da war ich dann aufgeflogen. Es hat zwar niemand ausgesprochen, aber es war eigentlich klar, dass ich definitiv nicht Ventrue war und na ja, den Rest konnten sie sich dann zusammenreimen... :rolleyes:

Besser geklappt hat das beim DSA, wo ich eine Hexe spielte, die sich inplay als Alchemistin ausgab. Das ging wirklich gut und hatte auch seinen Nutzen, denn wir spielten in Gareth. Und so hatte ich damit keine großen Probleme und war auch ganz gut angesehen. :]

Prinzipiell fänd ich es auch besser, wenn die Mitspieler von der wahren Identität nichts wüssten. Das hat mehr Spannung. Aber leider war das bei mir bisher anders. War auch zu großen Teilen meine Schuld, weil ich manchmal eine kleine Quatschbacke bin. Wenn ich soetwas allerdings nochmal spielen sollte, hab ich mir vorgenommen, dicht zu halten. Und ich hoffe, dass dann der SL auch mitzieht. ;)
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Was das Verheimlichen von Charakterklassen angeht, so habe ich bislang fast ausnahmslos solche erlebt, die von den anderen Gruppenmitgliedern entweder verstoßen oder umgebracht werden, wenn sich herausstellt, was sie sind.
Ich bin grundsätzlich gegen Assassinen, Meuchelmörder, verkappte Dunkelelfen, Vampire,... als SCs.
Der Spieler eines solchen Charakters ist oftmals nicht in der Lage, auf Dauer wirklich zu verheimlichen, was sein SC ist und wenn es dann rauskommt und der SC die Konsequenzen dafür trägt, zeigen diese Leute kein Verständnis, sondern verlangen im Gegenteil eher, daß sich die restliche Gruppe verbiegt, damit der Charakter doch weiter mitmachen darf.
"Ach, er ist doch so ein netter Vampir, und wir kennen ihn immerhin schon einen Monat." :rolleyes:

Das sind dann auch oftmals noch Einzelgänger, die nie wirklich in die Gruppe reinfinden, weil sie cool in der Ecke stehen und vor sich hinmurmeln, wie geil sie sind.
Allerdings gebe ich zu, daß ich manchmal Spieler tatsächlich überredet habe, Meuchelmörder oder so zu spielen. Aber dann war das auch nur für One-Shots und sie waren halt Schurken, die nachher gegen die Gruppe arbeiten sollten.

Ansonsten brauch ich das weder als SL noch als Spieler.
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Ludovico schrieb:
"Ach, er ist doch so ein netter Vampir, und wir kennen ihn immerhin schon einen Monat." :rolleyes:

Interessant wird es doch eher... wenn das tatsächlich der Wahrheit entspricht... wenn der Charakter des betreffenden Spielers wirklich ein netter Kerl ist und sich schon einige Male in Lebensgefahr gebracht hat, um einen seiner Freunde wieder rauszureißen.
Dann steht man nämlich da und fragt sich...
Soll ich die Konsequenz aus meinem Wissen ziehen und ihn töten? Ihn am Leben lassen und ihn verstoßen? Oder helf ich ihm sein Geheimnis vor anderen zu verbergen?
Ich denke, dass es definitiv möglich ist so etwas hinzukriegen... Ist alles nur eine Frage wie gut der Spieler seine Sache vorher gemacht hat...
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Bei DSA der Hochstapler wäre auch ganz praktisch am Anfang so zu tun wie als wäre es ein Adliger.
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

DSA is da eh witzig in der Starter Box kann man den Dieb an seinen Klamotten erkennen, da niemand anderes diese unauffällige Kleidung trägt... :D
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Kazuja schrieb:
Interessant wird es doch eher... wenn das tatsächlich der Wahrheit entspricht... wenn der Charakter des betreffenden Spielers wirklich ein netter Kerl ist und sich schon einige Male in Lebensgefahr gebracht hat, um einen seiner Freunde wieder rauszureißen.
Dann steht man nämlich da und fragt sich...
Soll ich die Konsequenz aus meinem Wissen ziehen und ihn töten? Ihn am Leben lassen und ihn verstoßen? Oder helf ich ihm sein Geheimnis vor anderen zu verbergen?
Ich denke, dass es definitiv möglich ist so etwas hinzukriegen... Ist alles nur eine Frage wie gut der Spieler seine Sache vorher gemacht hat...

Da so ziemlich jeder Spieler, den ich kenne, nicht in der Lage ist weder OT noch IT, seinen wahren Charakter zu verheimlichen, kommt es gar nicht erst dazu.
Und gerade bei SR und anderen düsteren Settings will wohl keiner mit halbwegs klaren Verstand mit einer Zeitbombe zusammenarbeiten. Wer weiß denn schon, ob der Vampir nicht mal wirklich durchdreht?
Desweiteren müssen die Charaktere in solchen Spielen wie SR auf ihren Ruf achten. Ihre Connections lassen sie links liegen, wenn bekannt wird, daß die Jungs mit einem sogar in den Schatten hochgradig verachteten Monstrum zusammenarbeiten (übrigens auch nicht anders als in den meisten Fantasy-RPGs).
Diese Risiken einzugehen... ich kenne kaum Spieler, die ihr Charakterkonzept derart verdrehen wollen, daß es paßt.

Also nehmen wir mal an, daß tatsächlich ein längerer Zeitraum vergeht und sich der Vampir öfters für die Charaktere aufopfert, um ihr Leben zu retten.

In den meisten Settings kann er von Glück reden, wenn die Charaktere ihn einfach nur mit genügend Ausrüstung ausstoßen.
Wenn der Spieler Pech hat, kommen sie auf die Idee, ihn zu erlösen.

Es sei denn natürlich, man hat es mit Spielern zu tun, die gewillt sind, für einen Spieler ihr Charakterkonzept über Bord zu werfen.

Und nicht viel anders würde es bei Meuchelmördern, Assassinen, etc. laufen.
Wieso sollte man einen Assassinen in der Gruppe behalten wollen? Der tötet unehrenhaft Menschen und er scheint auch nicht damit aufhören zu wollen. Da müssen die restlichen Charaktere schon selber unehrenhaftes Gesindel und Verbrecher sein, um mit so jemanden zusammenzureisen und selbst dann nicht unbedingt.
Assassinen sind Killer und jagen auch normalen Kleinkriminellen einen Schauer über den Rücken.
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

also mein vampirjäger kommt (aufgrund der klassenähnlichkeit) als kopfgeldjäger eigentlich überall durch...und in meiner runde kennt man ihn auch nur als kopfgleldjäger (und zusätzlich noch unter falschem namen)...
 
Zurück
Oben Unten