Charakterklasse verheimlichen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie haltet ihr das in eurer Spielrunde? Habt ihr schon mal die Charakterklasse/Typus/Clan vor euren Mitspielern verheimlicht?

Oder habt ihr mit dem Spielleiter abgemacht, dass ihr eine andere Charakterklasse spielt, als auf dem Charakterblatt sichtbar ist?

Erzählt mal...(ob und warum)
 
Normalerweise sind die Angaben bindend, außer der Charakter wird aus irgendwelchen Gründe so handeln.
Meistens waren es bei uns Diebe, Mönche und Meuchelmörder.
Auch schmuggeln wir manchmal NSC so rein; einer konnte sich sogar über ein halbes Jahr halten ohne entdeckt zu werden. War aber eine Kampagne und auch der Spieler hatte darauf Lust.
 
Bei unseren Runden kommt es relativ häufig vor, dass ein Spieler den anderen verschweigt was er spielt, bzw. ihnen etwas anderes erzählt. Vorrausgesetzt es ist für das Konzept des Chars wichtig, dass ihm andere "auf den Leim gehen". Wobei man unterscheiden muß, ob es In- oder Outgane ein Geheimnis ist.
Ein recht extremes, aber gutes, Beispiel ist unsere aktuelle Camarilla Runde. Dort haben wir zum einem einen Nossi, welcher ständig mittels Verdunklung 3 getarnt ist und von dem die meisten (ingame) denken, es würde sich um einen Ventrue handeln. Anders ist es bei dem Setiten, welcher vorgibt ein Ventrue zu sein und mit dem Nossi gerade "zusammen arbeitet", bei dem Char wissen die anderen Spieler nicht das er kein Ventrue ist (und ich freu mich schon darauf, wenn es herraus kommt *evilgrin*). Eine dritte Art ist mein Brujah, da er ein etwas untypisches Konzept hat, hält in niemand für einen Brujah, aber er macht auch kein Geheimnis daraus (wird es aber auch niemandem aufdrängen). Noch lustiger wird es wohl, wenn ich demnächst den Brujah durch einen Dämonen ersetze und zumindest anfangs vorgebe noch ein Mensch zu sein.

Gerade bei Vampire denke ich, dass Geheimnisse die man vor den anderen Spielern hat, sehr viel zu der Stimmung des Spiels beitragen können.
 
So sehe ich das auch, hört sich übrigens sehr interessant an.

Ein grosses Problem ist auch, wenn der SL offgame einem anderen Spieler die wahre Identität des anderen mitteilt. Rollenspielen hin oder her - meistens kann der Spieler sein Wissen nicht für sich behalten und teilt es mit seinem Charakter.
Böse, böse und schade, schade für den durchdachten Char des Spielers mit der verdeckten Identität.
 
Bei uns weiss es so gut wie immer (80%ig) nur der Meister und der darf es nicht sagen, logisch. Da muss ich meine Runden wirklich loben, da sie In- und Offgame dicht halten.
Sonst geht der Spass verloren und auch die Arbeit des Spielers.
 
Ja, natürlich hängt die Spannung bei einer solchen Aktion davon ab, dass der SL nicht ausplaudert, dass der Char ein kleines Geheimnis hat.

Die Sache mit dem Setiten hab ich auch nur erfahren, als ich mich mit dem entsprechendem Spieler bei ein paar Bier über die Runde unterhalten habe. Im nachhinein muß ich auch sagen, dass es wesentlich spannender wäre, die einzelnen Hinweise und Fehler auf die man ingame stößt, zusammen zusetzten um so langsam hinter das Geheimnis zu kommen. Naja, aber die anderen dürfen ja noch grübeln...
 
Bei uns weiss man eigentlich zu 90% was jeder spielt. Aber auf Wunsch bin ich immer bereit mit dem Mitspieler eine Deckindentität aufzubauen und an die halten wir uns dann. Da man davon ausgeht, dass jeder weiss was der andere spielt kommt gar nicht erst der Verdacht auf *GGG* und solange der Spieler will erfahren die anderen auch nichts davon. Ausnahme ist natürlich wenn er sich im Spiele selbst ausmanövriert.


Aber manchmal weiss sogar der Spieler selbst nicht was er ist *G*, so gemein bin ich ab und an. Der Bruhja unserer Runde ist letzens nach zwei Jahren spielen zu mir gekommen und meinte:" Sag mal wieso würfle ich eigentlich so selten auf Raserei? Müsste ich nicht öfter als alle anderen Würfeln?"

Er weiss halt nicht woher er wirklich abstammt, nur das sein Mentor ein Brujha war. Kurz vor Ende der Chronik werde ich ihm offenbahren das er ein True Brujha ist. Auf das Gesicht bin ich mal gespannt.....
 
Mahlzeit

wir Halten es bei uns so das die anderen Char´s gerade so viel Wissen was sie von den Anderen Char´s sehen. So geht unsere Hexe oftmals als Heilerin durch.
Die werte die ein Char hat, hat die anderen nicht zu Interessieren. Auch wenn wir diese leider sehr oft im Offgame austauschen. Aber dieses Wissen wurde bisher noch nicht von den anderen verwendet. Hesinde sei dank.
 
Vor weg ich spiele mit wirklich erfahrenen Spielern. Die Mehrheit meiner Gruppe hat um die 10 Jahre Spielerfahrung ... dennoch trennen ich als SL bzw. wir als Gruppe strickt zwischen Char wissen und Spieler wissen. Will heißen kein Spieler weiss mehr als sein Charakter, da es vom Spiel erleben einfach was ganz andere ist ob man selbst den Verdacht hat sich aber nie sicher sein kann oder ob man als Spieler es schon weiss und als Charakter stur so tun muss als ob man Ahnunglos währe.
Die Wichtigkeit dieser Vermeimlichung ist von System zu System unterschiedlich. Bei DSA mag es keine soo große Rolle spielen (je nach dem wie man spielt) aber bei Vampire mit einem Intriegen Hintergrund ist es essenziell solche Geheimnisse zu Kultivieren um die Spielstimmung zu erhalten.
 
Es ist bei uns sehr unterschiedlich, ob etwas über ein Charakter geasgt wird, oder nicht! Die Entscheidung darüber trifft der Spieler alleine. Keiner zwingt ihn, seinen Char schon vor dem Spiel zu erklären (ausser mir, jeder Char muss von mir abgesegnet werden) oder alles beim ersten Treffen zu erzählen.

Eigentlich wird es so wie im richtigen Leben gehandhabt! Man lernt den anderen erst im Laufe der Zeit kennen und somit auch erst nach und nach etwas darüber, was eine Person kann oder weiss!
 
Ja, da stimme ich zu, aber woher nehmen eure Spieler die Disziplin nicht auf das Blatt des Nebenmannes zu schielen? Meine können das nicht lassen...
 
Das klappt eigentlich ganz gut, da muss ich meine Spieler echt mal loben. Wenn einer nicht möchte, dass die anderen schielen, dann macht es auch keiner!

Schliesslich will sich ja auch keiner den Spass nehmen, durch Rollenspiel zu erfahren, wo die Möglichkeiten der anderen Charaktere liegen.
 
Original von Skar
Ja, da stimme ich zu, aber woher nehmen eure Spieler die Disziplin nicht auf das Blatt des Nebenmannes zu schielen? Meine können das nicht lassen...

Das Problem stellt sich bei mir nicht mehr da ich die Charakterbögen nicht mehr austeile. Das hat jedoch einen anderen Hintergrund und ist auch mehr ein Experiment als ein Diktat.
 
@Burning Shadow:
Erzähl mal. Wenn nicht passt auch gerne in einem neuen Thema.
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

zum Thema:
Vampire The Maskerade standart antwort auf die Clanfrage: Toreador
:D
Vor allem als Lasombra etc.........
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Ich habe eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit Geheimniskrämerei gemacht. Am Ende war die dramatische Enthüllung, die sich der Spieler so schön ausgemalt hatte, meistens ziemlich undramatisch. Und zwischendurch gab es ständig kleine Zettel, die hin und her geschoben wurden, oder der SL ging mit einem Spieler für eine halbe Stunde vor die Tür, während die anderen völlig aus der Stimmung kamen.

Ich bevorzuge daher das Spiel mit offenen Karten. Natürlich kann das zu Problemen führen, wenn gesundes (oder gar ungesundes) Konkurrenzdenken zwischen den Spielern herrscht. Denn dann wird man leicht in den Verdacht kommen, Spielerwissen unfair ausgenutzt zu haben.

Aber wenn die Spieler eher das Selbstverständnis haben, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen, dann können sie sich gegenseitig dabei viel besser unterstützen, wenn sie die Geheimnisse der anderen schon kennen.

Außerdem mag ich persönlich es überhaupt nicht, ewig im Dunkeln zu tappen und Entscheidungen treffen zu müssen, ohne dafür eine brauchbare Tatsachengrundlage zu haben. Für mich ist es eher wichtig, interessante Entscheidungen zu treffen, die etwas über meinen Charakter aussagen. Rätsel zu lösen und Hinweise richtig zu deuten interessiert mich hingegen nicht die Bohne. Geschmackssache halt.
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Ich kann mich Vermi anschliessen...
Wobei es auch mal Lustig war...
Keiner wusste dass er ein untoter ist, und wir knallen einen Heilungszauber oben drauf... ;D
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Ich halte generelll Charakterklassen für Blödsinn, zu mindest festgeschriebene...

Was das verheimlichen angeht... Nur wenn man ein par der Leute am Tisch hat die plötzlich anfangen jeden Roboter kaufen zu wollen den sie finden wenn sie wissen der neue Charakter der in die Runde kommen soll ist einer "um es dem SL einfach zu machen" also Leute die einfach was sie wissen in ihren Char übertragen... Sonst hatte ich da nie Probleme.
Gut ein par lustige Sachen schon, wenn der Charakter selbst verheimlicht zum Beispiel königlichen Ursprungs zu sein aber die Familie verlassen zu haben um ned zwangsverheiratet zu werden ist das was das der Char keinem anderen Char auf die Nase bindet und ich bin kein Spieler der seinen tollen, neuen, optimierten Charakterbogen jedem rumzeigt, ob derjenige es wissen will oder nicht...
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Kommt ganz drauf an. Normalerweise finde ich es lustig. Hat zu ein paar sehr coolen oder witzigen Situationen geführt...

Wie dem Spieler der so lange Assamiten gespielt (und das verheimlicht) hat, bis ihm niemand mehr einen echten Toreador abgenommen hat...

Oder mein Charakter den jeder für nen Drogendealer gehalten hat, bis irgendwann mal rauskam, dass es eigentlich ein Undercover-Cop ist. Dr. Malcom und der "Aushilfs"-SL (eigentlich Spieler) haben ziemlich blöd geguckt...

Ich mags, wenn ich nicht alles über die anderen weiß. Erhöht den Spielspass, solange es nicht zu 2 stündigen Gesprächen führt, bei denen alle anderen raus müssen. Oder wenn es zu einem Intrigenspiel führt, dass letztlich die Gruppe kaputt macht.
 
AW: Charakterklasse verheimlichen?

Klassen/Berufungen/Eigenarten verheimlichen? Kommt auf's Spiel und die Gruppe an. Aber alles in allem mag ich's lieber mit offenen Karten zu spielen (Jetzt mal abgesehn von Paranoia wo's heißt "Jeder gegen Jeden und der SL gegen alle").

Ich halte generelll Charakterklassen für Blödsinn, zu mindest festgeschriebene...
Verschon uns doch bitte mit sowas, die Frage hat doch auch so jeder verstanden, oder?
 
Zurück
Oben Unten