Shadowrun 5e
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Charaktere zu reich?

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Noobier, 1. November 2017.

Moderatoren: Skar
  1. Noobier

    Noobier Sethskind

    Wir haben grade die ersten Geschichten angefangen und ich frage mich nun, ob die Charaktere nicht zu schnell zu reich werden. Neben den Questbelohnungen in der Kreuzweggeschichte, also der Beute im Räuberlager (ist nicht definiert, waren bei uns aber ein Schwert und ein paar Golddrachen), gibt es ja noch pro kleiner Szene 50-100 Goldrachen pro Spieler als Szenenbelohnung. Dazu kommen 100-400 Golddrachen für den Abschluss der Geschichte (da bekommt man ja automatisch nen großen Szenenbonus).
    Hält man sich an die empfohlene Szenenmenge hat man das Äquivalent von 4 großen Szenen (3 Szenen + 1 Geschichtsbelohnung).

    Das macht einen Gewinn von 400-1600 Golddrachen pro Geschichte. Das ist ne ganze Menge und kauft einem Spieler z.B. ne richtig tolle Rüstung.

    An Plündergut findet man noch mal ca. 10 Golddrachen

    Bedenkt man jetzt , was man noch plündern konnte, in dieser Szene sind das 1x Morgenstern 1xSchild 1x Grossschild 1x Langschwert 1x Kriegslanze 2x Streitaxt 1x Jagdbogen ergibt das 910 SH, dazu geplünderte Rüstungen: 1x Ringpanzer, 3x Kettenpanzer = 2100 SH
    Dazu zwei Pferde ca. 100 SH

    Macht über den Daumen 10-11 Golddrachen.

    Die Belohnungen fühlen sich ziemlich riesig an. Denn selbst in dem Fall, dass man für die meisten Belohnungen "nur" seine Charaktere verbessert und wenig Gold erntet, landet man noch bei ca. 400 Golddrachen was zwei Punkten Vermögen entspricht. Und das alles für ein bisschen durch den Wald reiten. ;)

    Selbst die 10 Golddrachen Plündergut reichen für jegliche Ausgaben, die man im normalen Spielverlauf haben kann locker aus und werden vermutlich noch 1-3 Geschichten halten.

    Es kommt einem so vor, als würde man mit monetärer Belohnung ganz schön zugeworfen werden.
    Wie stellt ihr sicher, dass die Spieler nicht zu reisenden Eisernen Banken werden oder gebt ihr ihnen Möglichkeiten das Geld irgendwie sinnvoll zu investieren?
     
    Skar gefällt das.
  2. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Beim Lied von Eis und Feuer geht es ja oft um hohe Politik. Ich sehe kein Problem darin, wenn sich die Charaktere irgendwann mal damit ein Lehen erwerben.
     
    Skar gefällt das.
  3. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns

    Also ich muss sagen das ich als ich das Spiel gemeistert habe die Goldbelohnugen für Szenen einfach weggelassen habe da ich das bei einem Spiel wie diesem eher Sinn befreit finde (gilt auch für Schattenjäger aber das ist eine andere Geschichte). Weil sind wir mal ehrlich über was reden wir hier.
    Das sind keine DSA oder D&D Wald und Wiesen Abenteuer. Wir reden hier von Mitgliedern eines Adelshauses und solange dieses nicht total verarmt sind werden sie wohl immer flüssig genug sein. Wenn man sich die Romane so durchließt oder die Serien schaut sollte man mal darauf achten wie oft man einen Lennister, Kleinfinger oder eine Sansa dabei sieht wie sie in ihren Börsen nachsehen ob sie genug Geld haben. Am Schluss habe ich es mit meinen Spielern so gehandhabt das Geldbelohnungen (z.B. durch Turniersiege, ausgraben eines alten Schatzes usw.) direkt in das vermögen des Hauses geflossen ist und sich die Spieler wenn sie zu Hause sind auf das vermögen Zugriff haben um sich Geld für anschaffungen (Waffen, Rüstungen, Tiere, Prostituierte usw.) davon abzuzweigen (abhängig vom Status natürlich) dieses Geld wird dann natürlich wieder vom Vermögen abgezogen. Dadurch sorgt man dafür das Vermögen sich nicht nur auf das Haus sondern eben auch auf die Charaktere auswirkt.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    In diesem Sinne.
    Spendet Blut. Spielt Rugby.
     
    Hoffi, Skar und Supergerm gefällt das.
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Charaktere laufende Foren RPG's 10. Juni 2011
Vergessene Reiche Kleinanzeigen 29. Juni 2010
Aus dem Reich des Chaos Mitglieder 15. Februar 2009
Der Charakter des Charakters? Rund um Rollenspiele 1. Februar 2009
Charaktere WoD 2: Vampire: Requiem 15. März 2005

Diese Seite empfehlen