AW: Charakterbogen vergessen
Nightwind schrieb:
Kann es sein, dass hier ingame- und outgame-Zeit gleichgesetzt werden? Warum eigentlich? Was spricht dagegen, dass zwei Chroniken, die parallel gespielt werden, um Wochen, Monate, Jahre versetzt stattfinden wenn es sich ausgeht (also ingame stimmig geklärt wird, dass die Zeit für die zweite Chronik vorhanden ist und in dieser oder jener Lücke stattfindet)?
Dagegen spricht nix, allerdings erklärt das mir dann nicht, warum der Charakter der letzte Woche noch nicht Lesen/schreiben/Autofahren konnte, das auf einmal kann, weil er das innerhalb einer Woche/Tag/Stunde (Ingame) aufgrund eines Ereignisses, das wahlweise 2 jahre in der Zukunft/Vergangenheit liegt gelernt hat.
Das von dir Angeführte Beispiel beschreibt dann doch eher, einen Charakter in zwei aufeinanderfolgenden Chroniken. Dagegen hab ich doch nix gesagt. Ich meinte eher eine Situation a la:
Woche 1, Gruppe 1: Die Gruppe trifft jemanden es kommt zum Konflikt. Der Charakter könnte evtl. etwas reissen, hat aber die entsprechende Fertigkeit nicht. Der Abend endet in dieser Szene offen.
Woche 1, Gruppe 2: Charakter lernt etwas dazu weil er XP bekommt, zufällig ist das genau die Fertigkeit die ihm in der letzten Sitzung Gruppe 1 gefehlt hat.
Woche 2, Gruppe 2: Charakter hat die Ferigkeit und kann jetzt doch etwas lösen. Merkwürdigerweise erscheint die Fähigkeit mitten in einer Szene.
Das ist die Art von Inkonsistenz die ich meine. Ganz egal ob die Gruppe 2 vor oder nach Gruppe 1 spielt. Die Szene in Gruppe 1 wird dadurch inkonsistent.
Nightwind schrieb:
Damit also nicht die geringste Gefahr besteht, die Konsistenz deiner Welt eventuell zu gefährden, muß ich die Konsistenz meines Charas über Bord werfen?
Das oben erwähnte Beispiel stellt also keinen Konsistenzverlust deines Charakters dar?
Nightwind schrieb:
Schlichtweg falsch und außerdem eine Unterstellung.
Nightwind schrieb:
a) Der Spieler darf also auf Teufel komm raus keinen Vorteil daraus ziehen, dass er einfach öfter spielt als die anderen?
Wie bitte soll man diesen Satz sonst verstehen? Wenn ich der einzige bin, der das mißverstanden hat, Entschuldigung.
Nightwind schrieb:
Ich erlebe das Spielen eines Charas in mehreren Abenteuern vor allem bei Leuten, die einfach nur diesen einen Chara haben und keinen neuen spielen wollen.
Darauf bin ich mit dem Vorschlag des Charakter-Splittens (also: Falls er zeitgleich in zwei Chroniken verwendet wird, einfach zweimal den selben Charakter, aber unabhängig voneinander spielen) eingegangen. Darauf gehst du mit keinem Wort ein.
Nightwind schrieb:
Also sterben die Charas in deinen Chroniken auch nie? Denn dann müßtest du deine nächsten Planungen ja umbauen...
Hab ich das gesagt? Nein. Es ist halt nur unpraktisch, wenn der Charakter mit dem ich grade ein Gespräch geführt habe, das (ingame) zwei Stunden später (offgame eine Woche später) nicht fortsetzen kann, weil er (ingame Gruppe 2) zwei Jahre vorher verstorben ist...
Das hat dann durchaus auch Einfluss auf die anderen Spieler und den Spielleiter.
Du hast mir noch keinen Grund genannt warum man einen Char PARALELL in zwei Gruppen spielen sollte (und das nur einen Charakter wollen/haben bezeichne ich mal durch das Splitten als umgehbar) ausser um schneller mehr XP zu kriegen.
Apocalypse