Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

PhilippKausch

Dünnblütiger
Registriert
22. April 2006
Beiträge
108
Hiho,

Ich lasse mich immer wieder gerne von anderen Spielen und Geschichten inspirieren, und habe mir überlegt wie wohl ein Mage Char aufgebaut sein müsste, damit er am ehesten einem Warlock aus WoW/NWN2 ähnelt.
Ich hab mir gedacht dass es wohl ein Mastigos am passendsten wäre (wegen der ganzen Dämonensache). Arcanum wären dann wohl Mind, Forces und Death. Wobei ich hier wiederum eine andere Frage habe: im Prime Arcanum gibt es ja den Zauber Celestial Fire, gibt es da auch "dunkles" Gegenstück (so in der Art von Schattenblitz/Schwarzmagischer Strahl)? Hab im Buch (GRW) nämlich nichts derartiges gefunden, aber wenn man sowas kreiren wollte, würde ich wohl am ehesten auf Death zurückgreifen, oder was meint ihr?

Ich weiss, viele mögen es nicht wenn man Charakterarchetypen aus anderen Systemen "klaut", aber ich mag das halt :)

MfG Phil
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

Ich präsentiere...
Manny's universeller wtfomgbbq-Mage-Bausatz:
  1. Nimbus - ob das Kreischen verrückter, weißer Kaninchen oder das Blubbern von schlecht gelaunten, mutierten Seebarschen, der Nimbus ist Hollywood FX pur.
  2. Copycat - Spruch nehmen, Arcanum umschreiben, die arcanumspezifischen Details drannageln, die alten absägen und es dann möglichst passend benennen.
  3. Legacy (optional) - Legacy ersinnen und beim Erzähler einreichen. Danach nach den Kritiken des Erzählers korregieren - diesen Schritt zehnmal wiederholen; dann hat man eine Legacy, die zu 80% nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hatte, aber für den Notfall reicht.
  4. Duckling - Quietschente auf den Kopf setzen und Ergebnis bewundern.
So, jetzt die Langfassung:
Ich kenn weder NWN2 noch WoW. Aber einen daimonischen, gruseligen Magier aus dem Boden zu stampfen ist einfacher als es klingt. Fang mit Schritt #1 an. Der Nimbus kommt zwar nur bei vulgären Zauber richtig zum Aufblühen (oder bei gezielten Show-Off Momenten), ist aber nicht selten die treibende Kraft hinter der Special-FX Kulisse und verleiht deiner Magiewirkung gleich eine gewisse Nuance.

Dann vielleicht noch Schritt 2. Mastigos ist vielleicht nicht die beste Ausgangsklasse, die Ruling Arcana sind nicht gerade brachial-offensiv und für Death-Zauber musst du einen Spagat hinlegen, der dich pro Zauber schon um 1 Mana ärmer macht, wenn du es improvisiert versuchst.
Aber sehen wir uns den Zauber im der Mechanik an: Fraying practice (3), instant, aimed, vulgar, 1 b/l/a damage pro Erfolg, schießt ein Projektil gegen die Defense des Ziels. Jetzt schreiben wir es auf das Death-Arcanum um:
Wie wäre es mit unheiligem Feuer? Oder sich schnell in Asche auflösende Hautpartikel, dass es so aussieht wie aschgraues Feuer [1] (ähnlich dem, was Jean Grey in X-Men 3 macht, nur.. anders interpretiert und adaptiert ;)) Meinetwegen auch ein langweiliger Schattenblitz/Schwarzmagiestrahl.
Jetzt noch ein wenig Blabla drum und ein Etikett drauf, dann sollte es fertig sein. Beispielsweise:

Unholy Fire (Death •••)
The mage manifests unholy fire.
Practice: Fraying
Action: Instand and aimed
Duration: Lasting
Aspect: Vulgar
Cost: None, or 1 Mana if casted aggrevated (req. Death •••••)
The mage flings a ball of life disrupting, fiery energy at a target. This projective is large enough that targets gain their Defense against it. One point of bashing damage is inflicted per success.
At Death ••••, damage is lethal and the mage can choose to directly attack the target's life Pattern instead of casting it as an aimed spell (the target resists, subtracting Stamina from the caster's roll). With Death •••••, one Mana can be spent to make the damage aggrevated.
Adamantine Arrow Rote: Bolt of the Grim Reaper
Dice Pool:
Dexterity + Occult + Death

Ist vielleicht nicht die sauberste oder solidste Lösung, aber vielleicht schon ein brauchbarer Ansatz.
Schritte #3 und #4 sollten trivial sein und ohnehin nur als last resort Option gedacht.

[1] hoffentlich liest das keiner meiner Spieler, sonst können sie wieder nicht ruhig schlafen und laufen eingeschüchtert vor meiner Chronik davon.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

joa, aber ich find deathball oder wasauchimmer das sein soll... iwie doof.
bzw wenn das jetzt jedes arcanum hat... oO am ende feuerbälle, materiebälle, bla.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

Death ist allerdings ein ziemlich destruktives Arcanum, da würden destruktive Zauber auch Sinn machen. Und Feuerbälle haben wir doch schon?
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

k, mages können besser kämpfen als erwartet... aber control fire und so sind eher das was ich als.... "mage-ig" empfinde... per telekinese den gashahn aufdrehen, einen funken via forces erzeugen und mit influence fire den kerl grillen... sowas ist cool, geschickt, und vor allem: einigermaßen covert. wogegen feuerbälle, aus den händen geschleuderte materieklumpen oder gar schlimmeres iwie doof wären. zumal attackspells ja ok sind, nur eine art "schattenblitz" passt nicht zu death, "celestial fire" dagegen wunderbar zu prime.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

Da würd ich fast widersprechen.
Dunkle, seltsame Blitze - komische schwarze Strahlen - das ist ziemlich stereotypisch für bitterböse Zauberer in der Mage-"Popkultur", meistens in der Ecke von Lichs und Co. mit ihrer Dunkelmagie. Und die nächstbesten aggressiven Zauber innerhalb von MtAw fallen nunmal zwangsläufig in die Ecke von Death und Forces.

Das obige war aber nur ein - wie explizit erwähnt - minimaler Ansatz. Meinetwegen kann's auch Touch/Gaze/Call of the Grim Reaper sein, und man klammert Untote als potentielle Ziele aus.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

hm... mage-popkultur?

das bild das man von mage hat bevor man das buch aufschlägt? oder ist mage auch beabsichtigt, mit feuerbällen zu werfen etc? ich weiss es iwie ned, ich dachte eher nicht... gerade wegen paradox und so nem zeug...
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

Ich versteh nicht wirklich, was du damit sagen wolltest. Bitte neu formulieren.

Und.. äh.. ja? Mages können Magie wirken, also wird das wohl beabsichtigt sein. Wenn man zu sehr an der Realität vorbeischießt, dann wird das Paradox schon früh genug als Memento herhalten. Und die meisten Spells der Fraying-Schiene sind vulgär und damit anfällig für Paradox.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

ich meine ob mage nun mit SFX oder eher ruhig gehalten sein soll, also: feuerballgewerfe oder scrying-duell
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

Scrying ist relativ teuer, da stapeln sich die Kosten für einen Zauber (im Worst Case bis auf 3) und gerade deswegen für low-levels meiner Ansicht nach nicht lukrativ. Und der SFX-Nimbus kommt ohnehin nur bei vulgären Zaubern zum Vorschein für die Leute, die ihn dank Mage Sight sehen/riechen/spüren können.

Wie man's hält ist wohl eher eine individuelle Stilfrage. Manchmal hat man die Möglichkeit und die "Lust" zu einem Show-Off, manchmal wird man wohl eher den subtileren Weg gehen, um nicht aufzufallen.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

... kennst du das cover von sanctum&sigil? ich dachte iwie "das kann doch nicht sein, sowas passiert nicht in der WoD..." verstehst du? aber anscheinend doch. anscheinend doch insofern fantasy dass magie auch mal geil aussehen darf...
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

Kenn ich; aber vom Feuerelementar über einem "intelligenten" oder "kunstvollem" Feuerprojektil bis zu einem manifestierten Spirit kann's eigentlich alles sein. Und in den ersteren Fällen sollten wirklich keine Sleeper herumstehen, sonst ist das Ding gleich wieder futsch und das Abyss klopft auf deine Schulter. Das ist die Downside von SFX.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

"Richtig" krachen "darf" es nie. Die Guardians mögen's nicht, das Abyss mag es nicht... aber ohne Sleeper gibt es auch kein Disbelief, und ohne Disbelief halten vulgäre Zauber auch länger als nur einen Augenblick lang (s. Unraveling, MtAW p. 274).
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

jaja, genau das hab ich nml auch gedacht. und daher erschienen mir "magische projektile typ hinzkunz" iwie doof.

ähh, ich bin verwirrt.
 
AW: Charakter aller Warlock aus WoW/NWN2

ups ...sry bin ausversehen ins falsche topic gelangt :rolleyes:

aber bisserl komisch hört sich dieses NWoD gefasel trotzdem an gott sei dank ham wir des nich bei uns eingeführt ;)
 
Zurück
Oben Unten