Basic RolePlaying Chaosium Basic Role Playing (BRP)

AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Seit wann zur Hölle ist BRP mit "Battlelords of the 23rd Century" kompatibel. Häh?
Hab ich was verpasst?

Ist es nicht! Auch nicht zu "Eclipse Phase". Trotzdem sind alle drei d100 Spiele. Und komm schon, Du erwartest nicht ernsthaft, dass ich hier jetzt ne Liste mit ansonsten kompatiblen d100 Spielen auffuehre. Jeder weiss, welche Art d100 Spiele ich meine.

Aber deswegen ist BRP kein "d100 system", denn das ist BLot23C auch!

Sicher ist es das, jedes Spiel mit einem d% ist ein d100 Spiel. Deswegen muessen sie noch lange nicht die gleichen Regeln verwenden. DSA und D&D sind ja auch nicht das gleiche und verwenden trotzdem einen d20 und sind somit d20 Systeme. Was wiederum nicht mit dem "D20" System zu verwechseln ist.
 
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Nein, Mann. So billig kommst du mir nicht davon.
Welche Art von "d100-Spielen" meinst du denn?
Runequest zählt nicht, das ist eine BRP-Inkarnation.
 
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Das ist so nicht richtig. Tatsächlich ist BRP eine Weiterentwicklung von Runequest I, das 1976 erschien. Das erste BRP-Standalonebuch erschien erst 1980 und lag der ersten CoC-Version später bei.
 
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Aber nur das ein System einen d100 benutzt, macht es noch lange nicht kompatibel? kompatibel bedeutet für mich das ich (vielleicht mit minimalsten anpassungen) Spielwerte übernehmen kann und mich nicht umgewöhnen muß was Würfelmechanik oder Attribute angeht. Und das sind o.g. sicher nicht!
 
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Das ist so nicht richtig. Tatsächlich ist BRP eine Weiterentwicklung von Runequest I, das 1976 erschien. Das erste BRP-Standalonebuch erschien erst 1980 und lag der ersten CoC-Version später bei.
Unwichtig. Es ist miteinander verwandt, alles andere interessiert nicht.
 
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öh... um den w8 noch mal aufzuwärmen:

Beim w6+1 hat man eine Chance von 1-3 (50%) auf 4+ beim w8 4-8 (62,5%). Man muß neben dem Mittelwert/Durchschnitt auch immer die Streuung betrachten.

ist denn jetzt geklärt, was wir mit kompatibel meinen?
 
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OffTopic
Welche Art von "d100-Spielen" meinst du denn?
Da gibt es ja jede Menge. Mal ein paar Beispiele ohne RuneQuest-"Erbe": Dreamwalker, WFRP, WH40K, Star Frontiers usw. - Und dann auch solche mit "rezessiven" BRP-Anteilen: Trauma z.B. Oder King Arthur Pendragon, wo W% durch den gröberen W20 ersetzt wurde, aber der "Ahne" noch durchschimmert.

W%-Systeme sind durchaus verbreitet. - Und nicht zu vergessen "gemischte W%-Systeme". Midgard z.B. stellt ein W%-mit-W20-System dar.

W% ist halt eine beliebte Zufallszahlenerzeugungsmethode, die lange, lange Zeit in Rollenspielen (auch schon vor BRP) zum Einsatz kam.
 
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wo bleibt denn da das +1 in der rechnung?

ich habe damit 4von6 (3,4,5,6) auf dem W6 und 5von8 auf dem W8.
mit KgN ist das 16:24 auf dem W6 zu 15:24. dazu kommen dann die explosionen due den W6+1 nochmal begünstigen dürften (wobei ich das +1 nur einmal addiere, der höhere erwartungswert des W8s aber beide male zieht)
 
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OffTopic

Da gibt es ja jede Menge. Mal ein paar Beispiele ohne RuneQuest-"Erbe": Dreamwalker, WFRP, WH40K, Star Frontiers usw. - Und dann auch solche mit "rezessiven" BRP-Anteilen: Trauma z.B. Oder King Arthur Pendragon, wo W% durch den gröberen W20 ersetzt wurde, aber der "Ahne" noch durchschimmert.

W%-Systeme sind durchaus verbreitet. - Und nicht zu vergessen "gemischte W%-Systeme". Midgard z.B. stellt ein W%-mit-W20-System dar.

W% ist halt eine beliebte Zufallszahlenerzeugungsmethode, die lange, lange Zeit in Rollenspielen (auch schon vor BRP) zum Einsatz kam.

Ja, toll. Die sind nur alle nicht mit BRP kompatibel.
 
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Aber nur das ein System einen d100 benutzt, macht es noch lange nicht kompatibel? kompatibel bedeutet für mich das ich (vielleicht mit minimalsten anpassungen) Spielwerte übernehmen kann und mich nicht umgewöhnen muß was Würfelmechanik oder Attribute angeht. Und das sind o.g. sicher nicht!

Um diese 'anderen' d100 Systeme geht es in einem BRP Thread auch nicht. Es geht um Systeme wie OpenQuest, RuneQuest, ElfQuest, Ringworld, The Laundry, Mongoose RuneQuest I&II, Legend, GORE, RetroQuest, Stormbringer, Elric!, etc.
Auch wenn alle diese genannten Systeme sich aehneln sind sie nicht BRP und sie sind nicht das gleiche. Sie verwenden nur aehnliche Regeln und aus einigen ist spaeter das BRP entstanden, welches man heute zu kaufen bekommt. Es gab schon fruehere Versionen des BRP, aber dennoch wurden die Regeln fuer z.B. CoC nicht ausschliesslich aus den damals vorhandenen BRP Regeln entnommen. Sie sind in einer abgeaenderten Form eingeflossen (z.B. gibt es bei CoC andere Skills und abweichende Multiplikatoren fuer Characteristics).

GORE, OpenQuest und RetroQuest sind zum Beispiel voellig eigene Entwicklungen, die keine gemeinsamen Wurzeln haben. OpenQuest basiert auf MRQ, aber MRQ ist nicht aus RQ entstanden (read: Chaosium hat Mongoose kein Material zur Verfuegung gestellt). Die MRQ Regeln wurden seinerzeit von Grund auf neu geschrieben (read: neu getippt).
Auch wenn GORE, MRQ und RQ sich sehr aehnlich sehen sind sie voellig eigenstaendig entstanden.

In all diesen Systemen kannst Du verschiedene Regeln aus diesen unterschiedlichen Systemen miteinander verbinden und Einen Character mit minimalen Anpassungen von a nach b portieren. Mit mehr oder weniger Aufwand.
 
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Beim w6+1 hat man eine Chance von 1-3 (50%) auf 4+ beim w8 4-8 (62,5%).

Wie bereits kommentiert ist das falsch. Deine Chance liegt bei einem d6+1 bei 3,4,5,6 sprich 4/6=67%. Bei einem d8+1 3,4,5,6,7,8 sprich 6/8=75%.
Zumindest wenn ich in Mathematik vor circa 20 Jahren richtig aufgepasst habe.

Man muß neben dem Mittelwert/Durchschnitt auch immer die Streuung betrachten.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Streuung?
 
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Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Streuung?

Ahaha.
"Streuung, Mother*****, do you speak it?"
Er spricht von Statistik, wovon sprichst du?

Ausserdem hast du dein eigenes Beispiel falsch berechnet, da du erst von
"d6+1 vs. d8" sprichst, und jetzt auf einmal von "d6+1 vs.d8+1", da hast du was falsch gemacht.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Beim w6+1 hab ich mich vertippt, natürlich hat man da nicht 1-3 als Chance eine 4 zu würfeln, sondern 3-6 und dementsprechend 66,7%. Beim w8 habe ich jedoch recht, denn es ging um:
BTW Jack: kannze mir ma erklaeren, was der Unterschied bei SW zwischen einem d8 und einem d6+1 ist? TN ist ja 4. Rein rechnerisch unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit nicht.
Die chance eine 4+ auf w8 (und nicht w8+1) zu würfeln ist 4-8 also 50% (mal explodieren, was den w6 noch besser abschneiden läßt außen vor gelassen).

Streung ist, wie weit (und wie häufig) die Ergebnisse vom Durchschnitt abweichen. w100 hat 50,5 aber 3w34-2 haben auch 50,5 durchschnittswurf. Allerdings sind die chancen bei 1w100 eine 1 zu würfeln 1% und bei 3w34-2 nur 0,0025% (1/34^3), der w100 steuht also weiter als 3w34 (und die streuen weiter als 11w10-9 etc.). Wer sich einlesen möchte kann unter dem Begriff Standardabweichung nachschaun, der ist ein gebrächliches Maß für die Streuung.


Um "andere" w100 systeme geht es schon, zu mal um "andere, kompatible", wenn Battlelord of the 23rd century genannt wird, muß das immerhin geklärt werden, ob es nun BRP ist oder damit verwand weil es d100 benutzt oder was anderes ist...
 
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Um "andere" w100 systeme geht es schon, zu mal um "andere, kompatible", wenn Battlelord of the 23rd century genannt wird, muß das immerhin geklärt werden, ob es nun BRP ist oder damit verwand weil es d100 benutzt oder was anderes ist...

Der urspruengliche Poster haette erwaehnen koennen, in wie weit "Battlelord of the 23rd Century" von BRP & Co abweicht. Da ich das System nur von Rezensionen her kenne, kann ich dazu nichts sagen. Fragen hierzu also an Jack.

Koennen wir von der Wuerfeldiskussion bitte Abstand nehmen? Bei BRP & Co gibt es keine 'explodierende' Wuerfel ;)
 
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argh. schon wieder falsch gezählt. Ich mag Mathe, aber ich hasse Rechnen... Trotzdem: 0,625 und 0,667 sind ein Unterschied. Egal, ist mehr was für die SW-Regelecke, da hat pan Recht.

Ich hab Battlellords und BRP GRW im Regal stehen, wenn mir morgen nach dem 1. Kaffee langweilig ist schau ich mal die Details nach, ich habe beides diesjahr noch nicht gespielt und bevor ich da was falsches schreibe...
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ich finde den Tonfall hier etwas seltsam...

@Jack:
Ich finde es schade, Jack, dass Du immer gleich auf alle W%-ler abfährst wie Schmitz's Katze und im Fluchen und Abwerten so schnell dabei bist, so dass man sich fast fürchten muss, sich als W%-ler oder gar CoCler zu outen.

Meine Vermutung ist, dass Du einfach einen schlechten Meister CoC-Meister hattest oder er ein Abenteuer sub-optimal umgesetzt hat. Ich habe z.B. grottige Erfahrungen mit DSA gemacht und das hätte mich fast aus dem Rollenspiel vertrieben. Das habe ich ja mal in einem anderen Thread beschrieben. Das W%-er bzw. BRP-System hat mich wieder an den Spieltisch gebracht, weil es das für mich passende System war. Ich spiele eben nicht gerne Superhelden, ich ballere halt nicht nur gerne. Das Setting 20er finde ich nun einmal toll. Ist das so schlimm ?

Ich habe - natürlich rein zufällig - eigentlich fast alles an CoC seit den Laurinzeiten hier stehen. Ich nutze Verborgenes erkennen auch nicht für Gespräche und kenne auch keinen, der das tut. Psychologie ist da typisch. Ein Ideenwurf ist ein Rettungswurf. Als solcher soll er auch nur eingesetzt werden. Und die Abenteuer, die ihn "verordnen", die nennst Du mir bitte mal. Ich gehe davon aus, dass ich mich nur an meinem Schreibtisch umdrehen muss und es zur Hand habe. Wenn Du mehr als 2 findest, dann... naja... dann schenke ich Dir einen Smiley, ok ?

Ich mag auch Handouts. Ich fand damals bei DSA die Handouts auch total schön und wichtig, wenn der Meister sich damit Mühe gemacht hat. Wer sie nicht mag: muss man ja nicht nehmen... Peng...

@Alle: Was ich nicht verstehe: Was rechnet Ihr da alle mit Wahrscheinlichkeiten etc. ? Solche Formeln und Streitigkeiten habe ich noch niiiieeee gesehen. Ich kenne auch keinen, der sich jemals darum Gedanken gemacht hat. Vielleicht kenne ich auch nur Leute, denen das vielleicht egal ist, aber wir spielen einfach los. Mit der KOSTENLOSEN Pegasus-Einsteigerhilfe als PDF, von der ich alle 3 Versionen besitze + Hexer-Einsteiger (alle eben dort auf deutsch runterzuladen) habe ich noch alle an das System ranführen können.

Ich nutze als Meister und als Spieler zwar die Würfel, aber doch nicht ausschließlich. Und grad im BRP-System ist es doch so einfach, mal eben eine Kletternprobe zu machen, wie sonst nirgends. Ich habe inzwischen - glaube ich - 6-8 Leuten das BRP-System verklickert. Alle - bis auf eine, der dann Rollenspiel als Spiel nicht gefiel - verstanden das W%-System rasch und fanden es einfach. Alle wollten losspielen... Alle hatten keine Probleme in den Einstiegsabenteuern. Was ist denn einfacher ? Daraus ergibt sich auch ein wesentlicher Vorteil des Systems für mich: Ich brauche 2 W10 in 2 Farben und ich brauche 3W6, die ich zum Char-Auswürfeln brauche. Schäden kann ich durchaus auch mit diesen Würfeln dann variieren, brauche also noch nicht einmal die anderen Würfel. Und der Rest ist doch ROLLENSpiel, oder ?!?

Ich habe - um mitreden zu können - mir das SW:GE gekauft downgeloaded. Es ist ok. Mich schreckt nur ein wenig das ganze notwendige Sammelsurium mit Kartenspiel ab und die Bennies. Ein Meister kann auch so meistern, dass er entsprechend den Charakteren das Spiel gestaltet. Dann braucht es keine Bennies, die auch nur mit dazu dienen, dass sich Plasikchips für 1 Euro das Stück als Bennie-Fanartikel verkaufen sollen. Seien wir mal ehrlich.

Wir hängen z.B. alle an unseren Chars und spielen sie - JA, IN CTHULHU - auch schon seit Monaten und tw. Jahren. Und sie entwickeln sich - auch charakterlich - durch ihre Begegnungen mit dem Mythos weiter. So mag ich es. So habe ich z.B. für den OrientExpress - auf Anraten unseres Meisters taten wir das alle - ein Charaktergespann mit Hintergrund gebastelt. Den 2. Char habe ich nicht gebraucht, der 1. hat überlebt und streift inzwischen in der Weltgeschichte rum auf weiteren Spuren des Mythos. Er war der einzige, der den OE so überlebte. (Ich hänge Euch mal dieses Chargespann an als Beispiel, wie wir spielen).

Soderle, dies nur in Kürze und darauf wartend, dass Jack mich wieder in der Luft zerreisst,
Fragmentis

P.S.: Ja, wenn Ihr Euch die Datei anseht: Es stimmt... die beiden Jungs bzw. den 1. spiele ich seit Mai 2008 fast monatlich... Und dieser Stil ist jetzt nicht für das Forum gemacht. So basteln wir alle in unserer Runde mit mehr oder weniger Mühe unsere Chars mit Hintergründen etc. pp.
 

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Ich finde den Tonfall hier etwas seltsam...
hmm ja, das ist eben B!utschwerter, da muss man sich leider dran gewöhnen. nur persönlich sollte mans nicht nehmen
@Alle: Was ich nicht verstehe: Was rechnet Ihr da alle mit Wahrscheinlichkeiten etc. ? Solche Formeln und Streitigkeiten habe ich noch niiiieeee gesehen. Ich kenne auch keinen, der sich jemals darum Gedanken gemacht hat. Vielleicht kenne ich auch nur Leute, denen das vielleicht egal ist, aber wir spielen einfach los.
vermutlich ist das genau das problem. Du weist keinerlei verständnis für rollenspielregeln, geschwiege denn rollenspieltheorie auf.
Also: Natürlich kann man mit bzw. trotz BRP gutes rollenspiel betreiben, aber auf der systemebene unterstützt es das eben nicht. Das lässt sich zwar nur begrenzt mit wahrscheinlichkeitstheorie abbilden, aber diese rechnungen sind eben ausdruck des versuches systeme 'objektiv' bewerten zu können. das ist legitim und wichtig, und soll euch natürlich trotzdem nicht den spass nehmen 'einfach so' zu spielen.

Und grad im BRP-System ist es doch so einfach, mal eben eine Kletternprobe zu machen, wie sonst nirgends.
Simple proben sind fast üebrall einfach, Spannend wirds erst wenn du sie erleichtern/erschweren willst, das resultat weiterverwenden möchtest oder du dir die frage stellst wie der wert in klettern eigentlich entsteht (balancing). Bei CoC in dem fall durch die verkorkste ausnahme 'attribute' und intelligenzpunkte... weder simpel, noch realistisch, noch sonst was.

Was ist denn einfacher ? Daraus ergibt sich auch ein wesentlicher Vorteil des Systems für mich: Ich brauche 2 W10 in 2 Farben und ich brauche 3W6, die ich zum Char-Auswürfeln brauche. Schäden kann ich durchaus auch mit diesen Würfeln dann variieren, brauche also noch nicht einmal die anderen Würfel. Und der Rest ist doch ROLLENSpiel, oder ?!?
ich fand d6 einfacher.
davon ab: du brauchst eben -völlig kantig- neben dem w% alle typischen würfel oder musst so fit sein um die werte in 10er umzurechnen. das ist nicht einfach und kann eben genau dass was du oben beschreibt: Probenmachen. Und der rest muss rollenspiel sein. da unterstützen dich andere systeme einfach besser.
davon ab gehen übrigens kämpfe mit anderen systemen nicht nur schneller, sodnern auch flexibler und intuitiver. aber ich hör es schon unken: "Wir wollen ja ein schlimmes kampfsystem, weil wir brauchen kämpfe eh nicht (genauso wie wir ein nichtssagendes probensystem wollen, weil wir eh nicht proben wollen).

Es ist ok. Mich schreckt nur ein wenig das ganze notwendige Sammelsurium mit Kartenspiel ab und die Bennies. Ein Meister kann auch so meistern, dass er entsprechend den Charakteren das Spiel gestaltet. Dann braucht es keine Bennies, die auch nur mit dazu dienen, dass sich Plasikchips für 1 Euro das Stück als Bennie-Fanartikel verkaufen sollen. Seien wir mal ehrlich.
mach dich da schonmal auf kritik gefasst...
bennies und kartenspiel sind bewusst gewählte vereinfachungen des spiels die davon ab jeder hinz und kunz zuhause zusammenimprovisieren kann und soll. Bennies sind ganz bestimmt kein verkaufsköder sondern ein integraler spielbestandteil, der genauso mit centstücken und glassteinen spielbar ist (wie es die meisten runden auch machen und sogar empfpohlen wird).
davon ab schwingt einfach bei dir eine vorliebe für freies rollenspiel mit, die ich persönlich aus dem schlechten BRP-system erklären würde. Da bist du eben auf gutes gestalten des spielleiters angewiesen, während dir bessere systeme die gleiche freiheit lassen, aber dich zusätzlich beim spielen unterstützen...
du machst also wieder die not zur tugend und verkaufst den zwang zum 'freieren' rollenspiel als notwendige bedingung.
 
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Also Rollenspieltheorie halte ich ja eher für ein Schimpfwort, aber die Würfelwahrscheinlichkeiten sind - explodierende Würfel abgesehen - ganz einfach an den fingern abzuzählen. Blöd nur, wenn man eine Antwort schreibt während man sich schnell den Mitagessen-ersetzenden Kaffee reinkippt und sich erzählt oder vertippt...
 
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