Basic RolePlaying Chaosium Basic Role Playing (BRP)

AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

was du für einen quark erzählst...

handouts liebt jeder (?) aber eben keine stimmungszersetzenden folianten.

Und da gehen wohl die Meinungen auseinander, denn ich habe die Handouts nie als stimungszersetzende Folianten erlebt.

verborgenes erkennen kann man auch mögen, dass es aber zum one and only skill mutiert ist die andere sache.

Auch das habe ich nie so wahrgenommen.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Hm, ich finde gerade die Zusammenfassung aller Regeln als Optionen in einem Buch sehr gut. Ja, man haette es vielleicht schoener und fluessiger machen koennen, aber vielleicht kommt das in einer ueberarbeiteten Version.
Die von Dir aufgefuehrten Probleme sind uns noch nicht begegnet, Skill Modifikatoren kommen so gut wie nie vor -entweder ein Test ist easy, average oder hard- und Skalierbarkeit finde ich im Allgemeinen einfacher, als in anderen Systemen. Es kommt wohl darauf an, was und wie man spielt. Viele denken auch, BRP ist gleich Call of Cuthulhu - was nicht stimmt, denn CoC beruht zwar auf BRP, hat aber auch z.T. komplett eigene Regeln.

Aber Danke fuer die Kommentare. Es ist so wie ich es vermutet habe: BRP ist bekannt, wird allerdings nicht oder kaum noch gespielt, da andere Systeme moderner sind.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

BRP hat mir jahrelang gelehrt regeln zu hassen und sie zu meiden wie die Pest. Damals hielt ich das für gutes Rollenspiel, irgendwann fiel mir auf, dass es das nicht ist und es nicht so sein muss.

Viele empfinden BRP als Rules Light, genau das Gegenteil. Es kommt sehr darauf an, wie man Regeln interpretiert. Einige GM tendieren zu einer Wuerfelorgie, was kaum im Interesse der Regeln ist. Dort steht, dass nur in besonderen Situationen ein Skill Roll gemacht werden soll.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

was mich störte war der lose bis fehlende zusammenhang von attributen und fertigkeiten, die umständlichkeit von vergleichenden proben (die mit skills gar nicht(?) möglich sind), das ich für schaden alle würfeltypen brauch, man attribute mit x4, x3 etc. modifizieren muss(?), die inkonsequenz welche attribute 'rettungswürfe' geben etc.pp.

meine Kritik basiert wohlgemerkt auf ein paar (wenigen) versuchen mit CoC wo ich auf einmal merkte dass die 'stärke' des systems darin zu bestehen schien dass man sich um proben drückt und es eben irgendwie staubig wirkt. Was ich fürs spiel wollte hat es aber nirgends geboten. ich sehe einfach keine stärke die dieses system für mich hat, keinen support den es mir bietet.

für die genauen quirks müssen dann die experten her ;)

PS. modern ist imo nicht das kriterium. durchdachter, handhabbarer, konsistenter etc.pp. trifft es eher. (was napier sagt)
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

"Staubig". Genau DAS. Ich hatte so oft diesen ganz speziellen "Häh?"-Moment bei BRP/Cthulhu und dass der Hersteller GELD für ein Quickstart-Heftchen/PDF will, setzt dem Faß die Krone auf, das geht ja mal garnicht.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

"Staubig". Genau DAS. Ich hatte so oft diesen ganz speziellen "Häh?"-Moment bei BRP/Cthulhu und dass der Hersteller GELD für ein Quickstart-Heftchen/PDF will, setzt dem Faß die Krone auf, das geht ja mal garnicht.

Ja, die Printversion kostet, das PDF gibt es kostenlos.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@Leronoth: jap, das sind Punkte, die einem erstmal fremd vorkommen. Ohne das naeher Auszufuehren, Attribute sind einfach keine Skills und haben wenig mit ihnen gemeinsam. Auto fahren hat nichts mit Geschicklichkeit, Schwertkampf nicht ausschliesslich mit Staerke zu tun.
Attribute sind Voraussetzungen fuer Skills. SW z.B. macht es aehnlich, indem es bei spaeteren Steigerungen die Kosten bestimmt. Einen direkten Einfluss gibt es hier auch nicht. Sind halt verschiedene Methoden.
Die verschiedenen Multiplikatoren werden verwendet, um Abzuege oder Zuschlaege zu umgehen. Wenn ein GM also einen Staerke x5 - 20% Wurf verlangt, hat er etwas in dem Grundkonzept nicht verstanden.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

BTW Jack: kannze mir ma erklaeren, was der Unterschied bei SW zwischen einem d8 und einem d6+1 ist? TN ist ja 4. Rein rechnerisch unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit nicht.

Daher finde ich z.B. die Hobby Skills bei RoC totalen Bloedsinn. Ein PC mit einem d6+1 hat ne hoehere Wahrscheinlichkeit einen Raise zu wuerfeln, als ein PC mit einem d8. Klasse Regel ;)
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ohne das naeher Auszufuehren, Attribute sind einfach keine Skills und haben wenig mit ihnen gemeinsam. Auto fahren hat nichts mit Geschicklichkeit, Schwertkampf nicht ausschliesslich mit Staerke zu tun.
und doch gibt es doh bei runequest boni und mali auf skills je nach attribut und bei CoC dann doch wieder skills die sich aus attributen ergeben.
und dann die frage warum ich vergleichende proben nur(?) auf attribute beziehe und wann ich überhaupt attribute dahernehme...

Die verschiedenen Multiplikatoren werden verwendet, um Abzuege oder Zuschlaege zu umgehen. Wenn ein GM also einen Staerke x5 - 20% Wurf verlangt, hat er etwas in dem Grundkonzept nicht verstanden.
ehrlich gesagt ist mir addieren lieber als multiplizieren.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

BTW Jack: kannze mir ma erklaeren, was der Unterschied bei SW zwischen einem d8 und einem d6+1 ist? TN ist ja 4. Rein rechnerisch unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit nicht.

Daher finde ich z.B. die Hobby Skills bei RoC totalen Bloedsinn. Ein PC mit einem d6+1 hat ne hoehere Wahrscheinlichkeit einen Raise zu wuerfeln, als ein PC mit einem d8. Klasse Regel ;)

Ein zu erwartendes Ergebnis von 4,5 (d6+1) im Vergleich zu 4,5 (d8) nennst du höher?
Junge, du hast keine Ahnung, sorry.
Der d8 würfelt rein rechnerisch betrachtet EXAKT so wie d6+1, nur wird der d6+1 vermutlich "konstanter"/flacher in der Glockenkurve aussehen, wobei natürlich die Verwendung der richtigen (Präzisions-)Würfel ausschlaggebend ist.

Was ist also deine Aussage?

BTW: Wenn ich mich recht erinner, wird darauf in RoC sogar eingegangen, dass ein fester Bonus ein konstanteres Wurfergebnis erzeugt.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ein zu erwartendes Ergebnis von 4,5 (d6+1) im Vergleich zu 4,5 (d8) nennst du höher?
Junge, du hast keine Ahnung, sorry.
die chance auf einen raise sei höher. Zumindest für das explodieren stimmt das. wenn wir von 4 drüber ausgehen (8+) müsste man das mal ausrechnen.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Öhm, ja, mag sein. Trotzdem ist die Chance, höher zu würfeln grundsätzlich gleich.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Wir haben RuneQuest etwa ganze 8-10 Jahre gespielt und waren damit recht zufrieden,
sonst hätten wir uns nicht diese Zeit damit um die Ohren geschlagen.
Natürlich hat es seine Ecken und Kanten, aber für uns! war es "besser" als DSA, D&D, Shadowrun, Midgard
(die Alternativen, die uns zu der Zeit zur Verfügung standen, das dürfe so 1989 angefangen haben).
Es fühlte sich einfach "realistischer" an, wenn von einem Standard-Gegner eine Bedrohung ausgeht.
Wenn man das mag.

Mit ein paar Handgriffen, wenn man denn möchte, kann man es zu einem manierlichen System aufbohren
und seinen Bedürfnissen anpassen/modernisieren. Das ist nicht weiter schwierig, erfordert natürlich etwas Arbeit.

Beispiele:
Fertigkeiten zusammen fassen.
Point Buy.
Xp einführen und Steigerungen damit durchführen.
Bennies einführen.
Skalierbarkeit auf hohen %-Würfen? Eine Art angesagte "Finte" einführen.
usw.

Warum haben wir damit aufgehört?
eine generische Rollenspielpause und Hang zu selber basteln.

Inzwischen sind wir bei SW gelandet, allerdings auch hier wurde stark Hand angelegt.
Letztlich spielen wir kein System by the book und kommen damit gut klar.
Ich mag Bennies, ich mag Edges, ich mag übersichtliche "Hit Points", ich mag kleine Zahlen.
Das wird es wohl sein, warum am Ende kein BRP raugekommen ist.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

W6+1 gegen TN8 = TN4 mit Raise: 17% (Extra) bzw. 31% (Wildcard)
1/6*6/6 = 1/6 (Extra) bzw. 1/6*6/6 + 5/6*6/6*(1/6*6/6 Wild Die) = 1/6 + 5/6*1/6 = 11/36 (Wildcard)

W8 gegen TN8 = TN4 mit Raise: 13% (Extra) bzw. 25% (Wildcard)
1/8 (Extra) bzw. 1/8 + 7/8*(1/6*5/6) = 1/8 + 7/8*5/36 = 36/288 + 35/288 = 71/288 (Wildcard)

W6 gegen TN8 = TN4 mit Raise: 14% (Extra) bzw. 25% (Wildcard)
1/6*5/6 = 5/36 (Extra) bzw. 1/6*5/6 + 5/6*(1/6*5/6) = 5/36 + 5/6*5/36 = 30/216 + 25/216 = 55/216 (Wildcard)
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Öhm, ja, mag sein. Trotzdem ist die Chance, höher zu würfeln grundsätzlich gleich.

Genau, erstmal die Fresse aufreissen und dann nichts nachweisen. Konntest Du schon bei einem Deiner ersten Posts in diesem Thread sehr gut.
Manchmal hilft es auch die Postings bis zum Ende zu lesen. ich hatte GESAGT, dass d6+1 das gleiche wie d8 ist - lediglich die Wahrscheinlichkeit eines RAISE ist beim d6+1 hoeher.

BTW: zu Deinem Beispiel "-15% auf Skill test von Seite 2:
75%-15% = 50% das entspricht einer Skill Minderung von 30%
30%-15% = 15% das entspricht einer Minderung um 50%

So, jetzt in Deiner SW Welt:
d4-2 entspricht einer Minderung um 50%
d8-2 entspricht einer Minderung um 25%

Wo bitte ist jetzt der Nachteil von BRP, dass sich ein Malus von 15% bei niedrigen Skill Werten schlimmer auswirkt, als bei hoeheren? Fuer mich sehen beide Systeme vergleichbar aus - und das ist nicht nur bei SW und BRP so, das ist bei JEDEM System so.

Aber mathematische BEWEISE sind nicht Dein Ding, Dir geht es lediglich darum hier den Forum Troll zu spielen. Das kannst Du scheinbar sehr gut, ich hoffe nur, dass Dein Sprachgebrauch es irgendwann einmal den Rinnstein hochschafft.

Deine Aussage das BRP Kampfsystem sei eine Katastrophe ist eine leere Behauptung ohne Masse. ich kann ebenso 'hohl' daherreden und sagen, dass das Magiesystem bei SW langweilig und fade ist.
Ohne Begruendung sind solche Aussagen einfach nur dumm und hirnlos.
 
Zurück
Oben Unten