Krjm
Rollenspielautor
- Registriert
- 8. Oktober 2009
- Beiträge
- 111
...:::°°° Chaos Universe °°°:::...
Aliens, Magic & HighTech
Autor: Baumann Manuel Wolfgang
Co-Autor:
Layout: Barbara Quadrizius
Lektor: Norbert Franz
Homepage: Chaos Universe
Audioblog: Chaos Universe - Audioblog
Email: kontakt@chaos-universe.de
Kurzinformation/en zum Demolayout/Regelwerk:
Das finale Layout wird von oben genannter Layouterin vorgenommen welches in den Demo-Regelwerken derzeit noch nicht eingearbeitet ist. Das Demo-Regelwerk enthält Regelmechanismen, Beschreibungen und sonstige Arbeiten die häufig revidiert, abgeändert, entfernt oder neu bearbeitet werden, welche keinesfalls als final betrachtet werden sollen.
Zwar ist Chaos Universe (folglich nur noch CU genannt) über die Planungsphase hinaus aber es kann durchaus vorkommen dass langfristig bestehende Bestandteile des Werkes komplett über den Haufen geworfen werden.
Rollenspielgenre: Science Fiction/Fantasy
Demo-Version: 2.2
Demo-Download: Derzeit nicht verfügbar
...:::°°° Chaos Universe - Kurzbeschreibung °°°:::...
In diesem Rollenspiel geht es hauptsächlich darum die Rolle eines "Efo" zu übernehmen um mit diesem Charakter eine vielzahl von neuen Schwierigkeiten zu lösen/erleben. Ein Efo ist eine "erweiterte Form" seiner Existenz, also ein besserer Mensch, bzw. Alien. Zudem findet man in diesem System, bis auf den Mensch, keine Standardvölker wie Elfen, Zwerge oder dergleichen sondern völlig andere als man es bisher gewohnt war.
Kräftig gebaute H'tok, Halbdrachen, die mit ihren Ruanibrüdern, den Drachen, gemeinsame Sache machen oder die agilen, seltsamen Xcach die aus einem Alptraum entsprungen zu sein scheinen mit ihren gemeinen, gleichnamigen Brüdern aber nichts mehr gemein haben, greifen ebenso in das Geschehen mit ein. Es gibt viele verschiedene Völker und alle gemeinsam müssen daran arbeiten um das Universum zu einem lebenswerten Platz zu machen währen da nicht die gängigen Probleme die bei allen Völkern gleich zu sein scheinen:
Korruption, verlangen nach Macht, Zwietracht und ein neuer Hass der Regierungen auf diese sogenannten "Überwesen"... Diese brodelnde Suppe ist eine immerwährende Gefahr und bietet mehr als genug Adrenalin für jeden Charakter der auch nur im Entferntesten daran denkt etwas ändern zu wollen.
Denn auch wer nichts tut, tut etwas: Existieren.
...:::°°° Wie wird gespielt °°°:::...
Es gibt Spieler die nicht allzugerne Würfeln aber mit reinen Erzählsystemen nicht ganz so viel anfangen können. Daher wagt CU als erstes Rollenspielsystem den Schritt in ein Punktepool-System welches sich "Konzentration" nennt.
Die Konzentration ist ein variabler Wert der während der Charaktererschaffung ermittelt wird (sich im Spiel durchaus ändern kann). Damit kann der Spieler dann die Aktionen die sein Charakter unternimmt "bezahlen". Frei nach dem Motto: Je mehr man sich auf eine Sache konzentriert, desto besser kann einem diese gelingen.
Natürlich gibt es auch Fehlschläge (man hat sich nicht genug Konzentriert) oder gar kritische Erfolge (Man war so gut in einer Sache das sie besonders gut gelungen ist). Der kritische Fehlschlag ist allerdings zu einer erzählerischen Variable geworden und kann von Spielleitern (die es möchten) frei genutzt werden (Basisregeln). Allerdings besteht die Möglichkeit anhand der Expertenregeln auch den kritischen Fehlschlag mit einzubauen.
Neueste Information/en:
-12.03.2012-
Zur "Asche zu Asche" Convention wird das neueste Demo-Regelwerk in der Version 2.4/2.5 verwendet welches sich derzeit in der Endphase der derzeitigen Entwicklung befindet. Das bedeutet das ich die Version 2.2 vom Netz genommen habe bis die neue Version online gestellt worden ist.
-12.03.2012-
Nach wie vor wird ein Künstler gesucht der sich in das Projekt mit einbringen möchte. Da dieses als kommerzielles Produkt vertrieben werden soll wird eine Gewinnbeteilligung aller teilnehmenden Kräfte ausgehandelt.