Changeling: The Lost- Thema

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Man spielt Menschen, die von den wunderbar-schrecklichen Fae, den seltsamen Feen Wesen Arkadiens, aus ihrem Leben gerissen wurden, und in Arkadia als Diener, Sklaven oder schlimmerem für jene arbeiten mussten.
Irgendwann konnten sich dich Entführten (durch List, Glück, Schicksal oder... dunklere Dinge) aus der Knechtschaft befreien und flüchteten sich durch die magische Barriere, die Hecke, zurück in unsere Welt...
Aber die Lange Zeit als Diener hatte sie verändert... nicht nur psychisch, sondern auch körperlich! So wurden sie selbst zu Abbildern ihrer Gefangenschaft - wesen die aus Märchen und Legenden entsprungen waren. Doch die Menschen sehen es nicht.
Du findest dich in einer Welt wieder in die du nicht mehr gehörst.
Schlimmer noch du wurdest nie vermisst. Du taumelst zwischen Wahn und Träumen auf der Suche nach einem Halt.
 
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An Contracts (sowas wie Disziplinen bei Vampire) gibts bisher:
General
Dream: Betreten & formen der Träume anderer.
Hearth: Traditionelle fae Segnungen des Schicksals.
Mirror: Verändern des Erscheinungsbildes.
Smoke: Kräfte der Heimlichkeit und des Ungesehenen.

Seeming
Artifice: Das Talent der Wizened für übernatürliche Handwerkskunst.
Darkness: Die Verbundenheit der Darklings mit hinterlistigen nächtlichen Hexereien.
Elements: Die Kraft der Elementals "ihr" (und alle anderen) Element zu beherrschen.
Fang and Talon: Die Fähigkeit der Beasts, mit Tieren zu sprechen, ihnen nachzueifern und sie zu beherrschen.
Stone: Die Segnung der Ogres, die sich nur um Macht und rohe Kraft dreht.
Vainglory: Die Macht der Fairest über Übernatürliche Schönheit und Pracht.

Court
Fleeting Spring: Die Kräfte des Emerald Court über Begierden.
Eternal Spring: Der Contract des Spring Court, der sich mit Wachstum und Verjüngung befasst.
Fleeting Summer: Die Kräfte des Crimson Court um Zorn zu manipulieren.
Eternal Summer: Der Contract des Summer Court, der sich um Hitze und Kraft dreht.
Fleeting Autumn: Die Kräfte des Ashen Court, die sie dazu verwenden, Angst zu verursachen und sich vor ihr zu schützen.
Eternal Autumn: Die Segnungen des Autumn Court, die sich mit Ernte und Flüchen der Vernichtung beschäftigen.
Fleeting Winter: Die Kräfte des Onyx Court mit denen Kummer geweckt und kontrolliert werden können.
Eternal Winter: Der Contract des Winter Court, der Macht über Schnee und Eis verleiht.

Goblin
Goblin Contracts: Gefährliche Schwarzmarktpakte, die einen gepfefferten Preis für jede Segnung verlangen.
 
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An Contracts (sowas wie Disziplinen bei Vampire) gibts bisher:
General
Dream: Betreten & formen der Träume anderer.
Hearth: Traditionelle fae Segnungen des Schicksals.
Mirror: Verändern des Erscheinungsbildes.
Smoke: Kräfte der Heimlichkeit und des Ungesehenen.

Seeming
Artifice: Das Talent der Wizened für übernatürliche Handwerkskunst.
Darkness: Die Verbundenheit der Darklings mit hinterlistigen nächtlichen Hexereien.
Elements: Die Kraft der Elementals "ihr" (und alle anderen) Element zu beherrschen.
Fang and Talon: Die Fähigkeit der Beasts, mit Tieren zu sprechen, ihnen nachzueifern und sie zu beherrschen.
Stone: Die Segnung der Ogres, die sich nur um Macht und rohe Kraft dreht.
Vainglory: Die Macht der Fairest über Übernatürliche Schönheit und Pracht.

Court
Fleeting Spring: Die Kräfte des Emerald Court über Begierden.
Eternal Spring: Der Contract des Spring Court, der sich mit Wachstum und Verjüngung befasst.
Fleeting Summer: Die Kräfte des Crimson Court um Zorn zu manipulieren.
Eternal Summer: Der Contract des Summer Court, der sich um Hitze und Kraft dreht.
Fleeting Autumn: Die Kräfte des Ashen Court, die sie dazu verwenden, Angst zu verursachen und sich vor ihr zu schützen.
Eternal Autumn: Die Segnungen des Autumn Court, die sich mit Ernte und Flüchen der Vernichtung beschäftigen.
Fleeting Winter: Die Kräfte des Onyx Court mit denen Kummer geweckt und kontrolliert werden können.
Eternal Winter: Der Contract des Winter Court, der Macht über Schnee und Eis verleiht.

Goblin
Goblin Contracts: Gefährliche Schwarzmarktpakte, die einen gepfefferten Preis für jede Segnung verlangen.

Ok, danke für die ausführliche Antwort... haben die changelings auch noch Standartfähigkeiten (zb schnelle Regeneration wie bei den Werwölfen)?
 
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Verlangsamtes Altern (durch die Wyrd bestimmt), eine Maske (d.h., alle, die nichts mit Faerie/Arcadia zu tun haben sehen sie als normale Menschen. Und jedes Kith (Untergruppen der einzelnen Seemings [= Clans]) hat eine bestimmte Fähigkeit (z.B. kann ein Beast, welches einer Antilope nachempfunden ist schneller rennen und einer, der einer Raubkatze nachempfunden ist macht im Waffenlosen Kampf tödlich anstelle von Schlagschaden). sonst fällt mir jetzt auf Anhieb nur noch ein, das jeder mit einer Clarity (= Humanity) von 6 oder mehr Übernatürliches erkennen kann.
 
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Nicht zu vergessen ihre Fähigkeit Packte zu schließen ("Du stellst jeden Abend eine Schale mit Milch auf deine Fensterbank und bei jedem Vollmond darf ich dich aufsuchen und dich um etwas bitten, dafür wirst du wunderschön und wirst bei der Arbeit befördert"), sowie die Kunst Träume (von Packtieren) zu betreten und zu verändern, oder auch Träume an Gegenstände zu binden (zum erleichterten steigern, heilen, etc.).
 
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Verlangsamtes Altern (durch die Wyrd bestimmt), eine Maske (d.h., alle, die nichts mit Faerie/Arcadia zu tun haben sehen sie als normale Menschen. Und jedes Kith (Untergruppen der einzelnen Seemings [= Clans]) hat eine bestimmte Fähigkeit (z.B. kann ein Beast, welches einer Antilope nachempfunden ist schneller rennen und einer, der einer Raubkatze nachempfunden ist macht im Waffenlosen Kampf tödlich anstelle von Schlagschaden). sonst fällt mir jetzt auf Anhieb nur noch ein, das jeder mit einer Clarity (= Humanity) von 6 oder mehr Übernatürliches erkennen kann.

Und was bedeutet clarity genau?
 
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Clarity ist =!= Humanity (insbesondere da Humanity die Moralvorstellung der Vampire ist). Clarity ist, genau wie Humanity, eine Ableitung von Morality angepasst für Changelings. Zusätzlich zu den ganzen menschlichen Verbrechen stehen bei Clarity Vergehen im Mittelpunkt, die für Changelings relevant sind.

Clarity (Laut Leo: Klarheit/Deutlichkeit) beeinflußt die Wahrnehmung eines Wechselbalgs. Je niedriger die Clarity, desto schwerer kann ein Changeling zwischen Wirklichkeit und Feenwelt unterscheiden. Was sich darin ausdrückt, dass er Abzüge auf Wahrnehmungswürfe (bzw. Bonus bei sehr hoher Clarity) bekommt. Denn wer nicht mehr zwischen Realität und Phantasie unterscheiden kann, nimmt wesentliches nicht mehr wahr (denn nur für wesentliches mußt du würfeln).
 
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Was wollen die echten Feen eigentlich bzw. warum entführen sie Menschen... wohl ein sadistisches Volk...?
 
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Sie brauchen Arbeiter und Aushilfen, amüsierende Narren, Sexsklaven oder einfach nur Opfer zur Jagd, Betrafung, weil man irgendetwas getan oder nicht getan hat, Pakte.... Dabei sind und so versteh ich es am besten: die Beweggründe einer Fae so undurchsichtig wie irgendmöglich.
Manche Fea behandelt ihre Sklaven auch recht gut - aus ihrer Sicht sogar sehr, dass die Fluct durch die Hecke auch eine gewisse Sehnsucht zurück führt.

So kann man sich auch nie sicher sein, ob man entkommen ist oder entkommen sollte. Hat die Fae sich nur tot gestellt, hat sie sich extra für den Moment nicht hingesehen, warum hat sie mich freigestellt?
Ich denke, da kann man sich so sehr auslassen, wie an seinem Charakter selbst.
 
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Oberron und Titania aus ein Sommernachtstraum. Tja explizit erwähnt werden die nicht (keine Werte etc), aber natürlich kann es die geben. Man muss nur was draus machen.
 
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Man muss nur was draus machen.
Bei Changeling hab ich das Gefühl, dass man im Gegensatz zu den anderen Splats wesentlich mehr "Fremdmaterial" reinpacken kann, ohne dass es unglaubwürdig wird oder man über die Maßen in Erklärungsnot kommt.

Also wenn man glaubt, es macht Spaß: rein damit!
 
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Aber nich vergessen dann auch noch den Puck mit reinzubringen. Schließlich ist er der eigentliche Held! ^^
 
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Mir sind schon die Männer in Grau durch den Kopf gegeistert.
 
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