Changeling - Erste Infos

Bücherwurm

Bibliophil
Registriert
8. Juni 2004
Beiträge
1.833
Gerade von der White Wolf-Seite geklaut:
White Wolf schrieb:
When asked to describe this latest addition to the White Wolf's product line, Ethan said, "Changeling is a game of beauty and cruelty, of passion and loss, of dreams and madness. You have struggled your way back through the thorns only to find your life had been stolen from you. Now you make your way the best you can, attempting to piece together the fragments of your lost life or to forge a new one, chasing your ambition through the intrigues of the changeling courts and freeholds, and always looking over your shoulder lest the Others, the true Fae, return for you."
Quelle: http://www.white-wolf.com/changeling/index.php?line=news&articleid=568

Und für alle User, die leider nicht so gut Englisch können, auch gleich noch eine Übersetzung dazu:
Übersetzung schrieb:
Als man Ethan Skemp (den langjährigen Entwickler beider Werwolf-Reihen - Anm. des Übersetzers) nach der neusten Erweiterung für die White Wolf-Produktlinie fragte, sagt er: "Wechselbalg ist ein Spiel um Schönheit und Grausamkeit, Leidenschaft und Verlust, Träume und Wahnsinn. Du hast Dich durch die Dornen gezwängt, nur um festzustellen, daß man Dir Dein Leben gestohlen hat. Jetzt versuchst Du das beste aus der Situation zu machen, indem du die Bruchstücke Deines alten Lebens wieder zusammensetzt oder versuchst Dir ein neues aufzubauen ("forge" heißt eigentlich "schmieden", es ist unklar, ob dies wörtlich zu verstehen ist - Anm. des Übersetzers) und du deine Ziele in den Höfen und Freistätten der Wechselbälger verfolgst. Doch stets schaust du hinter Dich, kommen doch vielleicht die Anderen, die wahren Feen, um Dich zu holen."
Der Schwerpunkt der Übersetzung liegt nicht auf der Schönheit, sondern auf einer möglichst großen Texttreue, da ja über die Umstände so gut wie nichts bekannt ist.

Bisher klingt das alles noch relativ deutlich nach dem alten Wechselbalg, wobei auch hier wie bei Promethean durchklingt, daß man eventuell direkt Feen generiert und keine Menschen - aber das sind natürlich alles Spekulationen. Man kann nur hoffen, daß es eben nicht nur ein zweiter Aufguß wird, sondern ausreichend neue Elemente integriert werden.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Changeling - Erste Infos

Bücherwurm schrieb:
wobei auch hier wie bei Promethean durchklingt, daß man eventuell direkt Feen generiert und keine Menschen

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht - eine weitere Spekulation ;) - wird ja auch genau das, das "Markenzeichen" der zusätzlichen Linien werden?

mfG
fhf
 
AW: Changeling - Erste Infos

Hm sollte Wechselbalg doch noch einmal in guter Form für die Wod 2.0 aufglegt werden, gerät mein Entschluss die Wod 2.0 komplett zu boykotieren doch langsam in Schwanken, schon das Promethean Regelwerk finde ich persönlich reizend, naja erst einmal schauen ob beides übersetzt wird, wenn beides dann auf deutsch zu haben ist, kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ich meine moralischen Bedenken über Board schmeiße. :D

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Changeling - Erste Infos

Nachtmensch schrieb:
naja erst einmal schauen ob beides übersetzt wird, wenn beides dann auf deutsch zu haben ist, kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ich meine moralischen Bedenken über Board schmeiße.
Dann wird Deine Moral wohl integer bleiben, denn F&S hat schon angekündigt, daß sie nur noch Requiem und die allgemeine WdD-Linie übersetzen aber weder die anderen beiden Hauptlinien Werwolf und Magus noch die Nebenlinien:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=19976

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Changeling - Erste Infos

Ich bin gespannt ob das neue Changeling viele Verbindungen zu M:tAw und dem überirdischen Reich Arcadia hat.
 
AW: Changeling - Erste Infos

Für mich klingt das fast, als würde man einen Menschen spielen, der aus dem Feenreich entkommen ist, nur um festzustellen, das er von einem Wechselbalg ausgetauscht worden ist - wenn, dann ist das ein interessanter ansatz...
 
AW: Changeling - Erste Infos

Man könnte in der Hinsicht auch Parallelen zu Promethean ziehen.
Eine Queste mit festen Etappen, die absolviert werden müssen um wieder einen Platz unter den Sterblichen zu erhalten, fände ich persönlich sehr reizvoll.
 
AW: Changeling - Erste Infos

Es wäre auch wieder näher am ursprünglichen sinn des Wortes. Ich mochte das alte Changeling, aber es hatte für mich nicht viel mit den alten legenden zu tun...
 
AW: Changeling - Erste Infos

@Infernel Teddy ehrlich gesagt lese ich das gleiche heraus, gerade in Bezug auf stehlen des alten Lebens und Angst vor den Wahren Feen...
 
AW: Changeling - Erste Infos

@Bücherwurm das ist schade, aber wirklich angewiesen auf eine deutsche Ausgabe bin ich nicht, dennoch je nach erfolg des changeling produktes wird vieleicht auch F&S sein Fähnchen hängen, wie immer eigentlich. ;)

btw kann "forge" auch "erfinden" oder "hart an etwas arbeiten" bedeuten.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Changeling - Erste Infos

Nachtmensch schrieb:
btw kann "forge" auch "erfinden" oder "hart an etwas arbeiten" bedeuten.
Es kann auch "fälschen", "formen" und "stauchen" heißen, fragt sich nur wieviel Sinn das hier macht, gell? *g*

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Changeling - Erste Infos

Honigkuchenwolf schrieb:
@Infernel Teddy ehrlich gesagt lese ich da sgeliche heraus, gerade in Bezug auf steheln des alten Lebens und nagst vor den Wahren Feen...

*Schulterzuck* Nur eine mögliche interpretation. Ich glaube ja auch nicht daran, aber WW läßt mal wieder viel raum für interpretationen...
 
AW: Changeling - Erste Infos

Nachtmensch schrieb:
schmieden auf jedenfall keinen ;/
"Schmieden" ist aber die wörtliche Übersetzung (im Gegensatz zu den anderen übertragenden) und wenn sie das Konzept des Glamours übernehmen, kann es sehr wohl sein, daß man sein Leben wortwörtlich neu schmieden muß *g*

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Changeling - Erste Infos

Ich bin aufjedenfall gespannt drauf, ich werd mir das Büchlein mal zur Brust nehmen, wenn es im Bonner Comic Buch Laden ausliegt, wär natürlich schön wenn sie das Konzept mit dem Glamour beibehalten würden, andererseits wenn ich mir schon das Regelwerk neuzulege sollten da schon neue Wege gegangen werden, sonst könnte ich ja einfach beim Alten bleiben, das ist schon gut und kost mich nix. ;)

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Changeling - Erste Infos

Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit noch dauern, ich täte fast sagen noch ein Jahr lang. ;-)
 
AW: Changeling - Erste Infos

Ja, Manny in wenigen Jahren wird der Platz in deiner Signatur nicht mehr reichen *G*

Ich für meinen Teil freue mich erstmal auf Promethean und ich hoffe ich kann zumindest bei Changeling standthaft bleiben, noch reizt mich das Thema nur sporadisch, aber das ändert sich bestimmt noch mit vortschreitenem Informationsgrad.
 
AW: Changeling - Erste Infos

Mein Promethean liegt seit Freitag auch bei mir, und zumindest was die Aufmachung angeht, ist es wirklich mal wieder ein tolles Werk, vor Allem das Artwork gefällt mir deutlich besser als z.B. das von Mage. Zum Lesen werde ich wohl frühestens am Wochenende kommen, aktuell bin ich nach am Guardians of the Forest.
 
AW: Changeling - Erste Infos

Mal was ganz kurzes OT:
Spielt das Mage-Artwork auf irgend etwas an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass WW aus reiner Inkompetenz so schlechte Artworks benutzen. Zumal sie in den anderen Spielen ja zwischen solide und großartig schwanken. Kann mir vielleicht wer erklären warum das so ist wie es ist?
 
Zurück
Oben Unten