Caern?

Inkonoklast

Whobble!
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
1.507
Morgen!

Ich wollte nur mal wissen was man sich unter einem Caern vorstellen kann? wie sieht sowas aus, was macht einen caern so besonders,und kann man einen Caern überall hin bauen? und was mich noch interesieren würde, wie schützt sich ein caern, oder besser dessen bewohner vor entdeckung, durch magie oder sind alle so abgelegen , das dort kaum jemand hinkommt? lebt jeder garou aus der umgebung dort?


Hoffe ihr könnt mir helfen??

mfg
 
AW: Caern?

Caerns kann man nicht so einfach bauen ...

Caerne sind heilige Stätte, wo Gaias Kraft besonders groß ist. Es gibt vergessene und verschollene Caerne, die kann man überall auf der Erde finden.

Caerne werden von Garous beschützt, sie spielen aber auch für den Wyrm eine große Rolle. Wenn ein Caern in die Hände von Tänzern der Schwarzen Spirale gelangt, korrumpieren sie diesen heiligen Ort und er wird für Gaianische Garous für immer unbrauchbar gemacht und zerstört.

Zu einem Caern gehört immer ein Caerntotem, ein Geist der diesen Ort beschützt und von ihm auch die mystische Kraft bekommt.

Ein Caern gibt den Garou, die dort leben Gnosis und es ist der Ort, den sie beschützen. Sie fühlen sich an einem Caern zu Hause und geborgen.

Ein Caern kann überall sein, ob es jetzt eine besondere Quelle mitten in den Bergen ist, oder ein Adlerhorst, der gleichzeitig Adler als Caerntotem hat, ein großer Baum, auch mitten in der Stadt.

Es gibt häufig einen Caernstein, womit im Notfall durch ein Ritual des Ritenmeisters ein Caern geschlossen werden kann, wenn die Septe durch Feinde überrannt wird.

Garou sind Rudeltiere. Rudel schließen sich zu einer Septe zusammen und eine Septe entsteht, wenn sie einen Caern bewachen ... deswegen ja, Garou in der Nähe eines Caerns werden sich dort auch aufhalten, um ihn zu beschützen.

Oft werden Geister beschworen und beauftragt, das Gebiet um den Caern zu beschützen und Eindringlinge sofort zu melden (dafür eignen sich Windgeister)

Edit: Um einen Caern wird häufig eine Art Schutzkreis gezogen. Menschen, die sich dahin verlaufen, haben das Bedürfniss wieder kehrt zu machen. Garou, die diese Barriere durchlaufen, wissen, dass es nun Zeit ist, sich mit einem Geheul anzumelden, dass sie das Gebiet der Septe nun betreten. (Man stellt sich immer mit Name, Stamm, Vorzeichen, Rang, Rudelname und Rudeltotem vor)
 
AW: Caern?

Für einen noch nicht so "Werewolf"-Kenner:

Gab's da nicht einen Ritus für den Theurg, um den Caern mit diesem Schutzkreis zu versehen? Da klingelt irgendwo was bei mir. Ich habe da irgendwo im Regelwerk was gelesen.

Bitte um Aufklärung!

Felix
 
AW: Caern?

Ja, das mit dem Schutzkreis habe ich editiert. Den Ritus gibt es.

Klingentanz schrieb:
Oft werden Geister beschworen und beauftragt, das Gebiet um den Caern zu beschützen und Eindringlinge sofort zu melden (dafür eignen sich Windgeister)

Edit: Um einen Caern wird häufig eine Art Schutzkreis gezogen. Menschen, die sich dahin verlaufen, haben das Bedürfniss wieder kehrt zu machen. Garou, die diese Barriere durchlaufen, wissen, dass es nun Zeit ist, sich mit einem Geheul anzumelden, dass sie das Gebiet der Septe nun betreten. (Man stellt sich immer mit Name, Stamm, Vorzeichen, Rang, Rudelname und Rudeltotem vor)
 
AW: Caern?

hmm... das heisst dann also das der caern doch durch magie beschützt wird! Und die sache mit dem Geheul, was ist wenn menschen es hören? ich mein es gibt doch caerns in gebieten, wo in freier wildbahn keine wölfe mehr leben oder? Und wie funktioniert ein Stadtcaern? In der Natur stelle ich mir das alles so als Wunderschöne Grotte oder Waldlichtung oder so etwas in der Art vor, ist das dann in der stadt ein Park oder ein Privatgrundstück?
Und verlassene Caern´s? wie geht das? wenn der stamm dort ausgerotet wird, einfach vergessen wird eh ja nicht werden wenn er ein so wichtiger und schöner ort ist?
und ist es für das wyrm nicht einfach einen caern zu finden, wenn dort so massiv viele geister und , die eigen caern "energie" ist, mal abgesehen von den ganzen garou? oder hindern die geistern den wyrm daran? leben eigentlich auch blutgeschwister in caern´s? und gibt´s auch abtrünige blutgeschwister?
fragen über fragen:D

mfg
 
AW: Caern?

Ich bin mir jetzt nicht sicher - habe, wie bereits bemerkt, noch nicht soviel Ahnung von WW - aber ich glaube, daß die Wolflinge eher die Städte meiden werden - wegen dem sogenannten Todesgürtel. Außerdem gibt's ja diese Litanei, daß der Schleier nicht gelüftet werden soll - und genau das würde ja passieren, wenn in der Stadt da plötzlich Wolfsgeheul (nicht als rituelles Geheul gemeint) erklingt.

Kinfolk oder Blutgeschwister sind oftmals Menschen. Ist zumindest so, wenn der entsprechende Garou ein Homid ist. Insofern würde ich nicht sagen, daß die mit im Caern leben.

Es ist eine Art Magie, die da wirkt, jepp. Aber eben ganz anders als die der Tremere zB.

Felix
 
AW: Caern?

in nem stadtcaern benutzt man meistens das handy ;)
caerns haben meistens auch recht große ausdehnungen. nur als beispiel - der NYer stadtcaern umfasst den gesamten central park. und in freier wildbahn können die noch größer sein.

verlassene caern könnten entweder zustande kommen weil der nachwuchs ausbleibt, alle mitglieder bis auf wenige getötet werden und die dann wegziehen müssen weil sie zu wenige sind, der ort verflucht wird (gibts alles) oder sonstwie... gibt mannigfaltige möglichkeiten *G*

es gibt duchrchaus auch caerns mit blutsgeschwistern die dort leben und arbeiten (parkwächter im naturschutzpark etc.). die können also durchaus verantwortung übertragen bekommen und sich achtung verdienen. abtrünnige blutsgeschwister gibt es, sind aber sehr selten - aber die spiralen haben zb auch blutsgeschwister.

edit: es gibt werwölfe die leben fast ausschließlich in städten, allen voran glaswandler und knochenbeißer. die haben dann auch spezielle möglichkeiten um den dicken todesgürtel zu überwinden.
 
AW: Caern?

@The Waffalo:

Schöne Grüße dann an die Glaswalkers. ;o) Und im Ernst: schau an. Das wußte ich nicht. Aber schön, wenn man noch etwas dazu lernen kann.

Felix
 
AW: Caern?

was meinst du sie benutzen das handy? einfach anrufen und sagen ich bin da? als kein geheul mehr? aber meine frage bezog sich in hinsicht geheul auch auf die natur caern`s`?

Central Park? Wie geht das? der is doch allen menschen zugänglich, ich dachte ein caern müsste ein bischen heimlicher sein? dort würde doch ein Kampf zuerst auffallen, und es ist auch noch leicht zu erraten für feinde, und was is bei bauarbeiten die menschen könne doch nicht einfach wieder gehen oder? Naturschutz parks und so versteh ich ja aber stadtcaerns gehn ma ned so recht ein ?( ?( ?( könntet ihr mir das genauer erklären??

mfg
 
AW: Caern?

Aaalso, mal nacheinander:

was macht einen caern so besonders
In früheren Zeiten (prähistorisch) gab es keinen Todesgürtel, die Welt der Geister war von der Welt der Materie nicht getrennt. Die Caerns sind (fast) die einzigen Orte, an deren Mittelpunkt es noch immer so ist. Sie sind also zum einen eine Quelle für Gnosis (Geisterenergie) und zum anderen eine Art Heiligtum, eine Erinnerung an eine bessere Zeit.


und kann man einen Caern überall hin bauen?
Nein. Das Gebiet muss "speziell geeignet sein". Wie genau das aussieht, wurde nie beschrieben. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Stätten mit niedrigem Todesgürtel potentiell mächtiger (habe noch nie von nem Stufe-4+-stadtcaern gehört, obwohl ich mir unsicher bin, wo das Rad des Ptah liegt). Wichtig scheint zu sein, dass bestimmte Energien das Gebiet bereits beeinflussen, es könnte zum Beispiel ein Caern of Wealth über einer Börse liegen.

und was mich noch interesieren würde, wie schützt sich ein caern, oder besser dessen bewohner vor entdeckung, durch magie oder sind alle so abgelegen , das dort kaum jemand hinkommt?
Relativ unterschiedlich. Es gibt einige Riten, die vor Entdeckung schützen (für Glasswalker zum Beispiel der "Rite of the 13th floor", der ein komplettes Stockwerk eines Gebäudes unauffindbar bzw. unauffällig macht), ansonsten sind Privatgrundstücke und Warnschilder zusammen mit Patroullien schon mal ein guter Anfang.

lebt jeder garou aus der umgebung dort?
Kommt auf den Caern an. Bei Wildnis-caerns meistens schon, weil ansonsten in der Umgebung kaum was ist (ja, die örtlichen Garou geben einen guten Teil ihrer Ressourcen aus, um dafür zu sorgen, dass das auch so bleibt). In Stadtcaerns hingegen, die bei Glasswalkern meist ein paar Etagen eines Hochhauses umfassen, werden wohl die Wächter und die Amtsträger dort schlafen, die restlichen Garou hingegen eine Wohnung irgendwo in der Nähe beanspruchen.

Und die sache mit dem Geheul, was ist wenn menschen es hören? ich mein es gibt doch caerns in gebieten, wo in freier wildbahn keine wölfe mehr leben oder?
Wilde Hunde. Ganz klar. Abgesehen davon sind Caerns (Stadtcaerns ausgenommen) in Gebieten ohne Wölfe deutlich seltener, da die meisten Stämme auf Wölfe zur Paarung bestehen. Was bei Stämmen rauskommt, die auf Wolfs- oder Menschenkinfolk verzichten, sieht man bei den Glasswalkern und Red Talons.

Und wie funktioniert ein Stadtcaern? In der Natur stelle ich mir das alles so als Wunderschöne Grotte oder Waldlichtung oder so etwas in der Art vor, ist das dann in der stadt ein Park oder ein Privatgrundstück?
Parks sind eine Möglichkeit, die bei Glasswalkern beliebteste sind Hochhäuser (man sieht jeden Gegner kommen und der Gegner muss verdammt gut in der Vertuschung eines Angriffs sein), Knochenbeißer sitzen manchmal auch auf einer Müllhalde rum.

Und verlassene Caern´s? wie geht das? wenn der stamm dort ausgerotet wird, einfach vergessen wird eh ja nicht werden wenn er ein so wichtiger und schöner ort ist?
Es gibt immer weniger Garou. Wenn eine Septe kurz vor ihrer Auslöschung steht, kann sie manchmal schon die Entscheidung treffen, dass sie lieber in einen anderen Caern emigriert - besser ein Caern verloren als zwei Caerns nur schwach bewacht.

und ist es für das wyrm nicht einfach einen caern zu finden, wenn dort so massiv viele geister und , die eigen caern "energie" ist, mal abgesehen von den ganzen garou? oder hindern die geistern den wyrm daran?
Die meisten stärkeren Caerns sind den Kräften des Wyrm bekannt und stehen auch ziemlich häufig unter Angriffen.
Abgesehen davon: "Der Wyrm" findet keinen Caern. Wie auch schon im Book of Wyrm so passend gesagt wird: Wenn wir uns ins StarWars-universum begeben, ist der Wyrm nicht der Imperator, der sein Reich ausbauen will, sondern eher die Dunkle Seite selbst. Eine Naturgewalt, kein einzelnes Wesen.

leben eigentlich auch blutgeschwister in caern´s? und gibt´s auch abtrünige blutgeschwister?
Ersteres: Manchmal, kommt auf den Caern und die Situation an
Letzteres: Jap. Die berüchtigtsten sind die sogenannten Skindancer, eine Gruppe, die sich mittels eines wyrmischen Rituals und unter der gleichen Mondphase abgezogenen Garouhäuten in "echte" Werwölfe verwandelt haben.
 
Zurück
Oben Unten