Burgen & Backwaren 0.6

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Hiho.

Seit gestern steht die neue Version von B&B zum Download.

Klick mich. Ich bin ein PDF.


Das Spiel läuft inzwischen flüssig und tut so ziemlich genau das, was ich immer haben wollte. Besonders freue ich mich daher, dass nach Reinecke nun auch Nebelwand B&B ausprobieren möchte.



Was ist B&B?
B&B ist ein Rollenspiel, in dem die Spieler Helden spielen. Sie bekämpfen fiese Schurken und Monster, die vom Spielleiter kontrolliert werden, schaffen sich Verbündete und müssen sich entscheiden, inwieweit sie sich dem BösenTM hingeben.

Ein Hintergrund wird nicht mitgeliefert, aber ein Baukasten, mit dem ihr euch einen Hintergrund erstellen könnt.

Die Charaktererschaffung legt großen Wert darauf, dass die Helden nicht nur aus einfachen Zahlen bestehen. Daher u.a. die Fähigkeiten frei bezeichnet und die "Erfahrungspunkte" werden in Form von kurzen Sätzen als Taten notiert.

Trotz freier Bezeichnung der Fähigkeiten haben diese immer noch einen differenzierten mechanischen Unterbau, so dass strategische Momente zum Tragen kommen. Taktische Entscheidungen in Auseinandersetzungen werden durch verschiedene Ressourcen gewährleistet. Einen Spielplan und Miniaturen kennt B&B nicht.

Das Spiel legt dabei Wert darauf, dass bei Auseinandersetzungen eine farbvolle Beschreibung nicht zu kurz kommt. Daher erhalten Aktionen, die von einem anderen Teilnehmer besonders cool befunden wird, einen Bonus. Ebenso werden gewisse Regeln durch bestimmte Arten der Beschreibung aufgerufen.

Außerhalb von Auseinandersetzungen können die Heldenspieler mit Würfelwürfen Fakten schaffen. Wenn also ein Held sich an eine Gruppe heranschleicht, um sie zu belauschen, und der Spieler zwei Erfolge würfelt, darf der Spieler zwei Dinge erzählen, die der Held hört. Diese Einflussnahmen auf die Umwelt werden allerdings schwieriger, je weiter sich die Helden in feindliches Gebiet wagen.

Die privaten Probleme und Freuden der Helden werden in den sog. Zwischenspielen thematisiert. Hier nutzen dem Helden seine Fähigkeiten nicht, genauso wenig wie etwa Spider Mans Kräfte ihm im Privatleben nützlich sind. Zwischenspiele dienen regeltechnisch dazu die heroischen Reserven der Helden wieder zu füllen, so dass nach schweren Schlachten auch das Privatleben der Helden um so turbulenter wird. Auch können sich die Helden in Zwischenspielen Kontakte und Verbündete schaffen.

Die finsteren Verlockungen, denen sich ein Held gegenüber sieht, werden durch Makel und Korruption dargestellt. Vor dem Spiel wird festgelegt, was für die Kampagne der Makel sein soll (z.B. Mord, Dämonenbeschwörung, Die Dunkle Seite der Macht, die Drei Unverzeilichen Flüche...). Während des Spiels werden sich die Helden dann regelmäßig der Entscheidung gegenüber sehen, ob sie ihre Ziele mit den makelbehafteten Mitteln erreichen oder doch zurückstecken. Entscheidet sich der Held für die Dunkle Seite wird er reich und erfolgreich, verliert aber zunehmend Freunde und Verbündete.


Neuerungen
Die Änderungsliste für die vorliegende Version findet sich hier in meinem Blog.




Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, B&B anzuspielen, würde mich das sehr freuen und ich stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Selbstverständlich beantworte ich auch gerne alle anderen Fragen zum Spiel und nehme sonstige Verbesserungsvorschläge dankbar entgegen.
 
AW: Burgen & Backwaren 0.6

Mahlzeit,

was mir beim ersten Anlesen positiv aufgefallen ist, ist dass ich mir jetzt auf anhieb zutrauen würde, einen Charakter zu erstellen, ohne dass Du dabei bist ;)

Für die gekickten Rettungswürfe gibt's von mir auch nen Daumen nach oben - die waren etwas seltsam.
 
Zurück
Oben Unten