Multiplattform Bulletstorm - Das neue Quake?

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Impressions: Bulletstorm -- Joystiq

Bulletstorm sieht so aus, als könne es das neue Quake werden, der nächste große Schritt im Genre des Egoshooters.
Die Grafik ist hübsch, die Welt ist BUNT, das ganze ist völlig überzogen und wird GARANTIERT nicht in Deutschland erscheinen.
Ich bin soweit begeistert.
Bulletstorm fügt neben den bei Epic üblichen Unmengen an optischer Politur eben auch in paar neue Aktionen zum standard Repertoire des Shooters, hat vermutlich keine all zu dolle Story, und geht hauptsächlich ums actiontriefende, augenzwinkernde Gameplay.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

kA sieht für mich mehr wie nen neues Unreal als ein neues Quake aus.
Ich rieche schwammiges Handling, Waffen mit riesigem Explosionsradius, One-Hit-Killer-Waffen, Autoaim und Bonbongrafik. Ich werds nach dem Trailer gewiss mal anspielen, spaßig siet's ja aus.

Aber als Shooterfreund muss ich gegenüber dem Quakevergleich protestieren. Das ist 'ne andere Schule, falls Epic nicht einen, für Epic, ganz neuen Weg einschreitet.

Kurzum: Rechne mit Unreal Tournament...4? 5? Unreal Tournamenter - Frag Harder? - Und weniger mit Q5; das kommt gewiss auch so irgendwann.



Mir gefällt im Trailer jedenfalls massiv das Display von Bonuspunkten etc. direkt neben dem Opfer, das macht richtig was her. Und die bunte Grafik ist cool, Gritgrafik ist was für Singleplayerspannung. Im Multiplayer erwarte ich Farborgien die sonst nur Schläfenlappenepileptiker sehen, während sie sich ekstatisch auf dem Boden winden und von Jesus sabbeln: Sehr hübsch!
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Naja, Quake 4 war auch nicht so richtig der wahre Scheiß.
Da waren die (in DLand brutalst geschnittenen / indizierten) Painkiller-Teile von People Can Fly (dem Developer mit dem Epic zusammen Bulletstorm macht) schon irgendwie näher dran.

Was ich mit dem "nächsten Quake" meine, heißt vor allem ein neuer Grundstein des Shooters. So wie Doom, Quake, Unreal und Halo.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Okay, evtl. bin ich einfach desillusioniert über die Jahre, aber ich sehe da irgendwie Unreal Tournament Deathmatch.

Und ja, Q4 war irgendwie... Meh, aber Quake hat auch einfach die Zugkraft verloren, seit es neben John Carmack weitere Leute gibt, die 3D-Engines programmieren können. Wenn man nur daran denkt, dass vor nicht allzulanger Zeit Unreal keine große Marke war, Half-Life keine eigene Engine hatte und es die Far Cry/Crysis Serie nicht gab...

Q5 muss, für ein Revival der Serie, wieder etwas so revolutionäres bieten, wie gescheite 3D-Beschleunigung in Q2 oder curved Surfaces in Q3. Q4 dagegen war auch nur ein aufgebohrtes Doom3 - ein paar nette Lichteffekte, aber letztlich nix, was UT nicht auch schon gemacht hätte.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Rage wird da einiges tun. Megapixel und Echtzeiteditor und so. Wenn sie das nicht verhauen, wird das id zurück auf die Bildfläche bringen.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Find die Frage berechtigt, war auch nur UT/Quake-Klon Nummer 2837429347298374982378942; dann wiederum ist Halo vielleicht einfach so auf Unterhaltsamkeit getrimmt, mit so viel Massenappeal ausgestattet, dass es die Nennung rechtfertigt?
Ich weiß nicht, in meiner Liste wär's nicht, aber ich finde die Position debattierbar. :p
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Ach Vision...
Du bist wirklich niedlich manchmal. :]

Ich weiß, und süß und sexy bin ich auch. Aber auch vergeben, also mach dir keine Hoffnungen. Und nun zurück zu meiner Frage. Wieso Halo?

Edit: Wenns um Consolen Spiele gegangen wäre, hätte ich es vielleicht noch verstanden, denn Halo hat FPS auf Consolen zum Markt gemacht, aber da endet das ganze dann auch schon. Im Vergleich zu den FPS games im Jahr 2000 bietet Halo so gut wie keine Innovation. Verglichen mit anderen PC FPS Shootern aus dieser Zeit ist es bestenfalls durchschnitt. Aber Innovativ?

Ich würde wirklich gern wissen was an Halo so innovativ war, mir wäre nichts bekannt. Da war Doom 3 ein paar Jahre später eher Innovativ mit seiner neuen Grafik und der dicken Atmosphäre wodurch dann ein ganze Trend in Sachen Horror Shooter losgetreten wurde. Selbst Halflife 2 mit seinem Portal "Mod" wäre wohl eher im Punkte "Innovation" aufgrund der Physikeffekte anzusprechen. Deshalb interessierts mich wirklich was an Halo, das einzig wichtig für Konsolen war und nicht für FPS, innovativ war.

Edit2:
Das einzige was mir noch zu Halo einfällt für die zeit war das sie mit die ersten mit Ragdoll Effekt waren, aber Halo war nicht der erste FPS mit Rag Doll, das war nämlich dieser Juressic Park Titel der etwar zur zeit wie Star Craft raus kam also 98/99. (Weiß ich deshalb noch weil wir uns damals zwecks eine Lan Party 3 Games ausgeliehen hatten in der Videothek und eines davon war Star Craft und das andere war dieses FPS Juressic Park game, in dem man eine Doktorin spielte und teile ihres Körpers gesehen hat wenn man an sich herab blickte und das dritte war Anno1602)
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Wie "selbst Half-Life 2 mit seinem Portal-'Mod'"?!?!? Das ist eines der großartigsten Spiele allerZeiten. Und wie "wohl eher"? HL2 war von der Physikengine her schon innovativ - aber Portal erst. Führ das nicht so an, dass es wie ein Negativbeispiel für Dinge klingt, die so ein bisschen neu waren. Davon muss Jesus weinen.

Davon ab dass ich die Innovation an Halo auch nicht sehe: Du hast es doch schon gesagt: FPS aufm Konsolenmarkt. Gabs ja seit Goldeneye nicht mehr in gut und nach Halo kamen langsam mehr davon - was imho mit das wichtigste gewesen sein dürfte, was dem Konsolenmarkt seit Jahren passiert ist.

Dennoch zu leicht, zu hässlich, zu... 0815, dieses Halo. Hätte nen Q2 mod sein können, oder nen HL mod, was es essenziell zu nem Q2 mod gemacht hätte.

Kurzum: Mir ist die Qualität von Halo wumpe, ohne Halo hätte es wohl noch Jahre gedauert, bis der Konsolenmarkt so explodiert wäre.
Edit: Lol du hast nen Singleplayerspiel für ne Lanparty ausgeliehen.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Halo ist als Franchise extremst wichtig.
Das erste Spiel hat eigentlich sämtliche modernen Gamedesigngrundlagen des Shooter-Genres gelegt, von Steuerung zu Waffenauswahl.
Und war extrem gut gearbeitet, Spielmechaniken vom feinsten.
Außerdem hat Halo die "30 seconds of fun - over and over again" wirklich populär gemacht.
Halo 2 war der Durchbruch von Xbox Live!, ein Riesending ohne dass es Multiplayer auf Konsolen SO nicht geben würde.
Halo 3 hat das ganze dann in die heutige Generation geholt, und alles bis zum gehtnichtmehr aufpoliert. Vor allem Spielmechaniken und Multiplayer.
Natürlich, wenn man ein PC-Fanboi ist, der mit Scheuklappen durch die Welt rennt und alles für unwichtig erachtet, was außerhalb des heimischen Marktes passiert, dann mag man zu dem Schluß kommen, Halo seie "mittelmäßig" oder "uninnovativ".

Halo ist mindestens so innovativ und wichtig wie das Half-Life Franchise fürs Genre.
Bungie hat damit Maßstäbe gesetzt, an denen sich andere Shooter messen lassen müssen.
Ja, die PC-Versionen waren nicht der Bringer. Aber die PC-Versionen sind auch nicht wichtig, denn Halo ist eben kein PC-Spiel, genausowenig wie Devil May Cry oder Street Fighter welche sind.

Und LEICHT ist Halo nur wenn du's willst. Wenn man Halo auf Heroic ("The way Halo is supposed to be played") oder Legendary spielt, ist es vieles aber SICHER nicht leicht.

Okay, soviel zu diesem Thema. Und nun zurück zu etwas völlig anderem...
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Ach Halo ist nur deswegen ein Konsolenspiel weil MS Bungie extra gekauft hat, um der XBox einen exklusiven Titel zum Launch zur Seite zu stellen.

Davon ab: Nenn mir bitte auch nur eine moderne Gamedesigngrundlage des Shootergenres, die Halo etabliert hätte.

Die Waffenauswahl ist imho auch nur eine Mischung aus HL und GoldenEye, die Steuerung ist total 0815, komfortabel, simpel, gut: Wie alle Shooter, die kein total verkorkstes Handling haben (Hi, ALLES von Monolith, ihr schwammigen Drecksgames).

Halo 2 & XBox Live! lass ich stehen, glaube ich und erhöhe auf: Das hat einen fairen Teil dazu beigetragen, dass Konsolen überhaupt als 'richtige' Multiplayerplattformen wahrgenommen wurden, abseits des Splitscreens. Das war also wirklich ein großer Wurf. Ist aber nicht wirklich eine spielerische Reform, mehr der Punkt, der die Konsolen gezwungen hat, langsam in PC'sche Flexibilitätsdimensionen vorzudringen.

Und '30 Seconds of fun - over and over again' war irgendwie eher so die Grundlage 90% aller Konsolenspiele - das ist doch der riesige Vorteil gegenüber dem PC, den du in 30 Sekunden aller Regel nach nichtmal booten kannst.

Und auch Halo 3... Ich weiß nicht, es sind für mich einfach mittelgute UT-Klone. Sie kamen einfach jeweils mit dem richtigen Timing, der richtigen Hardware dazu und dem richtigen Marketing.

Versteh mich nicht falsch, ich will den Einfluss auf den Konsolenmarkt nicht kleinreden, ich finde halt nur, dass Halo einfach nur Shit auf die Konsole gebracht hat, der für PC-Spieler einfach 3-5 Jahre lang Normalität war.

Und btw, ja: Devil May Cry und Street Fighter sind Konsolenspiele. Erster Güte. Man spielt ja auhc keine Beat 'em Ups und Hybridgenres aufm PC. Vor allem weils das da nicht gibt, ich meine, mein XBox Pad funzt auch am PC, ich sehe also keinen Grund, keine PC-Versionen herauszubringen.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Wie "selbst Half-Life 2 mit seinem Portal-'Mod'"?!?!? Das ist eines der großartigsten Spiele allerZeiten. Und wie "wohl eher"? HL2 war von der Physikengine her schon innovativ

Naja, Portal ist halt nur nen Mod. Das soll es nicht abwerten (ich mag Portal, obwohl ich eigentlich Steam zeug garnicht mag - was schon ne Menge über die Qualität von Portal aussagt wenn ich dafür sogar meine Kein-Steam Politik ignoriere), sondern einfach nur ausdrücken das Portal lediglich ein Mod ist.

Zum thema Halflife 2 und seiner Physikengine.. ich weiß nicht ob Halflife 2 da das erste war. Die PhysX Karte kam glaube ich vorher raus, und bei der war ein FPS Demo der Physikmöglichkeiten dabei. Hab ich leider nie gespielt das Demo da ich keine PhysX Karte hatte, war jedoch ein Spiel bei dem man so ne art Jedi gespielt hat und allerhand zeug manipulieren konnte per Telekinese und so zeug.


Achso und ja...

@Goldeneye, das hab ich selbst mit meinen Freunden bis zum Erbrechen gezockt. Ist jedoch nicht so überhyped wie Halo.

Halo ist als Franchise extremst wichtig.

Höchstens für X-Box oder Konsolen im allgemeinen. Nicht jedoch, so wie du es aussagtest für FPS.

Das erste Spiel hat eigentlich sämtliche modernen Gamedesigngrundlagen des Shooter-Genres gelegt, von Steuerung zu Waffenauswahl.

? Das wäre wohl Doom oder Duke Nukem.

Halo 2 war der Durchbruch von Xbox Live!, ein Riesending ohne dass es Multiplayer auf Konsolen SO nicht geben würde.

Was hat das mit innovationen für FPS zu tun?

Halo 3 hat das ganze dann in die heutige Generation geholt, und alles bis zum gehtnichtmehr aufpoliert. Vor allem Spielmechaniken und Multiplayer.

Wie... also sagst du selbst das die vorherigen Teile nicht innovativ sondern rückständig waren und Halo 3 es erst qualitativ auf die Norm gehoben hat?

Natürlich, wenn man ein PC-Fanboi ist, der mit Scheuklappen durch die Welt rennt und alles für unwichtig erachtet, was außerhalb des heimischen Marktes passiert, dann mag man zu dem Schluß kommen, Halo seie "mittelmäßig" oder "uninnovativ".

Ich warte noch drauf das du erklärst was innovativ an dem Spiel war.

Halo ist mindestens so innovativ und wichtig wie das Half-Life Franchise fürs Genre.

Ja, sag doch endlich mal wieso?! Was hat Halo für innovationen ins FPS Genre gebracht?

Aber die PC-Versionen sind auch nicht wichtig, denn Halo ist eben kein PC-Spiel, genausowenig wie Devil May Cry oder Street Fighter welche sind.

????? Du redest von der Genre der FPS und das Halo für das Genre innovationen brachte. Du machst dich lustig darüber das ich dich frage was für Innovationen es für FPS Genre brachte. Dann erzählst du was von wegen Konsolen und X-Box Live, aber nichts darüber was Halo für FPS tat.

Und PC ist halt nun mal die Plattform für FPS und nicht die Konsolen. Halo brachte halt nun mal keine Innovation ins Genre FPS.

Man spielt ja auhc keine Beat 'em Ups und Hybridgenres aufm PC. Vor allem weils das da nicht gibt, ich meine, mein XBox Pad funzt auch am PC, ich sehe also keinen Grund, keine PC-Versionen herauszubringen.

Also ich hab Devil May Cry auf dem PC... genauso wie Streetfighter IV.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Vision, du hast einfach keine Ahnung von Gaming, deswegen ist es sinnlos mit dir darüber zu diskutieren.
Das hatten wir doch schonmal, also versuch's besser erst gar nicht. :)
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

:D Wenn du das Gegenteil davon darstellst bin ich dankbar dafür.
 
AW: Bulletstorm - Das neue Quake?

Hä? Vision hat hier irgendwie mal recht.
 
Zurück
Oben Unten