AW: Bulldogs!
Nachdem ich gerade das PDF verfrühstückt habe...
Das Ding ist gut. Verdammt gut. Brauchbare Implementierung der FATE-Regeln ohne grossen Schnickschnack, die leidige Skillpyramide wurde entschärft (es ist jetzt ein Kegelstumpf
), die Skills sind angenehm breit und es gibt Optionen, als "Jack of all Trades" einzusteigen statt (verkrüppelnd) überspezialisiert wie in Diaspora.
Der Rassenbaukasten ist nicht ganz so üppig wie in Strands of Fate, aber durchaus brauchbar, da er sehr unkompliziert ist. Die Regeln für Roboter als "Spielerrasse" sind exzellent. Die "Standardrassen" sind mehr oder weniger pulpiger SF-Standard, inklusive lilafarbener Weltraumnazis. Nichts besonderes, ausser vielleicht den Ewok-Verschnitten (die als Rasse die Persönlichkeitsmerkmale von Jabba the Hutt haben und Zigarre rauchen...das Artwork ist klasse).
Das Setting ist nur kurz angerissen, aber durchaus brauchbar...Bulldogs! spielt primär im Niemandsland zwischen zwei verfeindeten Imperien, die sich seit längerer Zeit in einem kalten Krieg miteinander befinden. Standardprämisse ist, das die Gruppe aus verzweifelten Typen besteht, die auf einem Seelenverkäufer von einem Raumschiff angeheuert haben und nun für eine pangalaktische Transportfirma Risikofracht befördern (daß das Schiff für mehr versichert ist, als die Chars je erwirtschaften könnten spricht Bände über den Arbeitgeber...).
Es existieren allerdings weiter hinten im Buch eine ganze Latte von alternativen Kampagnenprämissen wie Sölder, Piraten, Forscher und Spione.
Abgerundet wird das ganze mit einem Baukastensystem für Waffen, Rüstungen, Ausrüstung, Fahrzeugen und Raumschiffen. Bei einem Umfang von gerade mal 170 Seiten und einem angenehmen Layout bin ich zugegebenermassen tief beeindruckt.
Rezi sobald ich mehr Zeit damit verbracht habe.
-Silver