Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Jon Mahabali Snow

White Howler
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
366
Ich versteh die Welt nicht mehr

Also in der ersten und 2 ed war von Irrsinn keine rede als Clandisziplin in der 2 kam es als Diziplin der Antitribu. In der 3 ed VtM wurde dann geschrieben, dass der Irrsin sich im Clan ausgebreitet hat. Ist ja OK kann passieren. Nun habe ich die 3 ed VdA und wass muss ich feststellen Irrsinn reist durch die Zeit und Infiziert dort den Clan der ;Malkaviane. den dor haben sie es als Clan Disziplin. Hätten die Autoren da nicht aufpassen müssen.


Gibt es noch mehr so tolle Bugs. von Vampire DA zu Vampire tM??

Den Fehler der 2 ed mit den Tremeren haben sie ja schon behoben in der ersten DA-Regeln gab es Tremere obwohl laut Clan Buch diese erst in 200 Jahren auftauchen ^^
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Ob diese Tatsache ein "Bug" ist, wäre wohl eher Ansichtssache. WW hat sich bei seinen verschiedenen Systemen und Editionen wiederholt "verbessert" und auch widersprochen. Die DA-Regeln sind zum Teil eh anders als die von V:tM, von daher geb ich da eh nix drum. Finde DA allerdings generell ausgewogener und besser als die Maskerade. Ist also mehr eine Geschmacksfrage, wie sehr einen sowas stört bzw. ob man sich an sowas wie "Kanon" hält.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Ist es in diesem speziellen Fall laut offiziellen Ansagen nicht sogar so, dass Irrsinn immer schon verbreitet war und nur die Camarilla-Malks keinen Zugriff darauf hatten, bis der Clan in der Neuzeit wieder komplett "infiziert" wurde?
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

@Sycorax das würde aber erst Recht dagegen sprechen, dass es die Disziplin im Dark Age und damit vor der Gründung der Camarilla gibt.

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:
a) man spielt so, dass Irrsinn im Sabbat entstand und erst Ende der 90er (ich glaube 1998 war es) auf den ganzen Clan überschwabte. Womit es Irrsinn im Dark Age noch nicht gab.

oder
b) man sagt sich WW hats erst später erfunden aber dennoch spiele ich meine Malks im DA so, als hätten sie immer Irrsinn gehabt
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Ok, hab mich wohl seltsam ausgedrückt, nomma von vorn: In der Alten Welt und auch vorher seit jeher hatten die Malks Irrsinn.
Dann sind sie der Camarilla beigetreten und haben´s verloren. Und zwar, weil die menschenfreundliche, maskeradepropagierende Camarilla mit Irrsinn nicht hätt leben können. Angeblich haben sehr hohe Tiere der Malks, gerüchteweise Malkav selbst, den Camarilla-Malks den Irrsinn genommen. Den Sabbatis nicht!
Dann, kurz vor dem Ende, hat sich Irrsinn (per Wahnsinnsnetzwerk?) wieder auf den ganzen Clan verbreitet.

So war frei nach meiner Erinnerung die Entwicklung.

P.S.: 1998 kommt hin, glaube ich.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Schließe mich Sycorax Erinnerung an. Das hab ich glaub ich auch so im historischen Abschnitt gelesen, kann mich aber nicht mehr Erinnern ob CB Malk oder Camarilla-Handbuch.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: 1997/98 hat sich jedenfalls Irrsinn wieder über das Malkavian Madness Network verbreitet ;-)
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Im CB Malavianer wird es so beschrieben. Die ältesten Malks tauschten Auspex gegen Irrsinn und nur ein kleiner Teil (wahrscheinlich die Beklopptesten) durfte es behalten.
Das ist aber weniger ein "Bug" als schlicht ein Gimmick das man Spielern die Maskerade bereits kannten nicht vorenthalten wollte.
Der einzige "Bug" den ich kenne ist die Regelung das Morgensterne (die schweren Kugeln an Ketten) weniger gefährlich sind als Brotmesser. Das kann man aber leicht korrigieren indem man aus Schlagschaden tödlichen Schaden macht.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Da gibt es eine sehr schöne Regel im 'Spoils of War' die diese Logikprobleme löst.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Die ältesten Malks tauschten Auspex gegen Irrsinn
Ich wär eher für Beherrschung (und das soll in den Händen von Malks ne Verbesserung gegenüber Irrsinn sein?). Auspex und Verdunklung haben die Jungs eh.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Thoughtfull schrieb:
Der einzige "Bug" den ich kenne ist die Regelung das Morgensterne (die schweren Kugeln an Ketten) weniger gefährlich sind als Brotmesser. Das kann man aber leicht korrigieren indem man aus Schlagschaden tödlichen Schaden macht.
Was ist mit den Ratten, die im DA plötzlich viermal soviele Blutpunkte bringen? (2 statt 1/2) :vamp:

kerann
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

In DA ist einiges irritierend anders, als zur Maskerade. Man denke nur die unterschiedliche Wirkung von Geschwindigkeit. Pro Handlung 1 Blutpunkt zu 1 Blutpunkt und dann soviele Handlungen, wie man Geschwindigkeit hat...

Und die Erklärung, daß die Disziplinen sich in den letzten Jahrhunderten "weiterentwickelt" haben, widerspricht schließlich der Tatsache, daß ja theoretisch nur sehr, sehr mächtige und sehr, sehr Dünnblütige Disziplinen unterhalb der 6. Stufe variieren können.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Letzten Endes sind "Vampire: Dark Ages" und "Vampire: The Maskerade" eben zwei Systeme, so wie "Werwolf" und "Mage" auch zwei Systeme sind. Natürlich erwartet man da etwas mehr "Stabilität", aber andererseits....

Lieber ein wenig Unterschied, wenn dafür die Systeme in sich stimmig sind.

Ich möchte z.B. keine Großschwerter KK+5 in meiner Maskerade haben. (Es gibt auch für VtM Regeln die über das Grw "Schwert = KK+2" hienaus gehen. Ich weiß. Aber es interessiert mich nicht :) )

Irrsinn ist so eine Sache. Ich persönlich mag Irrsinn. Was hätten die Leute bei WW machen sollen, als ihnen das eingefallen ist? "Hm, gab´s früher nicht, also...lassen wir´s auch weiterhin weg!"?

Hätten sie tun können. Können wir aber auch selber machen :D

Andererseits kann so ein Malk-Spieler, der in den DA Irrsinn als unique Clansdisziplin (im Gegensatz zu der "verbreiteten" Beherrschung) haben möchte in Abstimmung mit seinem SL auch das spielen.

Find´ ich sehr ok so.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Dass das mit Irrsinn kein Bug ist, wurde ja schon erleutert. Die Geschichte wurde einfach ausgebaut und das hat sich sogar noch nicht einmal widersprochen...

Jon Mahabali Snow schrieb:
Den Fehler der 2 ed mit den Tremeren haben sie ja schon behoben in der ersten DA-Regeln gab es Tremere obwohl laut Clan Buch diese erst in 200 Jahren auftauchen ^^
Ich wüßte gerne wo das im Clanbuch stehen soll - ich kenne beide Editionen. Zum Zeitpunkt beider DA-Editionen war sogar schon die Diablerie an Saulot Geschichte...
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Die Tremere gibt es laut dem DA Regelbuch schon seit 200 Jahren. Irrsinn war immer schon die Clandisziplin der Malkavianer, sie wurde nur im Laufe der Geschichte durch ein Ritual unterbunden. Zu dem Zeitpunkt waren nur Camarilla Malks anwesend. Irrsinn war glaube ich auch nur knapp 200 Jahre weg, bis es sich wieder über das Netzwerk verbreitet hat.
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

Louis du Pointe du Lac schrieb:
Zu dem Zeitpunkt waren nur Camarilla Malks anwesend. Irrsinn war glaube ich auch nur knapp 200 Jahre weg, bis es sich wieder über das Netzwerk verbreitet hat.

War es nicht anders herum? Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Verbannung des Irrsinn und die Gründung der Camarilla nah bei einander und die Malkavianer, die davon betroffen waren schlossen sich erst dann der Camarilla an, wärend die nicht betroffenen/imunen/whatever zum Sabbat gingen, weil sie mit Irrsinn bei der Camarilla nicht "genommen" wurden bzw. weil die freie Entscheidung der Malkavianer als Clan zur Camarilla zu gehen vielleicht gar nicht so frei war...
 
AW: Bugs in Vampire Dark Age zu Maskerade

So, da diese Frage in unserer Gruppe öfters aufgetaucht ist, hab' ich endlich mal im Revised-Clanbuch nachgelesen.
Das Datum für die Supression der Disziplin Irrsinn ist nicht genau genannt, wird aber mit der Gründung der Camarilla in Verbindung gebracht. Es steht auch dabei, dass für dieses Ritual das Wahnsinns-Netzwerk von essentieller Bedeutung war.
Der erneute Ausbruch wird auf 1997 datiert; die Blockade war also etwas länger als 200 Jahre aktiv.
 
Zurück
Oben Unten