Brave New World

AW: Brave New World

erfahrungen nein.

ich hab mir den superhelden WKII band geholt (muss mal schauen wie er heisst) liest sich recht gut und hat recht viel hintergrund. regeln hab ich keine ahnung von...
 
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Da empfehl ich Godlike mit dem sehr schönen ORE System ...

Ich fass mal zusammen was ich bisher aus den Reviews so entnehmen konnte:

Positiv (für mich):
- Gritty/Realistic Superhero Style -> Schön, mag ich
- Sehr interessanter Background, Superhelden als Untergrundkämpfer in einem faschistischen Amerika -> Toll
- Schöne Aufmachung mit Hochglanzseiten und netten Illus -> Für mich isst das Auge mit, also auch gut

Negativ (für mich):
- Die Deltas (Superhelden) scheinen sehr low powered zu sein -> Könnte sich als frustrierend erweisen, wobei das nicht unbedingt ein Problem für mich sein müsste
- Das System scheint etwas hackelig zu sein und ist wohl an das alte Deadlands System angelegt -> Is wohl doof, aber ein ungünstiges System macht noch kein rundherum schlechtes Spiel
- Die Bücher sind mittlerweile schwer zu bekommen und teuer und selbst die PDFs sind nicht gerade billig -> natürlich immer schlecht, jeder hat nen Geldbeutel
- Der Metaplot scheint über die gesamte Produktpalette verteilt zu sein -> Blöder Marketingshizzle, aber wenn mir das Game gefällt will ich auch alles haben

So, ich weiß auch nicht so recht ob ich zu den PDFs greifen soll oder nicht. Vor allem: Was hätte Brave New World was mir das großartige Wild Talents oder Godlike nicht auch geben kann und vielleicht sogar besser?

Ich warte auf Eingebungen ...

Und Posts ... :cool:
 
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Ich weiss die struktur der Settings nicht.
die meisten punkte passen auf das WK2 supplement -glory days- allerdings nicht
- Sehr interessanter Background, Superhelden als Untergrundkämpfer in einem faschistischen Amerika -> Toll
- Schöne Aufmachung mit Hochglanzseiten und netten Illus -> Für mich isst das Auge mit, also auch gut
bei 'glory days' haben sich schurken und helden verbündet um unter führung roosevelts den nazis in den arsch zu treten.
die aufmachung ist jedoch mattes papier mit schwarz/weiss zeichnungen die einen guten humor haben und ansehnlich sind, aber sicherlich nicht herausragend gut.

- Die Deltas (Superhelden) scheinen sehr low powered zu sein -> Könnte sich als frustrierend erweisen, wobei das nicht unbedingt ein Problem für mich sein müsste
- Das System scheint etwas hackelig zu sein und ist wohl an das alte Deadlands System angelegt -> Is wohl doof, aber ein ungünstiges System macht noch kein rundherum schlechtes Spiel
- Die Bücher sind mittlerweile schwer zu bekommen und teuer und selbst die PDFs sind nicht gerade billig -> natürlich immer schlecht, jeder hat nen Geldbeutel
- Der Metaplot scheint über die gesamte Produktpalette verteilt zu sein -> Blöder Marketingshizzle, aber wenn mir das Game gefällt will ich auch alles haben
was das system angeht les ich mich ggf. mal ein. ich mein dass das meiste mit w6 ging, habs aber leider nicht da.
das powerlevel kenn ich nicht. das verteilen des metaplots dürfte zutreffen.
die preise sind auf der Spiel zumindest ovps gewesen. das ist nicht gerade ein schnäppchen aber akzeptabel. ich hatte glück 'glory days' auf dem ramsch gefunden zu haben.

So, ich weiß auch nicht so recht ob ich zu den PDFs greifen soll oder nicht. Vor allem: Was hätte Brave New World was mir das großartige Wild Talents oder Godlike nicht auch geben kann und vielleicht sogar besser?
so wie ich es einschätze nur den hintergrund.
 
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Ok, zum Core haben sie was von farbigen Hochglanzseiten geschrieben. Naja, whatever.

Oh diese Verbrüderungssache gegen das noch Größere Übel (tm). Hört sich nicht gut an und erinnert mich an Marvel und das gemeinsame Vorgehen gegen den Terrorsimus :rolleyes:
Das wird im Scion Compendium z.B. oder bei Godlike konsequenter und sympathischer angedacht.

Wenn dann doch nur der Background übrigbleibt ist es sein Geld wohl nicht wert, v.a. da Wicki schon recht viel vom "geheimen" Hintergrund verrät.
Aber schreib doch mal ne Rezi dazu?!
 
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Ok, zum Core haben sie was von farbigen Hochglanzseiten geschrieben. Naja, whatever.
that's maybe true. ich wollte nur klarstellen dass das zumindest beim supplement glory days nicht der fall ist.

Wenn dann doch nur der Background übrigbleibt ist es sein Geld wohl nicht wert, v.a. da Wicki schon recht viel vom "geheimen" Hintergrund verrät.
Aber schreib doch mal ne Rezi dazu?!
wie gesagt ich hab nur das supplement da. ich guck mal ob ich was über die regeln rausfinde bevor ich hier dinge zu unrecht madig mache.
zudem bin ich was superheroes angeht auch ziemlich unbefleckt.
wenn ich wieder at home bin schau ich dass ich mich etwas in glory days einlese und vllt. was qualifizeirteres zu sagen kann.

mein eindruck ist ja durchaus gut, ich finde schön dass es sich primär um background handelt, aber hochglanz und super zeichnungen sind eben -im supplement- nicht drin ;)
(naja, schon super zeichnungen. ich liebe es wie der kleine 14 jährige superheroe dessen namen ich vergessen hab mit victory zeichen auf einem haufen nazis steht und zwei andere deltas die flagge präsentieren (zumal sich das nicht allzu ernst nimmt). nur istd er stil eher simpel. s/w tusche halt.)
 
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So, ich hab gerade das glory days buch vor mir und versuch da mal ein bisschen regeln abzuleiten.

die charerstellung dürfte recht simpel sein. wenn ich es richtig sehe wählt jeder char ein sog. 'power package' das man evtl. als 'klasse' beschreiben kann.
damit einher gehen powers, wie z.B. boni auf fertigkeiten, telepathie etc. (vermutlich mit den talenten bei sw vergleichbar)
tricks: die scheinbar aktiviert werden wenn man extraerfolge herausholt (ignoriere fahrzeugschaden etc.)
es werden 3 tricks erworben die vermutlich aus standardtricks und power package tricks ausgewählt werden. ich weiss nicht ob die aktiviert werden müssen oder passiv sind.
quirks: ähnlich wie die powers, nur nicht übernatürlich(???)
und zuletzt manche fertigkeiten die nur diese power packages haben.

beim regelsystem kann ich keine parallelen zu deadlands erkennen. was hervorgeht ist dass man hochwürfelt und so gewisse erfolge erzielt.
als würfeltyp seh ich hier nur d6 als attributsangabe, vermutlich geben skills ein +x.
beispiel wäre:
Speed 3d6
climbing 1
ich interpreteire das mal frei als 3d6+1 fürs klettern.

zuletzt um power level.
die helden scheinen mir halbwegs bodenständig zu sein. jeder hats eine powers und hebt sich so hervor, ich empfinde das level aber als moderat.
beispiel-power-packages sind:
ace (pilot), communicator (Telepathie), Freezer, gasser, jugnler (jungelspirits), werebear, wereshark, translator.

neben etwas abgedrehten chars gibts also auch verhältnismäßig simple packages, wie eben das ace oder den translator, die doch recht unspektakulär daherkommen.
was die technik angeht so ist glory days vermutlich nicht repräsentativ, da es in einer anderen zeit als der rest spielt. was ich da finde sind gadgets wie mechs, flugmotorräder oder der gigantische zepellin-flugzeugträger.

nochmal zur struktur. der großteil besteht aus allgemeinen settingbeschreibung. geschichte und geschehnisse dieser alternative history (ca 40 seiten), knappe schauplätze (je ca. 10 seiten).
30 seiten gehen für power packages und archetypen drauf, 10 seiten für gadgets, 10 für neue combatrules.
die letzten 40 seiten sind für den sl only, enthaltengeheiminfos, abenteuerideen und einen ganzen haufen persönlichkeiten mit spielwerten, sowie werte für standardtruppen.
der kampf ist wohl herkömmlich auf epischen heldenkampf ausgelegt, weshalb die vehicle-combat-rules erst mit glory days nachgereicht werden.
hauptausrichtung sei modern-day urban combat.

das system scheint mir recht simpel und nachvollziehbar gehalten zu sein. charbögen passen locker auf eine seite. auszeichnen dürfte sich das setting durch einen metaplot der alle supplements durchzieht, m.E. aber vor allem durch eine grobe alternative history und ein paar konstante heroes geprägt wird. Der metaplot scheint mir recht schnell nutzbar und nicht allzu komplex zu sein. man kann sicher einige rivalitäten aufgreifen und sich so bedienen, aber wird auch ohne studium auskommen.

achso, nochmal zur verbrüderung. selbstredend schließen sich nur die guten und bösen buben der amis zusammen. die feinde haben natürlich ihre eigenen superheroes. dieser zusammenschluss betrifft aber vermutlich wieder nur das WWII supplement, das sich durch eine großzügige prise patriotismus auszeichnet. ich denke es ist an diesen stellen nicht allzu repräsentativ, der rest dürfte aber auch klar amerikanisch sein.
 
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achso, nochmal zur verbrüderung. selbstredend schließen sich nur die guten und bösen buben der amis zusammen. die feinde haben natürlich ihre eigenen superheroes. dieser zusammenschluss betrifft aber vermutlich wieder nur das WWII supplement, das sich durch eine großzügige prise patriotismus auszeichnet. ich denke es ist an diesen stellen nicht allzu repräsentativ, der rest dürfte aber auch klar amerikanisch sein.

Das hört sich schon besser an. Mit dem Patriotismus hätte ich hier auch kein Problem, passt einfach ins Setting.

Bei den Powerpackages seh ich das Problem das du scheinbar da nicht rauskommst.
Du kannst halt "nur" einen Flyer oder "nur" einen *Strahlenschießer* spielen ohne die Option das jemals variieren zu können. Aber vielleicht bringen die Tricks hier eine gewisse Abwechslung rein, wer weiß?!

Ich bin mir immer noch unschlüssig. Schade das keiner was konkreteres über das/die Grundbücher sagen kann.
Aber danke für die kleine Beurteilung.
 
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Was mir vorhin noch eingefallen ist ..
Vielleicht lohnt sich auch einfach das Warten auf das hier:
F-Shop

Könnte genau das sein was ich gesucht habe.
 
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Bei den Powerpackages seh ich das Problem das du scheinbar da nicht rauskommst.
Du kannst halt "nur" einen Flyer oder "nur" einen *Strahlenschießer* spielen ohne die Option das jemals variieren zu können. Aber vielleicht bringen die Tricks hier eine gewisse Abwechslung rein, wer weiß?!
zumidnest solltest du alle aus allen kombinieren können und die tricks sollten tatsächlich was abwechslung schaffen.
 
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Oha, Brave New World hab ich mal kurzzeitig gespielt vor... 8 oder 9 Jahren? Hatte aber nur mitgespielt, besitze selbst keine Bücher. Der Hintergrund war ganz witzig, das System hat mich nur mäßig überzeugt, aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr, warum. Irgendwie ein komisches Initiativ-System, wenn ich mich recht entsinne. Und wenn ich so überlege, in irgend einer Szene wurde jemandem mit bloßen Händen der Arm abgerissen.

Wird das Spiel heute noch vertrieben? Ihr seht mich überrascht.
 
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Naja, der allmächtige Fantasy Encounter hat noch einige Sachen.
Aber zu absurden Preisen natürlich. :wand:
 
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Erfahrung: Eine Runde.

Fazit: Nette Idee, one-trick-ponys zum Spielkonzept zu erheben, leider ist das ganze etwas unfertig und langzeitspaß... hm. Aber ich war auch nie ein großer Fan von Superheldenspielen außer Aberrant (nicht d20).
 
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Ich bin mittlerweile auch sowieso auf Mutant City Blues ausgewichen.

Hhhmmm, Gumshoe ...
 
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auch wenn ich zwischenzeitig einen mehr als negativen Thread zu BNW auf rpg.net gefunden habe, lass ich mal hier, dass tellurian das BNW hardcover in akzeptabler qualität für 15EUr anbietet, ebenso zwei SL schirme für je 5.

wer also interesse hat kann mal anrufen (ist n restposten, daher wohl nicht im katalog) und schlimmstenfalls kann ich versand spielen.
 
Es gab (oder gibt ?) mal 'nen Plan eine TV-Serie zum Spiel zu machen. Einen Konzept-Trailer dazu gibt es noch:

Sieht leider nicht besonders toll aus :(

Was das Spiel selbst angeht. Ich hab's im Regal stehen aber selbst nie gespielt. Mein Eindruck war: nettes einfaches System. Es kann ja durchaus spannend sein eher "low-powered" Superhelden zu spielen, aber mein Problem dabei ist das einige Charaktere einfach langweilig sind (z.B. der Healer).
 
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