Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

Dieses Thema im Forum "Selbstentwickelte Rollenspiele" wurde erstellt von Veloriel, 29. Juni 2007.

  1. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    Ich bin am Entwerfen meiner Fantasy-Welt Fantasir. Man kann dort "nur" den guten und nicht den bösen spielen, darum geht es da. Deshalb gibt es die Gesinnungspunkte, die zeigen, wie lieb du bist(mehr dazu im Tread "Neuer Mist", ich hoffe, ihr schaut da gleich hinein). Auf jeden Fall ist es eher eine Art Actionspiel. Deshalb brauch Ideen. In der Welt Fantasir leben die drei Elfenvöllker Waldelfen, Feuerelfen und Adlerelfen. Diese sind nur durch die Macht der Göttin Clarr entstanden, weswegen sie ihr immer ihren Glauben schenken. Da meerkt man, da geht es viel um Magie, Ritualen, Priester... Und genau sowas brauch ich. Die kleinen feinen Ideen zu Talismanen und Zaubern und Pflanzen...
    Man hörte aber von den bösen Dämonen, die daraufhin vieles zerstörten.
    Zur Welt: Die Orte sind relativ klein, es gibt einige Wälder, Vulkäne, das Darogebirge sowie die Stadt der Adlerelfen, Taram.
    Ich brauch Ideen!

    Gruß, Veloriel
     
  2. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Definiere bitte relativ klein: Zig Einwohner, Hunderte, Tausende?
     
  3. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Also, 3000 Einwohner ungefähr, oder 4000, wenn man die Tiere nicht mitzählt.
     
  4. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Braucht ihr sonst noch Infos, um mir Ideen zu geben?
    Am besten schaut mal in den Tread Neuer Mist.
     
  5. Wingless

    Wingless scepticer

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Erstmal solltest du dir die Grundzüge der Welt überlegen. Was willst du als Spielleiter darstellen, was für Geschichten willst du erzählen. Für ein Aktionspiel sollte wahrscheinlich der Kampf recht im Vordergrund stehen. Also brauchst du Feinde. Gibt es ein Gebiet wo die Feinde (Dämonen ? ) Wohnen so eine art Mordor. Oder können sie an bestimmten Punkten durch Portale die Welt betreten ?
    Du hast die verschiedenen Elfenrassen und es soll klein sein. Da schlage ich vor du machst nur eine große Stadt, und ansonsten Dörfer und Aussenposten. Und viel Wildnis und Orte die noch nicht besiedelt sind. Da gibt es dann auch genug Action für die Helden.
    Brauchst du Wasser ? Willst du Abenteuer auf dem Meer spielen können oder nicht ? Oder findest du Inseln lustig ?
    Bei den Ritualen orientier dich an den Bedürfnissen der Bewohner. Wenn es viele Wilde Tiere oder Monster gibt, sind Schutzrituale, und Artefakte weit verbreitet. Wenn der Boden oder das Wetter nicht so gut ist : Wetter, bzw. Fruchtbarkeits Magie.
    Befindet man sich im offenen Krieg mit einer Bösen Macht : Kriegsmagier orden, Kampfpriester, Feldheiler, etc.
    Also leg zuerst einmal die Rahmenbedingungen fest. Den rest kann man daraus ableiten.

    Gruß Wingless
     
  6. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Also:

    1. Ich will Geschichten erzählen wie: Ein Angriff der Kobolde, die in den Vulkanlanden leben, wurde auf die Adlerelfenstadt Taram ausgeführt. Oder:
    Ein geheimer Fluss wurde entdeckt. Oder: Man reist einfach und sucht nach nichts.
    2. Einen Ort der Feinde, gibt es nur die Vulkanlande, bis jetzt. Aber weiteres soll entdeckt werden.
    3. Besonders der Glaube an die Göttin Clarr war immer sehr stark. Doch nun sind neue Kräfte nötig, da es mehr wilde Tiere und so gibt.
    4. Der Wille der Bewohner ist es, die Welten zu entdecken und auch endlich wieder in Frieden leben zu können. Denn diese Welt ist sehr neu, der Elf Sham hat den Anfang der Welt noch mitbeckommen.

    Danke Wingless, ich glaube, jetzt brauche ich 0 Hilfe, der Rest liegt an mir.
     
  7. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Vielleicht gibt es ja doch noch was genaueres, als Idee. Habt ihr was?
    Wenn ja, her damit!

    Veloriel

    Ich bitte euch trotzdem darum, mal unter NEUER MIST zu schauhen.

    Veloriel
     
  8. Paflow

    Paflow Neuling

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    OK ein paar Spontane Ideen für Gimmiks für deine Welt:

    Ley-Linien - Irgendwelche geheimnisvollen mystisch-magischen Kraftlinien durchziehen die Erde. Dass also im Inneren der Erde Ströme von magischer Energie fließen, die nur besondere Priester wahrnehmen können. Dort, wo sich diese Linien treffen, gründen sie ihr Ortschaften und stellen einen Tempel hin.
    Nebenbei hat du einen neuen Priester-Typ: Nämlich welche, der diese Linien wahrnehmen kann (und ihre Energien auch nutzen?).

    Dunkle Elfen - Warum halten alle Elfen zusammen? Die Welt ist sehr jung, einige haben ihre Entstehung noch miterlebt, sie haben das Antlitz der Göttin geschaut. Könnte es nicht sein, dass auch einige Elfen damit unzufrieden sind, dass sie Clarr hassen, weil die Welt nicht so ist, wie sie es sich wünschen? Es könnte doch sein, dass eine bestimmte Gruppe die Göttin dafür verantwortlich macht, dass Dämonen in der Welt sind und sie daher nicht anbetet sondern im irgendeine andere Gottheit.

    Schamanen - Was ist so eine mystisch-magische Welt einfach reinpasst sind Schamanen! Also ne Mischung aus Priester, Mediziner und Magier. Denen kannst du besondere Fähigkeiten geben, die sie von normalen Priestern abheben, zum Beispiel Heilmagie, oder auch die Fähigkeit mit den Toten zu reden.
    Vielleicht haben die drei Elfenvölker ja verschiedene arten von Schamanen mit unterschiedlichen Fähigkeiten?

    Kreaturen des Wassers - Gerade in einer Welt die im Regen entstanden ist, und die Regelmässig von Überschwemmungen heimgesucht wird, wäre es doch passend wenn es auch im Wasser Kreaturen gäbe: Seejungfrauen wären cool, oder eine Art von Nymphen, Wasserelfen, Seekobolden oder was dir eben gefällt.
    Diese Bewohner des Wassers kannst du wahlweise als verbündete der Elfen oder als Feinde konzipieren.

    Tierische Gefährten - Wie wäre es damit, dass alle Elfen (oder sagen wir alle Elfen einer bestimmten Gruppe) Tierische Gefährten haben? Dann würde man sich als Spieler ein Tier aussuchen und so eines mit sich herumschleppen.
    Sozusagen wie Harry Potter seine Eule (es war doch ne Eule oder?).

    Grenzen der Welt - Wenn die Welt so klein ist, wie ist sie dann begrenzt? Ist sie einfach ein total kleiner Planet oder ist sie einfach Flach und endet in einer Art mystisch-magischen Barriere?
     
  9. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Hier die Antworten:

    1. Die Idee mit den Linien ist alt unnd immer noch toll, aber, nein Danke.
    2. Dunkle Elfen... Auch alt, aber wieso denn Dunkelelfen? Ich nehme was Ähnlichhes, die Dakklinuu. Dies ist eine Meuchelmördergruppe, die auch schwarze Magie beherrscht.
    3. Schhamanen sind toll, aber ich weiss nicht, wie ich das umsetzen soll( Da passt die Linien-Idee, wie wers wenn die Linien in die Geisterwelt führen, wo die Schamanen ihre Kraft bekommen, also guter Stoff für neue Abenteuer...).
    4. Die Welt ist nicht im Wasser entstanden, aber es gibt dort viel Regen, ich hatt mal ne Insektenstory... Genau! Insekten und Frösche!).
    5. Tiere? Ham sie schon. Adler, Wölfe, Löwen...
    Die sind wichtig!
    6. So wirklich klein ist die Welt nicht, sie wurde nur noch nicht so gut ausgekundschaftet.

    Veloriel
     
  10. Paflow

    Paflow Neuling

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Ja nun - ich hab nur mal ein paar Ideen geschrieben, die mir passend erschienen, dass sie auch noch neu sein sollen davon war nicht die Rede :)

    Jedenfalls scheine ich dir ja trotzdem geholfen zu haben, zumindest habe ich dich auf die Idee gebracht, von wegen der Linien die in Geisterwelt führen und der Schmanen, die ihnen folgen.
    Und das Klingt ziemlich interessant!
     
  11. Veloriel

    Veloriel Vampirenmeister

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Habe halt viel Manga gelesen, Shaman King, und mehr...
    Danke für die Tips!
    Hast6 du noch mehr? Das wär echt cool!
     
  12. Hackfleischkannibale

    Hackfleischkannibale Metzger ihres Vertrauens

    AW: Brauche Ideen zu Fantasie-Welt

    Das Hier könnte interessant für dich sein - sowieso ist die Seite ne ziemliche Fundgrube für interessantes zum Thema RPG-Design.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Brauche Ideen Selbstentwickelte Rollenspiele 21. Juli 2019
Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt WoD 1: Vampire: Die Maskerade 25. Januar 2009
Krude Idee, die 1276.: Der Mann aus einer anderen Welt Das Schwarze Auge 7. Mai 2007
horcruxe: brauche ideen.. WoD 1: Vampire: Die Maskerade 14. November 2005
Ich brauche Ideen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 1. August 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden