[Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Was soll Skyrock auf der B&D leiten?


  • Umfrageteilnehmer
    8
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Tolle Idee, da habe ich schon lange eine geile One-Shot-Idee... Wie hießen nochmal diese coolen Viecher mit den langen Zungen in den geilen SW-Streifen aus den 00ern? Kuh-Khans oder so?
Jedenfalls soll da jeder Spieler so einen spielen :p
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Bruder Skyrock, versündigst du dich hier gerade etwa am heiligen Glauben des Star Wars? Und das gleich mehrfach!!! Ich bitte dich inbrünstigst, umgehend zu widerrufen und von dieser Häresie abzugehen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen dir Bruder Josef und Bruder Christoph von der heiligen Inquisition obersten Glaubenskongregation vorbeizuschicken.
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Star Wars hatten wir ja erst letzten Con, und Cäsar hatte recht, als er von Wiederholungen sprach.
Außerdem habe ich M&M schon ausgedruckt und bin an der Vorbereitungsarbeit... Was im Moment erst mal Regelanpassung bedeutet. (Im Moment erst mal nur in Pundits Forum, weil ich mir da für Oldschoolsachen kompetentere und zahlreichere Hilfe erhoffen kann als hier oder im Anderen Forum(TM). Die kommen später dran.)
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Ich habe ein grobes Abenteuer stehen!

S7: Contest of Sun Chariot and Acherontic Maiden
Die Hauptstadt des Inselkönigreichs Zethos leidet unter der neuen Bewohnerin der nahegelegenen Ruinen, Empusa, die Tochter der Persephone. Die Hopliten und Steinschleuderer der Königin Kristipaia sind machtlos gegen die nächtlichen Überfälle von ihr und den mordlustigen Schatten aus der Unterwelt.

Gerade als Königin Kristipaia ein paar Helden versammelt hat, taucht Hermes auf... und Iris?
Ein Streit tobt zwischen Sonnengott Helios und Unterweltgöttin Persephone, und die Helden werden sich entscheiden müssen, wem ihre Loyalität gilt. Egal wem sie die Treue schwören, ehe Zethos wieder Frieden finden kann, wird sie die göttliche Queste über mehrere der mysteriösen und monsterverseuchten Inseln vor der Küste führen... Und wer sagt, dass die Olympier einfach zusehen, wenn man sie vor ihren Augen schmäht und einen anderen Gott vorzieht?



Ihr könnt Verbündete des Inselkönigreichs sein, Gefolgsleute der Königin oder angeheuerte Söldner.
Vielleicht hat die noch junge und hübsche Kristipaia sogar ihre eigene Hand an einen männlichen SC versprochen, wenn ihr Reich gerettet werden kann... Wir spielen schließlich antike HELDEN die GROSSE Sachen tun, keine fäntelalterlichen helden die für fünf Kupferstücke Kühe durch den Nichtganzsonettforst von Hübenweiler nach Drübenhofen eskortieren und danach vielleicht als Bonus noch an die Wäsche von Bauer Ugdalfs rübennasiger Tochter gehen dürfen.

Wer schon vorab einen Charakter erstellen will, kann das am Metstübchen-Spieltisch mit dem Code "s7mazes" tun (bitte noch Namen angeben).
Mit dem Würfelcode "4d6b3" könnt ihr 4W6 werfen und die besten drei Würfel behalten; das macht ihr der Reihe nach (und genau der Reihe nach) sechs mal für Might, Skill, Wits. Luck, Faith und Grace.

Die Hausregeln stehen hier:
1.) Charaktererschaffung
Attribute werden der Reihe nach ausgewürfelt mit 4W6 (beste 3W6 werten).

Im Rahmen dieses One-Shots starten die Charaktere direkt auf Stufe 2.


2.) Klassen
Die Klassenauswahl richtet sich nach dem Primärattribut:
Might - Barbarian (M) / Maenad (F)
Skill - Spearman (M) / Amazon (F)
Luck - Noble (F/M)
Wits - Elementalist (Myth&Magic S.8f; F normal, M +10J. aufs Startalter wie Sorcerer in Originalregeln)
Faith - Priest (F/M)
Grace - Nymph (F)

Maenaden übernehmen die Werte des Barbaren.


3.) Divine Boons
ALLE Spielercharaktere haben Divine Boons (Myth&Magic S.3f), natürlich vorausgesetzt ihr Faith Bonus ist auch positiv.

Maenaden verehren ausschließlich Dionysos.
Elementaristen verehren meistens Apollo oder Hermes, obwohl manche Feuer- oder Wasserelementaristen auch Hephaistos bzw. Poseidon verehren. Elementaristinnen halten sich an die weise Athene oder die naturverbundene Artemis, wobei manche Erdelementaristinnen auch Demeter den Vorzug geben.
Priester haben ihren Gott als Schutzpatron.
Nymphen zählen sich meist zum Gefolge Aphrodites, Artemis' oder Demeters, wobei manche frivoleren Exemplare sich auch dem Zug Dionysos' anschließen.

Neuer Patron: Dionysos: Might & Grace


4.) Orgien
Die Heilungsrate einer Woche kann an einem Tag zurückerlangt werden, indem man eine Orgie feiert. Dazu muss man 50sp für Wein, Lustsklavinnen und Harfenquäler für die ganze Gruppe samt Gefolgsleuten bezahlen, bzw. weniger man die Rohstoffe woanders herbekommt.

Im Rahmen einer Orgie können Magiebenutzer obendrein sämtliche Powerpoints regenerieren. Priester müssen dazu die Orgie mit einem Opfer an ihre Gottheit verknüpfen, Elementaristen eine philosophische Diskussion in der Chillzone abhalten und Nymphen… einfach nackt tanzen und ihren bacchischen Trieben folgen :)

Wenn voll einsatzfähige Charaktere dennoch eine Orgie abhalten, dann bekommen sie am folgenden Tag 1W6 temporäre Hits und/oder Powerpoints über dem Maximum, die spätestens am Tag darauf verloren gehen.

(Ja, da habe ich von The Shadow of Yesterday gelernt. Außerdem gibt es im Rollenspiel sowieso zu wenig Orgien.)


5.) Rüstung
Da das Militär in Mythika männerdominiert ist, haben weibliche Charaktere nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
a.) Die schlecht sitzenden und nicht an ihre Maße angepassten einheimischen Rüstungen (verdoppelte Encumbrance).
b.) Importe oder Imitationen der Rüstungen aus Amazonia, bestehend aus kleineren und leichteren Schilden und Helmen, sowie der Kombi Brustschalen und Streifenschurz anstelle der schweren Brustplatte (einfache Encumbrance).

So oder so beträgt der Schutz nur +1 statt der regulären +2 pro Rüstungsteil.

Allerdings zögern viele Gegner, wenn sie Frauen angreifen sollen, und selbst Humanoide und Monster verwirrt es, von Weibchen angegriffen zu werden: Weibliche Charaktere dürfen ihren First-Reaction-Modifier (Luck+Grace) zu EDC addieren und auf Grace anstatt auf Wits zurückgreifen, wenn sie Subterfuge-Manöver einsetzen.

(Ja, mir hat die Idee mit Battle Grace in der 1987-Edition gefallen, und anstatt einen One-Shot mit Revised Mazes&Minotaurs zu erschlagen, rette ich es so rüber und dehne es obendrein auf alle weiblichen Charaktere aus.)


6.) Nature's Gifts I: Nature's Charm
Da Nymphen bis auf die höheren Stufen nur sehr situative Kräfte haben, erhält Nature's Charm eine Zusatzanwendung: Sie können unbelebte Teile der Natur beleben, um ihnen zu helfen.

Dryaden und Napaeaden können Pflanzen beleben.
Naiaden und Nereiden können Gewässer beleben.
Oreaden können Felsen und Steine beleben.
Limniaden können Sumpf und Erde beleben.

Es werden (Stufe) Helfer erschaffen, die (Stufe) Kampfrunden verbleiben.

Stats:
Size: Tiny
Ferocity : Peaceful
Cunning : Average
Mystique : (Grace-Bonus der Nymphe)

Movement : 30’
Initiative : +0

Melee Attack : +0
Damage : 1

Defense Class : 12 (+Grace-Bonus der Nymphe)
Hits Total : 1

Danger Evasion : +0
Mystic Fortitude : (+Grace-Bonus der Nymphe)

Glory Reward ist gleich dem Grace-Bonus, Wisdom Reward gleich dem doppelten Grace-Bonus.
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Nachdem ich die Preisliste nochmal angeschaut habe, habe ich die Orgienpreise halbiert.

Ansonsten: Nicht so schüchtern, je früher ich was über die Charaktere weiß, umso besser kann ich sie in das grundlegende Setup einbinden.
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Sobald ich Zeit hab, evtl. Sonntag. ;)
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

I'm stretched like a whizz bow, wie der Engländer sagen würde :p
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Wenn ich bedenke, daß ich jetz gerade mit den Vorüberlegungen für meine RatCon-Runden am Ende des Monats anfange, muß ich einfach mal sagen: "Skyrock, du arbeitest sehr gewissenhaft vor!" :D
Na gut, ich werde auf jeden fall, wenn ich Zeit und Lust habe mal nen Charakter zusammenschustern. Und die Brain&Dice fest einplanen. :)

Sylandryl
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Ich habe M&M bisher nie geleitet, da fange ich lieber zeitig an.

Finalisieren werde ich den Kleinkram wie Bodenpläne etc. auch erst nach dem Tanelorn-Sommertreffen (wobei ich schon die Zufallstabellenbasis der göttlichen Inseln, der Agenten der beiden widerstreitenden Götter etc. habe).
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

16 Might
12 Skill
14 Wits
14 Luck
18 Faith
11 Grace

SO, ich hab hier jetzt die Attribute. Ich kenne mich mit M&M allerdings nicht aus, wie gehts also weiter? :p
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

16 Might | +2
12 Skill | 0
14 Wits | +1
14 Luck | +1
18 Faith | +3
11 Grace | 0

Das macht dich automatisch zum Priester - oder zur Priesterin, mit entsprechend anderer Götterauswahl (und natürlich anderen Rüstungsregeln, welche eher den männlichen Priester nahelegen, es sei denn du willst gar keine Rüstung kaufen).

Erwürfle ggf. das Geschlecht, und suche dann deine(n) Go(e)tt(in) aus der passenden Liste auf S.9 aus oder würfle ihn mit 1W6 aus.

Abgeleitete Werte (samt Modis für Stufe 2) sind:

Melee = +2
Missile = +1
Initiative = +1

Defense Class = 13 (ohne Rüstung)

Danger Evasion = +3
First Reaction = +1
Mystic Fortitude = +6

Hits: 12
Power Points: 14

Verfügbare Wunder:
I: Divine Blessing
II: Divination

Ausrüstung:
- Stab (oder vergleichbares Amtssymbol)
- Dolch
- zeremonielle Roben
- 3W6*10 Silberstücke
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

12 Might
14 Skill
17 Wits
11 Luck
12 Faith
11 Grace

Elementarist, wa?
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Genau ein solcher, und wahrscheinlich männlich, da du null First-Reaction-Modifier hast.

12 Might | 0
14 Skill | +1
17 Wits | +2
11 Luck | 0
12 Faith | 0
11 Grace | 0

Abgeleitete Werte (samt Modis für Stufe 2) sind:

Melee = +1
Missile = +1
Initiative = +3

Defense Class = 12 (ohne Rüstung)

Danger Evasion = +3
First Reaction = 0
Mystic Fortitude = +2

Hits: 10
Power Points: 13

Elementare Meisterschaften:
- 2 Stufen auf die vier elementaren Meisterschaften zu verteilen, s. Myth&Magic S.8ff -

Ausrüstung:
- Stab
- Dolch
- 3W6*5 Silberstücke
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

14 Might
11 Skill
8 Wits
10 Luck
5 Faith
9 Grace

Das ist ja richtig schlecht. *g* Also mal wieder ein barbarischer Chara... wo find ich eigentlich die Maenads?
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Da das explizit ein heroisches Abenteuer ist, greife ich auf die Optionalregeln aus dem "Unveiled Addenda" dafür zurück und deklariere: Ein Charakter muss mindestens +1 als Summe aller Attributsmodi haben. Heißt, du darfst neu würfeln :)

Maenaden kommen aus der Drittpartei-Spielhilfe "Misdeeds&Madness" von Justicars College *cough*. Die dort vorgestellten Maenaden sind leider als Klasse unspielbar und haben zu viele Sonderregeln. Weil mir aber die Idee mit den halbnackten Berserkerinnen gefallen hat, habe ich sie als Barbarenvariante rübergerettet.
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Gut, der zweite Versuch sieht schon besser aus. Aber den Barbaren/Maenaden bleib ich treu! :D

16 Might
12 Skill
12 Wits
10 Luck
13 Faith
10 Grace
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Es soll also eine Maenade sein? Da kommst du mit deinem First-Reaction-Modifier nicht weit...

Natürlich kannst du zu Spielbeginn deinen einen Divine Boon von Dionysos einlösen um Zugriff auf einen entsprechenden magischen Gegenstand zu erflehen, oder schauen was Persephone oder Helios für dich tun können. (Ich werde da auf die "Conditional Boon"-Sektion in RM&M zurückgreifen - gilt natürlich auch für andere Charaktere.)


16 Might | +2
12 Skill | 0
12 Wits | 0
10 Luck | 0
13 Faith | +1
10 Grace | 0

Abgeleitete Werte (samt Modis für Stufe 2) sind:

Melee = +3
Missile = +1
Initiative = 0

Defense Class = 12 (13 mit Schild)

Danger Evasion = +1
First Reaction = 0
Mystic Fortitude = +2

Hits: 17

Ausrüstung:
- Dolch
- Primärwaffe (z.B. Schwert, Axt, Speer, Keule)
- Schild
- eine der folgenden Fernkampfwaffen: Bogen + 12 Pfeile, drei Wurfspieße oder Schleuder + 12 Steine
- 3W6*5 Silberstücke

Besonderheiten:
Erhält Might-Mod (+2) auf alle Nahkampfschadenswürfe
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Welches M&M hast du als Grundlage? Die original oder die revised? :)
 
AW: [Brain&Dice '09] Skyrocks Rundenplanung

Ich nehme das Original als Grundlage.
Alle spielerrelevanten Abweichungen und Entnehmungen aus den Supplements (Divine Boons, Elementalists statt Sorcerers) sind oben festgehalten; daneben klaube ich mir als SL Teile aus allen anderen Quellen zusammen, vor allem für Monster, Schätze oder auch die erwähnten Conditional Boons für das Annehmen göttlicher Questen.

Dir fehlt immer noch ein Gott.
 
Zurück
Oben Unten