1.) Charaktererschaffung
Attribute werden
der Reihe nach ausgewürfelt mit 4W6 (beste 3W6 werten).
Im Rahmen dieses One-Shots starten die Charaktere direkt auf Stufe 2.
2.) Klassen
Die Klassenauswahl richtet sich nach dem Primärattribut:
Might - Barbarian (M) / Maenad (F)
Skill - Spearman (M) / Amazon (F)
Luck - Noble (F/M)
Wits - Elementalist (Myth&Magic S.8f; F normal, M +10J. aufs Startalter wie Sorcerer in Originalregeln)
Faith - Priest (F/M)
Grace - Nymph (F)
Maenaden übernehmen die Werte des Barbaren.
3.) Divine Boons
ALLE Spielercharaktere haben Divine Boons (Myth&Magic S.3f), natürlich vorausgesetzt ihr Faith Bonus ist auch positiv.
Maenaden verehren ausschließlich Dionysos.
Elementaristen verehren meistens Apollo oder Hermes, obwohl manche Feuer- oder Wasserelementaristen auch Hephaistos bzw. Poseidon verehren. Elementaristinnen halten sich an die weise Athene oder die naturverbundene Artemis, wobei manche Erdelementaristinnen auch Demeter den Vorzug geben.
Priester haben ihren Gott als Schutzpatron.
Nymphen zählen sich meist zum Gefolge Aphrodites, Artemis' oder Demeters, wobei manche frivoleren Exemplare sich auch dem Zug Dionysos' anschließen.
Neuer Patron: Dionysos: Might & Grace
4.) Orgien
Die Heilungsrate einer Woche kann an einem Tag zurückerlangt werden, indem man eine Orgie feiert. Dazu muss man 50sp für Wein, Lustsklavinnen und Harfenquäler für die ganze Gruppe samt Gefolgsleuten bezahlen, bzw. weniger man die Rohstoffe woanders herbekommt.
Im Rahmen einer Orgie können Magiebenutzer obendrein sämtliche Powerpoints regenerieren. Priester müssen dazu die Orgie mit einem Opfer an ihre Gottheit verknüpfen, Elementaristen eine philosophische Diskussion in der Chillzone abhalten und Nymphen… einfach nackt tanzen und ihren bacchischen Trieben folgen
Wenn voll einsatzfähige Charaktere dennoch eine Orgie abhalten, dann bekommen sie am folgenden Tag 1W6 temporäre Hits und/oder Powerpoints über dem Maximum, die spätestens am Tag darauf verloren gehen.
(Ja, da habe ich von The Shadow of Yesterday gelernt. Außerdem gibt es im Rollenspiel sowieso zu wenig Orgien.)
5.) Rüstung
Da das Militär in Mythika männerdominiert ist, haben weibliche Charaktere nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
a.) Die schlecht sitzenden und nicht an ihre Maße angepassten einheimischen Rüstungen (verdoppelte Encumbrance).
b.) Importe oder Imitationen der Rüstungen aus Amazonia, bestehend aus kleineren und leichteren Schilden und Helmen, sowie der Kombi Brustschalen und Streifenschurz anstelle der schweren Brustplatte (einfache Encumbrance).
So oder so beträgt der Schutz nur +1 statt der regulären +2 pro Rüstungsteil.
Allerdings zögern viele Gegner, wenn sie Frauen angreifen sollen, und selbst Humanoide und Monster verwirrt es, von Weibchen angegriffen zu werden: Weibliche Charaktere dürfen ihren First-Reaction-Modifier (Luck+Grace) zu EDC addieren und auf Grace anstatt auf Wits zurückgreifen, wenn sie Subterfuge-Manöver einsetzen.
(Ja, mir hat die Idee mit Battle Grace in der 1987-Edition gefallen, und anstatt einen One-Shot mit Revised Mazes&Minotaurs zu erschlagen, rette ich es so rüber und dehne es obendrein auf alle weiblichen Charaktere aus.)
6.) Nature's Gifts I: Nature's Charm
Da Nymphen bis auf die höheren Stufen nur sehr situative Kräfte haben, erhält Nature's Charm eine Zusatzanwendung: Sie können unbelebte Teile der Natur beleben, um ihnen zu helfen.
Dryaden und Napaeaden können Pflanzen beleben.
Naiaden und Nereiden können Gewässer beleben.
Oreaden können Felsen und Steine beleben.
Limniaden können Sumpf und Erde beleben.
Es werden (Stufe) Helfer erschaffen, die (Stufe) Kampfrunden verbleiben.
Stats:
Size: Tiny
Ferocity : Peaceful
Cunning : Average
Mystique : (Grace-Bonus der Nymphe)
Movement : 30’
Initiative : +0
Melee Attack : +0
Damage : 1
Defense Class : 12 (+Grace-Bonus der Nymphe)
Hits Total : 1
Danger Evasion : +0
Mystic Fortitude : (+Grace-Bonus der Nymphe)
Glory Reward ist gleich dem Grace-Bonus, Wisdom Reward gleich dem doppelten Grace-Bonus.