AW: Box: Dunkle Zeiten
Ich möchte ebenfalls anregen, die Fragen von Carolus zu beantworten, denn da wir noch in einer frühen Phase der Texterstellung sind, kämen eure geniale Ideen und Einfälle JETZT genau richtig, um noch irgendwie berücksichtigt zu werden.
Davon ab freue ich mich natürlich über das Interesse an der Spielhilfe. Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit.
Einsteigerregeln in die Dunkle-Zeiten-Box zu packen wäre nicht wirklich praktikabel gewesen, da das ganze mehr eine Erweiterung der Spielwelt ist und sich auch an erfahrenere Spieler richtet. Das rührt unter anderem alleine schon daher, dass wir nicht noch einmal Grundwissen über Aventurien neu vermitteln können - dafür reicht das Platz nicht. Es wird also davon ausgegangen, dass grobes Wissen über die Gestalt des Kontinents Aventurien vorhanden ist, dass die "moderne" Götterwelt ansatzweise bekannt ist, und so weiter. Viele Texte werden sicher auch für absolute Aventurien-Neulinge einfach verständlich sein, für alle kann man das aber sicher nicht garantieren - denn die Kenntnis der Basis-Regelwerke wird vorausgesetzt. Und dann muss man beispielsweise nicht mehr extra erklären, wer Praios ist, wenn er im Rahmen eines Textes zu einer kruden Sekten erwähnt wird, oder die heutigen Hexen erklären, wenn man die unterschiedliche der damaligen Hexen erläutert.
Insofern wären einfache Startregeln (die ich ansonsten sehr befürworten würde) bei den Dunklen Zeiten fehl am Platze gewesen. Es mag nicht so klingen, aber 400 Seiten sind garstig wenig Platz, wenn man ganz Aventurien über einen Zeitraum von 400 Jahren beschreibt, dazu noch ein Abenteuerheft und ein Heft mit IT-Geschichten und -Quellen dazupackt UND noch Regelergänzungen und -änderungen abdecken möchte. :nixwissen:
(Gna, und wieder hat mich ein Forum zur Registrierung gebracht. Dabei gefiel ich mir als stiller Mitleser doch bisher so gut und habe tapfer jede Versuchung zu einer weiteren Anmeldung unterdrückt. :eeek: Also hallo zusammen.
)
[Nachtrag] Und da ja nach Meinungen zu Stefan gefragt wurde: Seine Beiträge waren bisher definitiv im oberen Drittel der DSA-Publikationen einzuordnen, manche können sogar locker zu den Top-Produkten gezählt werden. "Efferds Wogen", bei dem er die Redaktion inne hatte, wurde ja bereits genannt, ebenso wie "In den Dschungeln Meridianas". Auch beim ebenfalls vorzüglichen "Raschtuls Atem" hatte er die (Mit-)Redaktion inne. Sein Abenteuer "Das vergessene Volk" wird immer wieder positiv genannt, ich selbst habe es aber leider nie gespielt. Seine generellen konzeptionellen Überlegungen gefallen mir aber meist sehr gut, so dass ich auf die Orkland-Spielhilfe (bei der er auch die Redaktion hatte) und die Drachenchronik gespannt bin. Kurzum: Ja, ich denke Tharun ist bei Stefan in guten Händen.