Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

mardugh orkhan

Häuptling
Registriert
8. September 2005
Beiträge
973
Nachdem ich jetzt zwei Runden mit meinen Leuten gespielt habe, stelle ich hier mal ein ganz besonders perverses Rollenspiel vor.
Wer kennt ihn nicht - Lobo den Hakenbewehrten Czarnier, der Superman zum kotzen findet und für Kohle killt?
Lobo - der Typ, der den Weihnachtsmann im Auftrag des Osterhasen tötete.
Lobo - der sich mit der Maske prügelte, sie dann selbst aufzog und deshalb das halbe Universum vernichtete

Zunächst war es nur so eine fixe Idee, ein Rollenspiel im Lobo Universum auf zu ziehen. Darlene zu belästigen und Al's Dinner zu schrotten. Dann viel mir auf, dass Vampire ganz gute Übermenschen (logisch, weil ja Vampire) hervorbringt.

Daraus folgte ein ziemlich seltsamer Vampire Mod.

Bounty-Hunter verwendet die Erschaffungsregeln und Spielmechanismen von Vampire. Selbstverständlich sind die Chars keine Vampire. Deshalb haben die auch keine Blutpunbkte sondern Alkpunkte. Ein Kopfgeldjähger ohne Alk im Blut ist aber ähnlich wehrlos, wie ein Blutloser Vampier. Sonne und Holzplöcke schaden nicht (dass heist nicht, dass ihr nem Kopfgeldjäger keinen Pflock durch Herz rammen könnt, ihr Nasen) und Diszis werden in geistige und körperliche getrennt. Da es keine Clans gibt, sind sie frei wählbar, aber bei der Erschaffung darf ein Jäger nur entweder geistige oder Körperliche Diszis erhalten.

Soviel zur Theorie. Hier die Modifikationen im Detail (und eine kleine Einleitung)

Bounty-Hunter
Die Hetzjagd

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2006. Die Menschheit ist der Meinung, dass ihre Spezies die Krönung der Schöpfung ist. Und dennoch gibt es mehr.....

Etliche Rassen aus den Weiten des Alls haben die Technik entwickelt zu den Sternen zu fliegen. Sie bilden einen recht losen Verband zivilisierter Welten. Die intergalaktische Gesetzeshüterorganisation L.E.G.I.O.N. soll für Ruhe und Ordnung auf diesen Welten sorgen. Eine Aufgabe, der sie nur mit Mühe nachkommen kann. Dennoch gibt es eine Fülle von Grenzwelten, auf denen das Chaos herrscht, es gibt Räuberbanden und Terroristen, Diktatoren und Halsabschneider, Massenmörder und Raubkopierer.

Um diesen unsäglichen Existenzen Herr zu werden, hat sich ein System entwickelt, dass auf Freiberuflichen Mördern, Halsabschneidern und Terroristen basiert, die Ihresgleichen für stattliche Summen jagen und somit von dem Gesetzt assimiliert wurden – zumindest in der Theorie.

Regeln:

Charaktererschaffung wird nach Vampire Regeln abgewickelt.
Dabei gibt es keine Clans. Um der Fülle der Spezies gerecht zu werden, werden die Disziplinen in geistige und körperliche eingeteilt. Ein Charakter kann zu Beginn nur einer der beiden Richtungen folgen.

Disziplinen:

Stärke(K), Geschwindigkeit(K), Beherrschung(G), Präsenz(G), Quietus(G) und Verdunkelung(G) entsprechen den Vampire Disziplinen

Masse(K): Der Charakter ist massig. Das kann vom Muskel bepackten Boxer bis zum Fetten Bastard reichen. Bei Proben, bei denen man die Masse des Körpers nutzen kann und bei Absorptionswürfen, erhält der Charakter so viele zusätzliche Würfel, wie er Punkte in der Disziplin besitzt.

Präzision(G): Der Charakter kann ausgezeichnet Zielen. Bei dem Fernkampf erhält er so viele automatische Erfolge, wie er Punkte in dieser Disziplin hat.

Maschinenempathie(G): Der Charakter kann gut mit Maschinen umgehen. Das geht soweit, dass man von einer Telepathischen Verbindung zu den Geräten reden könnte. Wird bei Reparaturen, Konstruktionen und Hack-Versuchen sowie Computerkenntnis als Bonus-Würfel gehandhabt. Angeblich soll ein Charakter mit einem 10er Wert in der Lage sein, Microsoft Programme zu benutzen, ohne den PC zum Absturz zu bringen.

Berserker(K): „Ich steh auf Schmerzen“ - Lobo
Der Charakter kann in einen Kampfrausch verfallen, indem er Schmerzen zwar wahrnimmt, aber von diesen nicht behindert wird. Im Gegenteil wird er nur noch wilder Kämpfen. Regeltechnisch bedeutet dies, dass der Charakter, wenn er verletzt wird und ihm keine Selbstbeherrschung gelingt in Raserei verfällt. Er bekommt pro Berserker-Punkt einen Punkt zusätzlich in allen Körperlichen Attributen. Er kann keinen Fernkampf mehr benutzen, weicht nicht mehr aus und kann für die Dauer des Kampfes keine Geistigen Eigenschaften mehr nutzen. Er erhält keine Mali durch schlechte Gesundheit und hört erst auf zu Kämpfen, wenn er außer Gefecht ist.

Selbstheilung(K):
Enorme Heilkräfte sorgen für Rasche Genesung.
1. Tödliche Verletzungen können geheilt werden
2. Zerstörte Organe können regenerieren, wenn noch Zellen vorhanden sind
3. Der Organismus regeneriert nach jedem Kampf sofort eine Stufe Verletzungen
4. Der Organismus regeneriert während dem kampf bis zu einer Stufe Verletzungen
5. Amputierte Gliedmaßen wachsen nach
6. Der Organismus regeneriert während dem kampf bis zu zwei Stufen Verletzungen
7. Alle Vier Kampfrunden wird eine Stufe Verletzung regeneriert
8. Alle drei Kampfrunden wird eine Stufe Verletzungen regeneriert
9. Alle zwei Kampfrunden wird eine Stufe Verletzungen regeneriert
10. Alle zwei Kampfrunden wird eine Stufe Verletzungen regeneriert. Außerdem kann der Charakter auch Fehlende Organe Ersetzen und sogar aus minimalen Zellen wiedererstehen. Das Kostet freilich Zeit – aber es wirkt.


Nahkampfexperte(K): Der Charakter ist darin geübt, mit Nahkampfwaffen maximalen Schaden anzurichten. Er kann seine Punkte in Erschwernis auf Absorption und Ausweichen und zusätzliche Schadenswürfel aufteilen.

Bsp: Herberto Perverotti (Nahkampfexperte 5) versucht einen Biker aufzuschlitzen. Er erschwert die Absorption um 2, erhöht seinen Schaden um 2 und erschwert das ausweichen um 1. Er hat also 2 Schadenswürfel mehr, während sein Gegner einen Ausweichwürfel und zwei Absorptionswürfel weniger hat.

Sinnesschärfe(K): Supersinne eröffnen zusätzliche Wahrnehmungsebenen. Diese Disziplin kann mehrfach gewählt werden und bezieht sich auf je einen Sinn.

Telekinese(G): Der Telekinesewert kann zur Bewegung von Objekten genutzt werden. Hierbei entspricht er dem Wert Körperkraft. Es ist auch möglich mehrere Objekte gleichzeitig zu Bewegen. Dabei werden die Punkte auf die Objekte verteilt. Bis zu einem Wert von 5 geschieht das Gleichmäßig und übrige Punkte verfallen. Ab 6, kann der Spieler die Punkte frei nach eigenem Ermessen auf Objekte verteilen.
Die Reichweite der Objekte ist auf 10m*DiszP beschränkt.
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Noch ein paar Anmerkungen: Diszis, die nicht passiv sind (zb Telekinese) werden wir wohl, nachdem besonders diese Diszi sehr mächtig war, durch Alkpunkte bezahlen lassen (also je nach Einsatz). Zu Waffen habe ich auch etwas herumexperimentiert.
Ich habe mal versucht, denen willkürlich Werte für genauigkeit (Sniper-Rifle vs Achrotflinte) Reichweite und Feuerrate ein zu teilen. Also was macht auf welche entfernung wie schnell, wieviel schaden. Aber ob sich das Bewährt werden weitere Runden zeigen. Ansonsten kann man ja auch wie in Vampire alles der Interpretation des SL überlassen.
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

*g*
Also ich fand die letzten beiden Runden sehr genial. Ausgenommen dieses eine Abenteuer von dem seltsamen Typ. Du weißt schon, der Kerl im Hawaiihemd.
Aber ich muss sagen, dass sich das ganze System schön weiterentwickelt. Vor allem das mit den aktiven und passiven Disziplinen. Allerdings scheint die Feuerrate von Waffen(Hmm... Waffen!) bisher keine große ROlle zu spielen. Da müssen wir uns auch noch was überlegen.
Ah, ich sehe grade, da haste auch schon was geschrieben.

UND: Ich halte Präzision für eine körperliche statt für eine geistige Disziplin.
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Ich weis.


Die kann man ja verschieben. Aber dann bräuchte ich 2 Geistige, damit sich wieder die Balance herstellt. Oder wir sagen: Scheiß auf die Balance
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

mardugh orkhan schrieb:
Lobo - der Typ, der den Weihnachtsmann im Auftrag des Osterhasen tötete.
Lobo - der sich mit der Maske prügelte, sie dann selbst aufzog und deshalb das halbe Universum vernichtete

Dann viel mir auf, dass Vampire ganz gute Übermenschen (logisch, weil ja Vampire) hervorbringt

Lobo - der Typ, der sich lieber mit Superman verpartnern würde als nocheinmal mit "Vampire: the Masquerade" im gleichen Thread erwähnt zu werden.

Grüße,
Hasran
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Naja, das WOD Setting wurde ja komplett entfernt. Es geht ja nur um die Regelmechanismen, denen Vampire als Gerüst dient.

Vor allem auch, weil dieses Sastem nicht derart auf das Setting eingeschworen ist, aber dennoch Übermenschen begünstigt
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Brrr... Lobo mit oWoD-Regeln umsetzen... Tut mir leid, da bin ich draußen.
Warum nimmt man nicht gleich ein dafür maßgeschneidertes Superheldenrollenspiel wie MURPG oder Capes?
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Naja bei Aberrant ´gings auch irgendwie... da war es auch das Storytellersystem
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

"Ging auch irgendwie" ist unglaublich gut getroffen... Das ist genauso wie Schokoladensoße auf Pizza auch irgendwie geht...

Bloß kriegt das niemand runter...
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Niemand braucht ein Lobo-RPG. Wer ein Lobo-RPG haben möchte, sei zum SLA-Forum verwiesen. Danke für ihre Aufmerksamkeit.
(für den Laien: Wer Lobo mag, wird bei SLA sicherlich glücklich, wenn er Loboesques im Rollenspiel haben möchte.)
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Vielleicht hilft eine Gleichung alla
Lobo ist Mr. Automatik
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Ne nette Idee,

Allerdings hätte ich das vielleicht eher mit dem Exaltet-System umgesetzt, wenn schon D10.

Vielleicht ein paar Vorschläge: Extra (Stunt?) Würfel für besonders Coole, Brutale, Saudumme aber stylische Aktionen um das extrem Überdrehte des Präsi zu betonen.

Und zum Berserker: Der sollte nicht nur seine Bersipunkte als Bonus bekommen und Wundabzüge ignorieren: Der sollte die Wundabzüge als Boni bekommen. Selbst der unsterbliche Präsi wird erst zum RIESENARSCH wenn er (fast) Umgebracht wurde. Ich liebe ja seinen Rausschmiss aus Himmel und Hölle, deswegen kann er jetzt ja wirklich nimmer sterben :D

Der Präsi ruled!

@Skyrock &Co.: Ja oWoD ist nicht unbedingt das Ideale System, aber wenn man nunmal kein passionierter Sammler von Systemen und ansonsten Begeisterter Regellerner ist - dann ist es durchaus mal legitim so ne Spassconversion mit dem Haussystem zu machen, dass man schon hat und kennt. Statt sich ein Spiel zu kaufen/auszudrucken, dass einen an sich nicht interessiert und das man noch nicht kennt um damit dann ne Conversion zu machen.

@Tellurian: Ja, die Welt von SLA ist nett, aber wenn ich nunmal LOBO will und nicht loboesk, dann tuts was Ähnliches halt nich. Das ist wie WH40k wollen und Weltraumritter und Elfen zu kriegen. Das sieht ähnlich aus, ist aber nicht das Echte.
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Ja oWoD ist nicht unbedingt das Ideale System, aber wenn man nunmal kein passionierter Sammler von Systemen und ansonsten Begeisterter Regellerner ist - dann ist es durchaus mal legitim so ne Spassconversion mit dem Haussystem zu machen, dass man schon hat und kennt. Statt sich ein Spiel zu kaufen/auszudrucken, dass einen an sich nicht interessiert und das man noch nicht kennt um damit dann ne Conversion zu machen.

Sehr richtig. :D
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Ich denke die Herstellung und Benutzung eines Kuchenbodens zu lernen wäre weniger Arbeit als die Schokosoße so lange auf der Pizza Margherita flachzustreichen bis man das Zeug runterwürgen kann, aber jeder nach seiner Facon. Für mich ist das ganze jedenfalls uninteressant.
 
AW: Bounty-Hunter Die Hetzjagd (LOBO RPG)

Niemand braucht ein Lobo-RPG. Wer ein Lobo-RPG haben möchte, sei zum SLA-Forum verwiesen. Danke für ihre Aufmerksamkeit.
(für den Laien: Wer Lobo mag, wird bei SLA sicherlich glücklich, wenn er Loboesques im Rollenspiel haben möchte.)
SLA ist mitnichten loboesk. SLA pflegt i.d.R. einen subtileren (nicht unbedingt besseren) Humor.

...ansonsten muss ich mich Skyrock anschließen: Lobo-Rpg hui, oWoD-Regeln pfui!
 
Zurück
Oben Unten